Moin,
bisher hatte ich meinen Transponder „nur“ mit ADS-B nachgerüstet, na gut nachgerüstet ist übertrieben, es war ja nur ein 2 Euro Kabel zum EFIS notwendig um sich die GPS Daten von dort zu holen und mit auszusenden.
da ich SkyTraffic seit über einem Jahr als Premium nutze sehe ich allen Verkehr um mich herum in EasyVFR angezeigt, was ich für sehr genial halte.
Bis zu dem Punkt wo ich, ohne es zu merken, in ländliche Bereiche fliege, und mich erschrecke, wenn mir ein Flieger „quer“ kommt ohne dass ich ihn auf meinem iPad vorher gesehen habe und auch der stetige Blick raus, nicht geholfen hat.
wer das erlebt hat, will dass nicht erneut erleben.
obwohl ich mit SkyTraffic super zufrieden bin, habe ich mir nun ein Powerflarm Flex zugelegt, um Handynetzunabhängig vor Verkehr gewarnt zu werden, also ADS-B, Flarm und Mode C und S, wobei diese dann ja nur als Radius dargestellt werden aufgrund der fehlenden GPS Position.
aber zumindest bekomme ich so, Warnungen die mich direkt betreffen, egal wo ich fliege, sei es über Wasser, in ländlichen Bereichen oder eben über ca 4000 ft.
Zusätzlich zu meinem ADS-B sende ich Flarm aus, mehr geht nicht, komplett ohne Handynetz.
Ich werde also von jedem gesehen, der ADS-B und Flarm direkt empfängt, und von Segelfliegern, und sollte es mal hier von Hamburg in den Süden gehen, dann auch von den Drachen und Paragleitern.
Es ist natürlich eine Umstellung, seit einem Jahr sehe ich (dachte ich immer) jeden Verkehr, und jetzt „nur“ noch den Verkehr so bis 8km um mich herum, da ich als Trafficquelle im iPad ja nun den Powerflarm Flex auswähle.
Ich vermisse es zwar nun mal zu schauen, was ist den oben an der Küste gerade los, aber grundsätzlich nicht so schlimm.
was ich mich aber frage, die anderen Flieger die mit Mode S unterwegs sind, wurden mir in SkyTraffic ja sehr genau positioniert angezeigt, nun, werden sie bedingt durch den direkten Empfang, nur noch als Radius um mich herum angezeigt, dafür natürlich egal ob ich ländlich unterwegs bin oder in größeren Höhen ohne Handyempfang.
schön wäre es, wenn ich tiefer unterwegs bin, zusätzlich SkyTraffic angezeigt zu bekommen.
den könnte ich sonst natürlich kündigen, muss nur noch prüfen ob ich die Lizenz benötige, um „überhaupt“ Verkehr IN EasyVFR angezeigt zu bekommen, was ich aber stark vermute.
oder hat da schon jemand Erfahrung gemacht?
Oder ne Idee, wie beides zusammengeführt angezeigt werden kann?