SafeSky App

Forum - Technik & Flugzeuge
  • h.elge schrieb:
    Und das mit der Radius Anzeige um einen drum herum von Mode s Fliegern , war ja im Bericht vom Flieger Magazin live zu sehen und dem Youtube Film dazu. 
    Hallo, was die Werbevideos angeht, die ich gesehen habe, halten diese sich bei 08/15 Transpondern sehr zurück. Meistens werden ausführlich FLARM ausgerüstete Flugzeuge gezeigt, oder ein Verkehrsjet, der natürlich eine "überkomplette" ADSB Nachricht sendet. Wenn Sie also testen, dann richten Sie Ihr Augenmerk mal auf "normale" Flieger mit Transponder ohne Glascockpit sh. auch meine Bemerkungen zu Mode-S vs. ADSB hierzu.
  • Kurby schrieb:
    Trotzdem ist es m.M.n. eher der seltene Fall. Zumindest habe ich bei den üblichen Datensammlern wenige Flugzeuge mit ADSB-Out bisher gesehen, die keine GPS-Position aussenden.
    OK, ich fliege nicht in D, sondern in Frankreich, weil ich dort lebe. Ich bin ziemlich aktiv und habe Verbindungen zu mehreren Clubs und Flugschulen. Bei uns im Hangar, beim benachbarten GA-Club und bei den anderen Clubs, die ich kenne, wo überwiegend Savannahs, Ninyas, Super Gepards etc. im Stall stehen und die kein Glascockpit haben, gibt es KEIN EINZIGES Fz mit GPS am Transponder!

BTW, mein Txp ist mit einem GPS verbunden. Deshalb sehe ich meine Routen auch in FlightRadar24.

• lve0200 schrieb:
    Das ist leider ein weit verbreiteter Irrtum!
    naja, mehr als Klugscheisserei ist Dein Post aber auch nicht.

Wenn du nicht nicht den Mode S extended Squitter verwendest um zusätzliche Daten zu senden, dann ist es ein stinknormaler Mode S Transponder.   Die meisten Mode-S Transponder aus den letzten 15 Jahre können mit einer einfachen GPS Quelle ADS-B (die Position und weitere Daten) aussenden. Und bei uns UL lässt sich das locker für unter 200 Euro nachrüsten. Schon mehrfach gemacht. Das hat überhaupt nichts mir einem Glascockpit zu tun. 

• Ich hatte mir ja kürzlich wenn man es so nennen will, ein Glascockpit, also ein 80mm Kanardia Horis, also ein EFIS gekauft, dort war eine GPS Maus mit bei, das nachträgliche verbinden hat mich ganze 2,39€ für das serielle Kabel zum Transponder gekostet, ansonsten, wie Airfool schon schreibt, sind komplette Sätze, also Maus und Adapter Platine für unter 200€ zu bekommen, ohne löten ohne was, einfach verbinden , kurz im Transponder ADSB out aktivieren und fertig. 

Warum das nicht jeder macht der ein Mode S Transponder hat.... 

Trägt so viel zur Sicherheit, von sehen und gesehen werden bei... 

Nun denn, ich arbeite bei allen mir bekannten daran, das nachzurüsten, denn im Verhältnis was uns das Hobby kostet, zu der Sicherheit die man damit gewinnt... für den schmalen Taler

• h.elge schrieb:
    Warum das nicht jeder macht der ein Mode S Transponder hat.... 
    Eben!

Der Ausgangspunkt dieser Diskussion war, daß Ihnen in HH "einer quer" gekommen ist. Das war eben jemand, der das nicht für nötig gefunden hat, oder wie Skyfool gedacht hat, "Ich habe ADSB, also bin ich sichtbar". Damit mal ein büschen aufzuräumen, bzw. die Kollegen, die elektrotechnisch nicht versiert sind, mal etwas zu informieren, war der Grund meiner Beiträge, auch wenn′s als Klugscheißerei betrachtet wurde.

Ich möchte aber nochwas dazu klugscheißern. Wenn ich mich nicht total irre, sind die meisten (SafeSky, CCAS, FLARM etc), jedenfalls die bekannten Warner über dieselbe Datenbank verbunden. Das funktioniert so, daß es weitverbreitet private ADSB Empfänger gibt, die ihre Daten in eine Datenbank einspeisen. Dieses Datenbanken sind m.E. untereinander verbunden, haben aber alle keinen Zugang zur FS. Wenn Sie jetzt eine GPS per ADSB senden, dann sollten Sie mit aller größter Wahrscheinlichkeit in allen diesen Netzen sichtbar sein., allerdings natürlich nur, wenn Sie eine Mobilfunkverbindung haben. Das bedeutet im Prinzip aber auch, daß es egal ist, in welchem Netz Sie abboniert sind. Da kommt der große Vorteil von PowerFlarm flex ins Spiel, wo die Mobilfunkverbindung nicht mehr gebraucht wird.

• skyfool schrieb:
    Und bei uns UL lässt sich das locker für unter 200 Euro nachrüsten.
    Vielleicht da ein kleiner Zusatz, als Verteidigung derer, die immer noch kein ADSB-Out senden:

Sehr verbreitet ist nämlich der Garmin 328 Transponder in unserer Klasse (UL/PPL). Dieser lässt sich leider nicht wie der Garmin 330 mit ADSB nachrüsten. Schon gar nicht "schnell & günstig". Es ist ein neues Gerät, oft mir anderen Maßen notwendig. Da ist man schnell bei 1500-2000€, die wir nun glücklicherweise in unserer Haltergemeinschaft investiert haben.

Sogar die meisten Garmin 330 Geräte lassen sich nicht so einfach nachrüsten. Ein Update über Hersteller ist da meist erforderlich, was sich in einer finanziell ähnlichen Preisregion befindet.

• Ja das mit dem Garmin….

hat ein ehemaliger Mitschüler in seinem Flieger nun auch,

software Update ca 300€

ADS-B out nachrüsten nochmal 1000-1500€, das stimmt.

Konnte ihm auch keine günstige Lösung aufzeigen, das das P-Flex zwar alles empfängt, aber nur Flarm sendet hilft ihm dass auch nicht viel weiter, zu seinem Mode-S Transponder.

In so einem Fall geht es dann in die vollen, entweder gebrauchten Transponder kaufen, oder Upgraden,

oder was wahrscheinlicher sein wird, so weiter fliegen.

• Ich denke, daß PowerFlarm wirklich eine große Lücke schließen könnte, wenn doch jemand von dieser Firma mal die Karten ohne Werbung auf den Tischlegen könnte, wie mit Mode-S/ADSB Txp ohne GPS daten umgegangen wird. Wenn die Geräte solche Signale im Umkreis von 100Km empfangen, was ausbreitungstechnisch ohne Weiteres möglich ist, dann wird man sehr schnell abstumpfen und dann hat PowerFlarm nicht viel mehr zu bieten als "mobilfunkfreies" Safesky & Cie. Gemäß ChatGPT sollte ein Empfänger an einer idealen Antenne wenn der Sender mit 150W  im ADSB Band sendet, eine begrenzte Empfindlickeit von nur ca. 85 dB uV haben, damit er diese Signale in einem Umkreis von 10Km noch empfangen kann. Auch wenn das nicht 100%ig hinhaut, wäre das sehr hilfreich, weil man weiß dann, daß irgendwas auf gleicher Höhe irgendwo, aber doch in der Nähe fliegt.

@Skyfool,

aktivieren Sie doch mal den Herrn Helge; der soll mal sagen, was sie mit dem Mode_s/ADSB Empfänger so machen und wie sie die Empfängerreichweite auf ca. 10Km für diese Signal begrenzen. Dann kaufe ich auch einen!

Ja und die Garmins haben sich mit ihrer "closed system" Philosophie zur "Kundenbindung" schonmal auf dem terrestrischen GPS Markt in die Nesseln gesetzt. Die scheinen sich tatsächlich nur auf das Marktsegment zu konzentrieren, wo Geld keine Rolle spielt. Es wäre m.E. sehr wünschenswerte wenn die Anbieter a la FLARM oder SafeSky mehr Aufklärung betreiben würden, wie man übliche nicht integrierte Txps mit der Schnittstelle nutzen kann, weil in meinen Diskussion mit Pilotenkollegen ist das zu 99% unbekannt. Natürlich ist das zunächst nicht unbeding geschäftsfördernd, weil, wie in der benachbarten Flugschule, wird lieber eine FLARM box gekauft, als den bestehenden Txp aufzurüsten. Allerdings könnten diese Anbieter ja auch GPS mit konfektioniertem Kabel anbieten. Der Materialwert wird so um die 20€ liegen, das wäre also gegenüber die heutigen üblichen 200€+ wie oben angegeben also immer noch ne gute Margin drin und es würde die Kunden dann auch in diese Netze einbinden.

Ist ja auch beschämend, daß die Verbände an der Stelle die Zähne auch nicht auseinander kriegen!

• lve0200 schrieb:
    aktivieren Sie doch mal den Herrn Helge; der soll mal sagen, was sie mit dem Mode_s/ADSB Empfänger so machen und wie sie die Empfängerreichweite auf ca. 10Km für diese Signal begrenzen. Dann kaufe ich auch einen!
    Frag′ doch chatGPT ob sie dir nicht die Kontaktdaten von Helge ermitteln kann. 

• Jaja, kein Zahn im Mund, aber La Paloma Pfeifen!

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
58.2 %
Ja
41.8 %
Stimmen: 340 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 36 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR