SafeSky App

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Moin,

    bisher hatte ich meinen Transponder „nur“ mit ADS-B nachgerüstet, na gut nachgerüstet ist übertrieben, es war ja nur ein 2 Euro Kabel zum EFIS notwendig um sich die GPS Daten von dort zu holen und mit auszusenden.

    da ich SkyTraffic seit über einem Jahr als Premium nutze sehe ich allen Verkehr um mich herum in EasyVFR angezeigt, was ich für sehr genial halte. 

    Bis zu dem Punkt wo ich, ohne es zu merken, in ländliche Bereiche fliege, und mich erschrecke, wenn mir ein Flieger „quer“ kommt ohne dass ich ihn auf meinem iPad vorher gesehen habe und auch der stetige Blick raus, nicht geholfen hat.

    wer das erlebt hat, will dass nicht erneut erleben.

    obwohl ich mit SkyTraffic super zufrieden bin, habe ich mir nun ein Powerflarm Flex zugelegt, um Handynetzunabhängig vor Verkehr gewarnt zu werden, also ADS-B,  Flarm und Mode C und S, wobei diese dann ja nur als Radius dargestellt werden aufgrund der fehlenden GPS Position.

    aber zumindest bekomme ich so, Warnungen die mich direkt betreffen, egal wo ich fliege, sei es über Wasser, in ländlichen Bereichen oder eben über ca 4000 ft.

    Zusätzlich zu meinem ADS-B sende ich Flarm aus, mehr geht nicht, komplett ohne Handynetz.

    Ich werde also von jedem gesehen, der ADS-B und Flarm direkt empfängt, und von Segelfliegern, und sollte es mal hier von Hamburg in den Süden gehen, dann auch von den Drachen und Paragleitern.

    Es ist natürlich eine Umstellung, seit einem Jahr sehe ich (dachte ich immer) jeden Verkehr, und jetzt „nur“ noch den Verkehr so bis 8km um mich herum, da ich als Trafficquelle im iPad ja nun den Powerflarm Flex auswähle.

    Ich vermisse es zwar nun mal zu schauen, was ist den oben an der Küste gerade los, aber grundsätzlich nicht so schlimm.

    was ich mich aber frage, die anderen Flieger die mit Mode S unterwegs sind, wurden mir in SkyTraffic ja sehr genau positioniert angezeigt, nun, werden sie bedingt durch den direkten Empfang, nur noch als Radius um mich herum angezeigt, dafür natürlich egal ob ich ländlich unterwegs bin oder in größeren Höhen ohne Handyempfang.

    schön wäre es, wenn ich tiefer unterwegs bin, zusätzlich SkyTraffic angezeigt zu bekommen.

    den könnte ich sonst natürlich kündigen, muss nur noch prüfen ob ich die Lizenz benötige, um „überhaupt“ Verkehr IN EasyVFR angezeigt zu bekommen, was ich aber stark vermute.

    oder hat da schon jemand Erfahrung gemacht? 

    Oder ne Idee, wie beides zusammengeführt angezeigt werden kann?

  • Hi,

    welches Protokoll nutzt PowerFLarm Flex?

    Ich nutze deine Konfiguration fast genauso, allerdings nur dass ich momentan noch das Stratux nutze anstatt dem Powerflarm Flex. Dabei kann ich in der SafeSky-App ein externes zusätzliches Gerät auswählen > Stratux. Dann kombiniert SafeSky nämlich die Signale aus dem Internet sowie die Stratux empfangenen Signale.

    Besonders die Mode-S Signale werden - wie von dir bereits erwähnt - durch MLAT in niedrigen Höhen durch die Internetquelle mit einer ungefähren Position aufgewertet.

    Versuch doch einfach mal Stratux auszuwählen bei Verwendung von Powerflarm Flex. Dann kannst du in der Navigationsapp wie früher SafeSky als Quelle auswählen, sodass du in der Karte alle kombinierten Signale sehen kannst.

    Ich bin sicher, dass SafeSky in Zukunft das neue Gerät auch als zusätzliches externes Gerät auflisten wird.

    VG

    PS: Laut Manual verwendet Powerflarm Flex ebenfalls GDL90 als Protokoll, sodass es eigentlich klappen sollte.

  • Moin, 

    danke für den Hinweis !!!

    ich hatte seinerzeit direkt aus EasyVFR das SafeSky Abo abgeschlossen, so dass ich mich gerade nicht direkt in SafeSky einloggen kann.

    ich habe den Eindruck, EasyVFR koppelt das im Hintergrund direkt mit denen.

    irgendwo hatte ich aber bei EasyVFR im forum etwas dazu gelesen, jetzt wo es Thema wird, dass es einen Workaround gibt, damit man seine SafeSky Lizenz auch direkt bei denen zum einloggen nutzen kann, da muss ich nochmal auf die Suche gehen.

    Da das Powerflarm Flex ja GDL90 benutzt, wäre damit wie du es beschrieben hast, ja quasi gelöst, in niedrigen Höhen dann die Mode S Flieger noch genau durch SkyTraffic zu sehen und weiter oben ohne Handyempfang Sie direkt über Powerflarm zu sehen, genau so stelle ich mir das vor.

    ich geh mal auf die Suche……

  • Hallo, Sie können machen was sie wollen, aber Sie werden es NIE vermeiden können, daß Ihnen ein Flieger "quer" kommt. Ich verweise in dem Zusammenhang nochmal auf meinen Beitrag von früher in diesem Thread. Solange SafeSky & Cie keinen Zugang zum Netz und Server der Flugsicherung hat und somit die Radar-Sicht bekommt, bleibt das Ganze unvollständig. Mehr als die Hälfte der GA Flieger sind immer noch mit einem Transponder unterwegs, der nicht mehr sagt als: D-xxxx ALT: FLyyy; mehr nicht. Keine Position, kein Geschwindigkeitsvektor etc. Man weiß also nur, da fliegt einer irgendwo auf FL yyy und DER könnte Ihnen gerade "quer" kommen!

  • Nun, 

    seien wir ehrlich, so lange ein Flueger zumindest Mode S sendet ist das ja schon viel, Angst habe ich vor denen die komplett ohne Fliegen…

    und Mode S wird mir wie gesagt, ja als Radius um meinen Flieger angezeigt, das macht das Powerflarm Flex sehr gut, ich weiß also zumindest ob der Flieger 4, 3 oder 1km von mir entfernt ist, dann bekomme ich aber eh schon Traffic Alarm.

    ich weiß halt nur nicht aus welcher Richtung.

    dafür schaue ich ja eh immer raus, und dann zu wissen, dass es einen Flieger gibt der 4km entfernt ist und seine Höhe dazu in Relation zu meiner, hilft schon ungemein.

    Denn nachgewiesen sollen wir ja eh maximal nur 40-50% des Traffic sehen, der um uns herum fliegt, da löst das neue Powerflarm diese Aufgabe recht gut, sonst hätte ich es mir nicht gekauft.

    aber wie gesagt, ich bin vor ca 3 Wochen in Nordholz gelandet, dort sagte mir der Türmer, sie haben 3 alte Maschinen im Hangar, die haben nicht mal einen Transponder….

    Soetwas bereitet mir viel mehr Unbehagen

  • Hallo, sind Sie der "Helge" aus den PowerFlarm Videos? Ich bin Funkamateur und Dipl.-Ing Nachrichtentechnik und ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster. Ich empfange zu Hause ADSB Signale noch von 120km+ . Ich behaupte jetzt mal, daß es keine verläßliche Methode gibt, auf eine Entfernung von 10Km eine Distanz aus der Feldstärke eines ADSB-Signals abzuleiten. Die Videowerbung zeigt ja dann auch immer nur FLARM und keine Details zu ungerichteten(ohne Pos daten) ADSB Signalen. Haben Sie da Antworten?

    mfg

    hk

    F-JTCR

    F4VTY

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
58.2 %
Ja
41.8 %
Stimmen: 340 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 36 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR