Ich habe im "Flügel" 3-21 den Beitrag zur App SafeSky gelesen und probiere diese gerade aus. Hat jemand von Euch damit Erfahrungen gemacht?
Ich finde die Idee dahinter so naheliegend wie genial - jedem über sein Handy die Möglichkeit zu geben zu sehen und gesehen zu werden - und in der Basisversion dazu kostenlos. Es gibt also von daher überhaupt keinen Grund mehr ohne "UL-TCAS" unterwegs zu sein. Aber wie sicher funktioniert das bei Euch?
Ich muss noch etwas an der Eingabe meines Transpondercode basteln - sonst möchte die App mich immer vor mir selber warnen - und dabei fallen dann schon die" Sprünge" auf, die man selber auf der Landkarte macht.
Wie sicher ist der Empfang des "Telefon"-Netzes in der Luft wirklich? Die Autoren geben einen recht sicheren Bereich bis FL 45 an.
Heute wurden mir konkret 2 Flieger über Dülmen angezeigt, die mein TRX 1500 nicht darstellen konnte.
Von daher finde ich das "Zusammenführen" von ADS-B, Flarm, OGL und einem GPS Handy-Signal von jedermann für alle eine tolle Idee. Aber wo finden wir noch Lücken und wo technische Schwachstellen? Ich sehne mich nach EINEM sicheren System, auf das ich achten muss. Wenn ich auf den Monitor vom Sky Map, vom TRX und jetzt auf die App gucken soll, dann fehlt mir irgendwann Zeit für das Wichtigste: der Blick nach draußen.
Bin auf Eure Praxisberichte gespannt,
Bernhard