wvk schrieb:Das hast du natürlich Recht, wobei ich in Vereinen eigentlich oft eher die Überlegung gehört habe, dass für Piloten mit Segelflug ein SPL einfacher, schneller, günstiger ist als ein PPL und eben auch die Wartung im Verein easier ist. Sprich gerade auf reinen Segelflugplätzen oft einfacher auszulasten.
Was kostet gerade eine gebrauchte Remo mit 180 PS?
hotelromeo schrieb:Dankeschön :-)
Guckst Du Hier
Steffen_E schrieb:das glaub ich,...danke...hätte gedacht, dass die vom Speed eher zu schnell ist, aber scheint ja zu gehen
Der Anblick wenn das Fahrwerk wegknickt bleibt unvergessen...
Es gibt tatsächlich einige Cessnas, die schleppen können, ich hab hinter mehreren gehangen, manchmal im wortwörtlichen Sinne aber sofern große triebwerke verbaut waren ging das wirklich sehr gut.
Ich bin gespannt was der 915er mit dem Markt macht, die Dynamic an sich, ist in Segelflugkreisen mittlerweile als Schleppflugzeug wirklich angesehen. Kann man nur hoffen, dass sich das durchsetzt. Wir berechnen aktuell für Vereinsmitglieder je nach Baustunden 2,50-1,75€ pro Schleppminute allerdings nur hinter einem Falken.
wvk schrieb:Wie hast Du das denn gerechnet?
Die hingeworfenen dreifünfzig waren nur ca. Treibstoff und Triebwerks-Rücklagen als Sockelkosten.
ich komme für Sprit (1,80/l) und Motor (40k) bei Deinen 35l/h auf 1,60€ pro Minute. Da wäre zu 3,50 aber noch Luft.
Dann noch der wahre mittlere Spritverbrauch, dann sind es eher 1,24€/min für Motor und Sprit.
wvk schrieb:
hängst sehr intensiv von vereinsspezifischen Betrachtungen ab.
Das ohne jede Frage.
Wenn man die Abschreibung aber mal real mit einem Widerverkauf nach ein paar Jahren kalkuliert, bekommt man für eine Dynamic doch immer noch das was man bezahlt hat abzüglich Motorzeit (die man ja zurückgelegt hat)
Ich habe meine Savage jetzt 3 Jahre und würde sie für ziemlich das Geld verkaufen können, was ich bezahlt habe.
Und weil ich das so kalkuliere, kostet die Teilhaber der Savage (die die Fixkosten gemeinsam tragen) ein Kunstflugschlepp 20€.
Das rechnet sich jetzt schon drei Jahre und ich sehe nicht warum das anders werden sollte.
Steffen_E schrieb:Garnicht. Ich wollte mal wissen, wann das jemand nachrechnet ...
Wie hast Du das denn gerechnet?
wvk schrieb:Tja, ich habe diese Dinge schon umfangreich mit jeder Menge Modellen nachgerechnet, damit kriegst Du mich nicht ;-)
Garnicht. Ich wollte mal wissen, wann das jemand nachrechnet ...
Was kostet gerade eine gebrauchte Remo mit 180 PS?
In der Anschaffung günstig, im Betrieb so teuer, dass sie keiner nutzt (wir haben eine, fliegt knapp 50h pro Jahr)
und dann noch ständig kaputt, der Saurier oder der Prop
Steffen_E schrieb:Aber es hat schon eine Weile gedauert, bis jemand zum Rechner Griff ... (War einfach ein blöder Tippfehler und mir ist es beim 2. mal nicht mehr aufgefallen. Ich mag sowas nur einfach nicht zugeben!)
Tja, ich habe diese Dinge schon umfangreich mit jeder Menge Modellen nachgerechnet, damit kriegst Du mich nicht ;-)
Du weißt doch, wie es in Vereinen zugeht. Augen gläzen, wenn es um 18 m geht, um Wettbewerbe, um 1.000 km ... - aber die Frage, wie man zur Startflughöhe kommt, ist eher lästig und kommt in der Rangordnung kurz nach Rasenmähen. Als die ersten WT9 ihre 100 PS Schleppzulassung bekamen und die Falken deklassierten, hieß es überall "DAS müssen wir haben." Wieviele Segelvereine gibt es? 740? Die haben in den letzten Jahren kaum 50 ULs aufgesaugt und das auch nur mit viel Mühe und vie Gefrage nach "... und was ist mit den 20% Vereinsrabatt, die kriegen wir sonst überall?". Die UL Preise, die dort bekannt sind, sind oft 75 K für eine C42, vielleicht mal 110 für eine 912er WT. Mit dem 915er geht es aber in ganz andere Regionen und das erschwert die Diskussionen in den Vereinen ungemein. Jeder Euro für einen "Schlepper" verliert der Verein für den Traum der 18-20 m Orchidee, mit der man endlich mal 5 Plätze weiter oben im Ranking zu finden wäre.
Ich finde es toll, was da technisch gerade läuft, aber weniger optimistisch, ob es die Produkte in die Breite schaffen.
wvk schrieb:Tja, bleibt abzuwarten....
Ich finde es toll, was da technisch gerade läuft, aber weniger optimistisch, ob es die Produkte in die Breite schaffen.
Denke interessant wird es erst, wenn die Rotaxe es in die 4 Sitzer schaffen....dazu müssten die Hersteller allerdings STC oder in Serie integrieren. We will see...
francop schrieb:Das wäre dann 450 -500 kg leer, wenistens 400-450 kg Zuladung und das mit 141 oder von mir aus mit dem 916er 160 PS - da sind wir dann bei Leistungswerten, die eher wieder keiner haben will. Zu lahm, um für das Marktsegment Cirrus gefährlich zu werden, zu teuer und an den Verbrauchswerten tut sich auch nicht viel. Die SR20 ist auch eher ein Mauerblümchen. Es wird nur Avgas gegen Mogas getauscht und die Interieurs werden etwas hübscher.
Denke interessant wird es erst, wenn die Rotaxe es in die 4 Sitzer schaffen
Wir brauchen keine eierlegenden Wollmilchsäue. Wir brauchen auf den Punkt designed mit echtem Fortschritt, also konsequent schnell oder konsequent geringer Verbrauch oder konsequent bequem. Irgendwas, nur nicht alles in einem Modell.
Steffen_E schrieb:Das kann ich voll unterschreiben. Ich habe 5 Jahre lang einen 1/2 Anteil an einer Dynamic gehalten. Wir konnten diese für exakt die von dir beschriebenen Werte verkaufen. Wir sind in der Zeit knapp 1200 stunden geflogen und haben knapp 10000€ zum Kaufpreis "verloren". Diese 10000€ hatten wir zurückgelegt, daraus bestellten wir einen neuen Flieger, klappt zumindest bei den letzten beiden Flugzeugen wirklich prima.
Wenn man die Abschreibung aber mal real mit einem Widerverkauf nach ein paar Jahren kalkuliert, bekommt man für eine Dynamic doch immer noch das was man bezahlt hat abzüglich Motorzeit (die man ja zurückgelegt hat)
Viele Vereine für die sowas eventuell in Frage kommt, haben bisher sicher irgendein anderes Schleppflugzeug, ob TMG oder E-Klasse sei dahin gestellt. Wenn man jetzt noch davon ausgeht, das dieses Fluggerät bezahlt ist und mit dem Kauf einer Dynamic verkauft wird, ist die Finanzierung und Abschreibung der WT9 zu sehr passablen Preisen möglich.
Unser Verein überlegt jedenfalls den Falken zu verkaufen um eine WT9 zu bestellen, obs der 915er dann wird ist Fraglich, die Kalkulation sieht aber sehr beruhigend aus.
wvk schrieb:nö, nachdem Du schrubtest, dass das für Sprit nd Motor schon gilt und ich es gelesen habe, waren das nur 60 Sekunden...
Aber es hat schon eine Weile gedauert, bis jemand zum Rechner Griff
wvk schrieb:Weiss ich, aber nachdem unsere Schleppkisten dieses Jahr in Summe inzwischen locker 8 Wochen nicht verfügbar waren UND auch noch sauteuer, geht der Weg langsam auf.
Du weißt doch, wie es in Vereinen zugeht.
wvk schrieb:naja, schau Dir wie gut eine Diesel Regent geht. Die hat auch nicht mehr...
da sind wir dann bei Leistungswerten, die eher wieder keiner haben will.
Kurt C. Hose schrieb:fixier nicht so auf Dynamic, Breezer ist auch nicht schlechter, war nur bisher nicht mit Turbo unterwegs.
den Falken zu verkaufen um eine WT9 zu bestellen
Aktuell sind 47 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 45 Gäste.