Ralle schrieb:Hallo allerseits. Wie sieht es denn bei der 25h Kontrolle bei einem neuen Motor aus?.... einfach mal hier Kapitel 05-20-00 Seite 2 lesen...
Viele Grüße
vom Bodenpersonal im Unruhestand
Ralf
Ist da auch eine Toleranz möglich?
Die +/- 10 hr. sind ja nur für die 100 hr. Kontrolle oder annual erwähnt.
Zitat:
"In order to demonstrate continued airworthiness, an engine must be inspected after the first 25 hours of operation."
"Nach den ersten 25 Stunden".
Heisst das also, die 25 Stunden sollten voll sein?
Aber "darf" man etwas überschreiten?
Im Manual 05-20-00 Seite 2 steht:
- Um die Aufrechterhaltung der Lufttüchtigkeit nachzuweisen, muss ein Motor nach alle 100 Betriebsstunden oder 12 Monate überprüft werden.
- Für die Intervalle zwischen den Wartungsarbeiten ist eine Toleranz von ±10 Std. zulässig, aber diese Toleranzen dürfen nicht überschritten werden. Das heißt, wenn eine 100-Stunden-Kontrolle tatsächlich 110 Stunden durchgeführt wird, ist die nächste Kontrolle bei 200 Stunden ±10 Stunden fällig und nicht bei 210 Stunden ±10 Stunden.
- Wird die Wartung vor dem vorgeschriebenen Intervall durchgeführt, muss die nächste Kontrolle im gleichen Intervall erfolgen (z. B. wenn die erste 100-Stunden-Kontrolle nach 87 Betriebsstunden durchgeführt wird, muss die nächste 100-Stunden-Kontrolle nach 187 Betriebsstunden durchgeführt werden).
- Hat der Motor weniger als 100 Betriebsstunden innerhalb eines Jahres, muss eine 100-Stunden-Kontrolle durchgeführt werden. Für die jährliche Kontrolle ist eine Toleranz von ±2 Monaten vorgesehen.
Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)
Viele Grüße
vom Bodenpersonal im Unruhestand
Ralf
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