Transparenter Benzinschlauch

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Maik schrieb:
    1. hat Rotax Dir für die neuen Schwimmer tatsächlich eine Rechnung (mit Betrag größer Null) ausgestellt?
    Mehrfach! Selbstverständlich mußten die neuen Taucher alle wieder bezahlt werden.
    Ralle schrieb:
    Niemand hindert Dich daran, Dir die Motorradschwimmer einzubauen.
    Mich hindert auch niemand daran wegen der Schwimmerproblematik jedem von dem Kauf von Rotax Motoren generell abzuraten. Und ja, ich nutze die Motorradschwimmer liebend gerne in Bing-Vergasern, allerdings dann in Motoren, deren Hersteller diese Schwimmer offiziell freigegeben haben.

    Meiner Meinung nach gehören die Rotax 912/914 Motoren gegroundet bis Rotax das Schwimmerproblem nachweislich behoben hat.

  • wvk schrieb:
    "Gewinnoptimierung beim Hersteller"  - wegen 3 Euro.
    Muss ich cbk Recht geben.
    Sehr oft wird gespart wo es nur geht. Und mit dieser (irgendwo verständlichen) Grundphilosophie wird das gesamte Flugzeug konstruiert/gebaut. Die Kiste soll im Wettbewerbsumfeld schliesslich preislich konkurenzfähig bleiben. Und dann bleibt es nicht bei den 3 Euro wegen Spritschlauch, dazu kommen noch 2 Euro hier, 35 Euro dort usw usw usw.... Und das läppert sich.
    wvk schrieb:
    jemand 15 Jahre lang Jahresnachprüfungen ausgestellt hat und offenbar den Schlauch NICHT geprüft und entsprechend nicht gefunden hat?
    Du hast noch nie eine JNP erlebt, oder? ;)

    100/200/... h-Kontrolle ok, das muss sowas dann mal auffallen. Aber bei eine JNP doch nicht.


    Chris

  • Chris_EDNC schrieb:
    Sehr oft wird gespart wo es nur geht. Und mit dieser (irgendwo verständlichen) Grundphilosophie wird das gesamte Flugzeug konstruiert/gebaut.
    Wenn Du meinst? Ich kenne ein paar Entwickler und Hersteller und ja, die wählen Material aus. Allerdings in der Reifenfolge:

    - Macht es den Job zuverlässig? ja/nein

    - Gibt es was, was den gleichen Job mit der gleichen Zuverlässigkeit macht und preiswerter ist? ja/nein

    - Gibt es etwas, was den gleichen Job macht und LEICHTER ist? Ja/nein (20 Jahr alt, da gab es noch 450 kg ...)

    - Ist die Beschaffungslage über den Produktzyklus zuverlässig? ja/nein

    NIEMAND, wirklich NIEMAND wird vor zwei Schläuchen stehen mit der Entscheidung: 30 Ct billiger, dafür hällt er nicht wird wird langfristig Menschen umbringen. Aber gut, wahrscheinlich kenne ich einfach nur die falschen Leute und praktisch jeder hier hat mehr Erfahrung in einem Produktionsbetrieb als ich.

        Chris_EDNC schrieb:
        Du hast noch nie eine JNP erlebt, oder? ;)

        100/200/... h-Kontrolle ok, das muss sowas dann mal auffallen. Aber bei eine JNP doch nicht.

    Nur damit ich das richtig einsortiere: Das fragt mich ein Deutscher, der seit Jahren in der Schweiz lebt, ein Flugzeug mit Fox-Kennung fliegt und bei jeder Gelegenheit auf die Deutsche JNP und den Musterbetreuer schimpft?

    Gut, lassen wir das mal beiseite. Ich habe schon JNPs und xh Kontrollen erlebt. Ich begreife das, wie auch die 100/200 h Kontrollen als Fortführung des 4-Augen Prinzips. Als dieser Thread begann lächerlich zu werden mit

    Spaggi schrieb:
    Ich kann von dem BLAUEN Ami Schläuchen aus eigener Erfahrung nur abraten . In meiner Rans waren die original verbaut. Nach 20 Jahren ( ist wohl eine echt lange Zeit ) sind die .. Schläuche wie Spagettis gebrochen ,

    ist wohl deutlich geworden, dass 4 Augen, wenn es denn 4 Wache gewesen wären, die QS Maßnahmen unterstreichen. Wir sehen ja auch in der Diskussion, dass es einfach nicht gelingt, die Verantwortlichkeit beim Piloten, Halter oder Instandhalter zu installieren, wo sie hingehört - auch nach dem Verständnis, das GERADE DU hier ganz häufig an die Wand malst. Statt dessen wird MAL WIEDER die Verantwortung dem Hersteller in die Schuhe geschoben. 20 Jahre hätte KEIN PRODUKT dieser Welt, auch nicht das mit Goldfäden und einem Plüsch-Einhorn an der Stelle gehalten. Auch nicht ein verlötetes Messing Rohr oder Alu. Irgendwo müssen Schwingungen entkoppelt werden und da muss man einfach mal drauf schauen.

    Das Thema ist schon lächerlich und ja, natürlich kann man immer noch eins drauf legen. 20 Jahre NICHT auf den Zustand eines essentiellen Elementes zu schauen, ist ... (Moment, was steht in der Netiquette?) - ich riskiere es: Dummheit und Verantwortungslosigkeit.

    Wolfgang


  • wvk schrieb:
    Ich habe schon JNPs und xh Kontrollen erlebt. Ich begreife das, wie auch die 100/200 h Kontrollen als Fortführung des 4-Augen Prinzips.
    Ich habe mehrere JNP′s an meinem ehemaligen Flieger erlebt, das war stets nicht mehr als max. eine erweiterte Vorflugkontrolle...


    Chris

  • cbk schrieb:
    allerdings dann in Motoren, deren Hersteller diese Schwimmer offiziell freigegeben haben.
    ... sei mir nicht böse, wenn ich über das Argument nur lachen kann.
    Wenn man Deinen Flieger daraufhin untersuchen würde, inwieweit er noch dem Stand des vom Hersteller ausgelieferten und zugelassenen Zustand entspricht, wird man sicher über viele "unzulässige", also nicht explizit  vom Hersteller freigegebene, Modifikationen stolpern.
    Dazu würde ich auch die Verwendung von abweichenden Materialien, nicht originalen Ersatzteilen oder eine andere Verlegung von Schläuchen und Kabel zählen.
    Hinzu kommen noch die nicht nach Vorgaben der Hersteller (auch Motorenhersteller) durchgeführten Wartungen und nicht beachtete TM′s .
    Wenn Du Dich bei Lösungen an die Freigaben der Hersteller klammerst, also nicht eigenverantwortlich Deinen Flieger betreibst, wo bleibt dann die vielgepriesene Freiheit der UL-Piloten?

    Viele Grüße
    vom Bodenpersonal im Unruhestand
    Ralf
  • wvk schrieb:
    Nur damit ich das richtig einsortiere: Das fragt mich ein Deutscher, der seit Jahren in der Schweiz lebt, ein Flugzeug mit Fox-Kennung fliegt und bei jeder Gelegenheit auf die Deutsche JNP und den Musterbetreuer schimpft?
    GRMPRFFFFZZZ

    Du putzt jetzt meinen Monitor!

    Chris_EDNC schrieb:
    Ich habe mehrere JNP′s an meinem ehemaligen Flieger erlebt, das war stets nicht mehr als max. eine erweiterte Vorflugkontrolle...
    Können wir ja nix zu, dass Deine Prüferfahrungen mangelhaft sind.
    Kenne ich deutlich anders (bei UL, Segelflug/TMG/Echo)

    aber ich bin ja erst, .... , 29 Jahre Wartungspersonal.

  • Chris_EDNC schrieb:
    das war stets nicht mehr als max. eine erweiterte Vorflugkontrolle...
    Das muss viele lange kalte Winter her sein, oder warum haben die Deutschen UL-AP-Besitzer alle die Hosen voll bei der JNP? Wahrscheinlich sind die alle nur hysterisch. Noch wahrscheinlicher: Ich habe davon einfach keine Ahnung. Müßig darüber zu diskutieren. Die Funktion einer JNP/100/200 h Kontrolle im Netz der Qualitätssicherung kann einfach nicht vermittelt werden - das nehme ich zur Kenntnis.

    Wir sehen ja auch in der Diskussion, dass es einfach nicht gelingt, die Verantwortlichkeit beim Piloten, Halter oder Instandhalter zu installieren, wo sie hingehört

    Der Deutsche UL-Flieger will einfach unbegrenzte Herstellerhaftung und jemand der ihm sagt, was er zu tun hat und dann trotzdem die Verantwortung übernimmt, wenn er es trotzdem nicht tut oder das Zeug 20 Jahre eingebaut und ignoriert ist.

  • Leute, Leute, Leute : was ich da wieder losgetreten habe ... ? Entschuldigt bitte ! Der Flieger ( eine Rans S6 Bj. 85 ) wurde als Langzeitstanduhr ( wenn Ihr wisst w.ich meine ) gekauft um sie dann auf eine S6s umzurüsten. Im Zuge der Demontage wurden die .. besagten Blauen Spagetti Spritschläuche vorgefunden ! Punkt ! !  Keiner wollte jemals irgendjemand umbringen o. dergleichen. Was da von manchen so gleich an den ... Haaren herbeigezogen wird läßt einen einfach nur Staunen !  Vielleicht sollten ..einige mal wieder runterkommen u. bei den Fakten bleiben. Wie zu lesen war binn ich ja mit meiner ... Meinung ? ? nicht allein auf.. weiter Flur. Nur mal ein Beispiel : hat schon jemals einer gehört das ein ABS von 1 PKW versagt hat ( die Radsensoren ausgenommen ) denn das wäre Tödlich für den jeweiligen Hersteller ! Fazit : man kann Unkaputtbare Sachen bauen wenn man will ( Muß ) . Mit den Kosten ist′s wie im Supermarkt .. 1,79 + 2,13 + ... zu guter letzt staunt man wie Leer der Korb ist u. man doch wieder 40 Euro bezahlt hat. Ich will sagen ( u. jeder weiß es ) Kleinvieh macht auch Mist ! Also ruhig bleiben Jung′s ....  Mfg. Dietmar

  • Bei soviel geballter Kompetenz ziehe ich demütig meinen Hut und überlasse das hoch kompetente Spielfeld den begabten Sachverständigen.

  • An : wvk verate uns mal deinen ..Status ( Hersteller / Prüfer / Eigentümer ) um deine Ansagen zu verstehen zu können. Bei dem Rentner im Ruhestand kann ich es ja verstehen d. er nicht′s auf seinen ehemaligen Brötchengeber kommen läßt : man Scheißt ja schließlich nicht ins eigene Nest ! Wobei er natürlich in seiner Laufbahn schon sehr viel .. Mist mitbekommen hat u. repariert hat was ander meinten/ dachten auch zu können  . Ich verstehe ja den Frust falls jemand Hersteller / Vertreiber von irgendwelchen UL Geschichten ist u. das ..Geschäft nicht so läuft wie gedacht. Aber mit dem Hobby anderer Geld zu verdienen u. nicht allein am Markt zu sein ist es schon echt schwierig : um dann nicht frustriert zu sein ! Ich würde auch 1 Millenium kaufen .. wenn ich das Geld dazu hätte , habe ich aber nicht , deswegen 1 Nummer kleiner u. Du it your self : bei der Nummer hab ich etwas verdient aber leider niemand anderes. Die Herren Kapitalisten habe nämlich vergessen das man erst in die Tasche etwas reintun muß : um  später etwas wieder Herausholen zu können. Oder _ kriegt die Kuh nichts zu fressen gibt Sie keine Milch ! Weiß der Dümmste Bauer ... Mfg. Dietmar

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.4 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 238 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 15 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR