Roland Auflastung

Forum - Technik & Flugzeuge
  • MOIN schrieb:
    Markus, kannst das gerne zumachen bitte da das hier zu nichts führt. 
    Bin ich auch voll und ganz dafür - unnötige Debatte, die nirgendwohin führt ;-)
  • MOIN schrieb:
    Alles andere ist schlechter Stil.
    hmmm
    MOIN schrieb:
    So, das war das Schlusswort hierzu. Markus, kannst das gerne zumachen
    ja
  • Anscheinend alles Geheim, die FA. Roland ist wahrscheinlich vom Geheimdienst.

    Es ist irgendwie zum lachen was hier für ein Bohei um ein Angebot gemacht wird.

    Es verlangt ja keiner, dass die komplette Mail veröffentlicht wird aber egal, passt zum Forum wo viele nicht wissen was sie wo fliegen.

  • Postbote schrieb:

    Es ist irgendwie zum lachen was hier für ein Bohei um ein Angebot gemacht wird.

    Naja, aus dem Geschäftlichen kenne ich es schon, dass Angebote vertraulich sind. Da geht es um Konkurrenz untereinander und die Verhandlungsspielräume, denn die Hersteller wollen ja nicht unbedingt dass jeder Kunde weiß, wo die Schmerzgrenze bei denen liegt. 
  • Als ′betroffener′ Z602 Halter plauder ich mal aus dem Nähkästchen:

    Auflastung von derzeit 472,5kg auf 540kg (Rettungsgerät für 540kg bereits vorhanden) :    knapp unter 10K.

    Auflastung von 472,5kg auf 600kg (neues Rettungsgerät benötigt: SP601) : knapp unter 10K + Kosten für Rettungsgerät ~ 6,6K.

    Grüßle ausm Süden des Landes.

  • ich vermute, man kann die erste Stufe auf 540 machen und wenn das RG eh dran ist, kann man die Stufe auf 600 ohne weitere Kosten machen?

  • Das SP601 kostet auch ein paar Euros - die kommen dazu + Installationskosten etc.

    Alles in Allem ist man so oder so bei knapp 17K um von 472,5kg auf 540kg und weiter auf 600kg aufzulasten.

  • Zitat von der Fa. Roland:

    "Eine Z-602 aus der Serie, besteht auf Anhieb den 600kg Belastungstest ohne jegliche Zusatzverstärkungen.
    Damit erfüllt das bewährte Premium-UL schon seit der Baureihe Z-602 die neu angestrebte 600kg MTOW-Forderung hinsichtlich der Festigkeit."

    Hier nachzulesen

    Wenn man das so liest, könnte man ja glauben, daß es mit einem neuen Rettungsgerät getan wäre,

    aber bei den Preisen sieht die Welt ja nun ganz anders aus.

    Mir als begeisterter Eurofoxflieger wäre das ja eigentlich egal, da ich aber bis eben mit dem Gedanken gespielt habe, mir im Sommer einen anderen Flieger zu kaufen, kommt die Z602 leider nicht mehr in die engere Wahl, da müßte der Preis für eine Gebrauchte schon sehr günstig sein.

  • Man darf nicht vergessen, dass trotzdem diverse Tests und Handlungen durchgeführt werden müssen (neue Stückprüfung, Lärmmessung, neue Dokumente, u.a. auch der besagten Balastungstest, etc. ) 

    Beim Umbau auf ein 600kg Schirm sind ausserdem noch andere Arbeiten notwendig. Egal ob Aufrüstung auf 540kg oder 600 kg: der Flieger bleibt jedoch mehrere Tage in der Werft, bis er fertig ist - also wird da vermutlich schon mehr gemacht als nur Eintragungen vorgenommen.

    "Einfach so" mal neue Dokumente ausstellen wär zu einfach.

  • Postbote schrieb:

    Wenn man das so liest, könnte man ja glauben, daß es mit einem neuen Rettungsgerät getan wäre,

    aber bei den Preisen sieht die Welt ja nun ganz anders aus.

    nun, leider liegt der Teufel oft im Detail.

    Der von Dir zitierte Nachweis zeigt nur, dass der Flügel die Lasten für 600kg hält.

    Die Bauvorschrift und auch die Ingenieursvernunft verlangt (leider oder glücklicherweise, wie man es sieht), aber etwas mehr.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 58 Besucher online, davon 5 Mitglieder und 53 Gäste.


Mitglieder online:
Schnickes  Pilot Quax  Steffen_E  Propeller  Pruberi 

Anzeige: EasyVFR