Roland Auflastung

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Genau. Es gibt um die Frage der Transparenz, da war FK in dem gesamten Prozess z.B. vorbildlich, man war immer über den Sachstand informiert, es liegt eine exakte Kostenschätzung, die auch noch aktualisiert wird, vor. 

    Bei Roland hingegen gab es keinerlei Kommunikation mit der Öffentlichkeit/ potentiellen Kunden und dies setzt sich bis heute fort, was ich für einen Hersteller, der sein Produkt verkaufen möchte, eben nicht so recht nachvollziehen kann…

  • Ich hatte es so verstanden, dass der Hersteller eine Mail mit allgemeinen Infos/Kosten der Auflastungsmöglichkeiten an alle Halter gesendet hat - dass jeder eine persönliche Mail mit nur für ihn bestimmten Informationen erhalten hat, war für mich so jetzt nicht ersichtlich - sorry...

    Schade, dass aus der ganzen Thematik überall so ein Geheimnis gemacht wird und man nicht einfach mal mit offenen Karten spielen kann, was Möglichkeiten und Kosten angeht (ganz allgemein gesprochen und nicht auf einen bestimmten Hersteller bezogen).

  • Sierra.Zulu schrieb:
    Schade, dass aus der ganzen Thematik überall so ein Geheimnis gemacht wird und man nicht einfach mal mit offenen Karten spielen kann, was Möglichkeiten und Kosten angeht
    Als Geheminis kann ich das nun auch nicht ansehen.

    Ich finde es durchaus gerechtfertigt und normal, dass ein Hersteller zunächst mal jeden Halter gezielt anspricht und finde das einen guten Service.

    Dazu kommt, dass der Hersteller vielleicht ja sogar dabei schon auf das Stück individualisierte Angebote macht.

    Und die Zahlen sprechen sich sowieso irgendwann rum...

  • Wäre auch für Nicht-Halter sehr interessant, falls sich jemand für ein Gebrauchtflugzeug interessiert und handfeste Informationen vom Hersteller über die Kosten einer Auflastung eines in Frage kommenden Fliegers hätte...


    Chris

  • Chris_EDNC schrieb:
    Wäre auch für Nicht-Halter sehr interessant,
    dem stimme ich zu, aber es ist bei den Auflastungen nicht ganz so selten sehr von einzelnen Stück abhängig, was geht, dass eine öffentliche Information gerne mal uneindeutig ist.

  • wer hat denn hier einen Anspruch gestellt?

  • volkerk schrieb:
    ei Roland hingegen gab es keinerlei Kommunikation mit der Öffentlichkeit/ potentiellen Kunden und dies setzt sich bis heute fort, was ich für einen Hersteller, der sein Produkt verkaufen möchte, eben nicht so recht nachvollziehen kann…

    Nachfolgend meine ganz persönliche Meinung dazu!!

    Jeder bei Roland registrierte Halter hat eine Mail erhalten mit den Infos. Punkt. Insofern ist Deine obige Aussage schlicht --> falsch!

    Von welcher "Öffentlichkeit" redest Du? Für wen ist das relevant ausser für Besitzer oder Interessenten einer Z602?

    Hast Du nichts bekommen, bist Du offensichtlich kein Halter oder nicht registriert oder Deine Maschine ist ggf. zu alt für eine Auflastung ?

    Das Roland erstmal seine eigenen Kunden informiert, ist aus meiner Sicht wohl normal. Für nicht Kunden ist das Thema irrelevant.

    Potentielle Gebrauchtmaschinenkäufer erhalten logischerweise die Infos über die bisherigen Besitzer (logischer Umkehrschluss, auch diese sollten inzwischen eine Mail haben) oder sollten mal das Ding benutzen mit dem man sonst bei Tinder, Facebook oder Ebay unterwegs ist oder hier.....

    Da gibts auch ne Telefonieoption drin. Das ist dieses Ziffernfeld von 1-0 ;-)

    Da wird Roland sicherlich dann individuell beraten da es auf den Zustand, Alter und Ausstattung der Maschine ankommt.

    Da gibt es dann sicherlich sogar ein individuelles Angebot.

    Ich habe alleine zwei Varianten angeboten bekommen wie ich meine Maschine auflasten kann. Das hängt z.B. vom verbauten Rettungssystem ab. 

    Ich gehe davon aus das es zu einem späteren Zeitpunkt eine Info auf der Webseite geben wird. 

    Diese wird extern gepflegt und das ist leider nicht immer aktuell. Ich hatte da bereits vor Jahren angeboten zu unterstützen aber das wurde leider nicht angenommen. Ich finde die Webseite persönlich altbacken und technisch betrachtet ist sie auch nicht die komfortabelste.  Aber in erster Linie ist es ein Flugzeughersteller und kein Internetjunkie......

  • Es bleibt dabei, dass gerade im Vergleich zu FK der Unterschied bei der Transparenz, sowohl was den Weg zur Auflastung als auch die Kosten angeht sehr groß ist. Auch da würde das Argument gelten, was dies die Öffentlichkeit interessiere. Aber für mich hat das bei der Auswahl eines Herstellers eine Rolle gespielt… ist aber nur meine persönliche Meinung. 

  • volkerk schrieb:
    bleibt dabei, dass gerade im Vergleich zu FK der Unterschied bei der Transparenz, sowohl was den Weg zur Auflastung als auch die Kosten angeht sehr groß ist.
    Also dieser Analogie folgend würdest Du auch gerne Infos von Bugatti erhalten über Änderungen die sie an der  Chiron Serie vornehmen  obwohl Du keinen hast? Bekomme ich als 911er Fahrer auch nicht ;-)

    Manchmal glaube ich es geht hier einigen nur um das polarisieren. 

    Ich entnehme Deiner Ausführung zudem das Du also keine Z602 hast sondern eine FK?  Dann ist es um so erstaunlicher wieso Dich das so dermassen interessiert. Oder bist Du noch im Auswahlprozess? Dann ruf doch einfach Roland an und frag ihn. Judith wird Dir sicherlich eine Info zukommen lassen. 

    Aktuell verstehe ich die Informationspolitik so das es primär eine Info an Kunden gibt die eine 472,5kg Maschine haben und diese entweder auf 540 oder 600 kg auflasten wollen. Für beide Varianten gibt es eine transparente Info, sogar als schriftl. Angebot.

    Warum also, solltest Du die Info benötigen wenn Du weder potentieller Kunde noch Interessent bist? Frag doch einfcah jemanden der Kunde ist. Vielleicht sagt ers Dir....

    Und akzeptiere einfach das manche Hersteller einfach nicht hauptsächlich im Internet rumlungern und Webseiten pflegen sondern sich zuerst auf das Kerngeschäft konzentrieren.

    Ich kann mir denken das die Info irgendwann auch "transparent" auf der Internetseite stehen wird. 

  • Sierra.Zulu schrieb:
    Schade, dass aus der ganzen Thematik überall so ein Geheimnis gemacht wird und man nicht einfach mal mit offenen Karten spielen kann, was Möglichkeiten und Kosten angeht (ganz allgemein gesprochen und nicht auf einen bestimmten Hersteller bezogen).
    Falsch verstanden. Ich bin persönlich angeschrieben worden und weigere mich einfach Inhalte einer an mich persönlich adressierten Mail, öffentlich rauszuposaunen. Das ist einfach Anstand und Benehmen. Alles andere ist schlechter Stil. Nur darum gehts hier. Ich weis schlicht nicht ob Roland das toll fände wenn ich solche Inhalte ins Netz blase. Wem das jetzt immer noch nicht klar ist, dem empfehle ich mal nen Knigge zu lesen...

    Die Generation Online und Handy vor der Nase vergisst das es im "echten" Leben eben manchmal Sachen gibt die man nicht einfach "posted"


    Und da ich nicht das offizielle Sprachorgan des Herstellers bin sondern lediglich Kunde und zwar ein sehr zufriedener...., ist die Erwartungshaltung diesbzgl, in meine Richtung nonsens... Da friert eher die Hölle zu als das ich mich da treiben lasse :-)

    So, das war das Schlusswort hierzu. Markus, kannst das gerne zumachen bitte da das hier zu nichts führt. 

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.4 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 238 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 30 Besucher online, davon 1 Mitglied und 29 Gäste.


Mitglieder online:
HansOtto 

Anzeige: EasyVFR