Da wirst Du wohl den DAeC fragen müssen wieso ihre Webseiten nicht vollständig/aktuell sind?
Wäre so meine Vermutung.
Meines Wissens nach hat Roland die Auflastung über den DULV durchgezogen.
Die Kennblattdatei beim DULV für 3-Achser wurde letztmalig am 3. November 2022 aktualisiert - da ist kein Kennblatt von Rolands Z-602 zu finden.
Wäre interessant zu erfahren, woher die Info stammt, daß die Auflastung für die Z-602 jetzt endlich offiziell durch ist, hab da bisher nichts Belastbares gefunden, werde aber mal direkt bei Roland Aircraft anklopfen.
checksix schrieb:Ich kann es quasi aus (nahezu) erster Hand bestätigen.
Wäre interessant zu erfahren, woher die Info stammt, daß die Auflastung für die Z-602 jetzt endlich offiziell durch ist, hab da bisher nichts Belastbares gefunden, werde aber mal direkt bei Roland Aircraft anklopfen.
sukram schrieb:Hmmmm - der doppelte QUASI... dann ist die Erste Hand evtl. doch nicht erste Hand sondern...???
ch kann es quasi aus (nahezu) erster Hand bestätigen.
Vor knapp 2 Wochen hieß es bei R. Hauke, man habe mittlerweile mündlich die Bestätigung, daß alles durch sei, warte aber noch auf die schriftliche Bestätigung. Das ist eben alles andere als offiziell... und so warten wir weiterhin auf Godot...
checksix schrieb:Ich kann es nicht nur quasi sondern aus erster Hand bestätigen. Ich habe Freitag mit Roland telefoniert und direkt einen Termin gemacht im Rahmen meiner JNP. Die ist im April. Schirm muß bestellt werden und vielleicht ist da eher Junkers das Nadelöhr...
Hmmmm - der doppelte QUASI... dann ist die Erste Hand evtl. doch nicht erste Hand sondern...???
Prima, das ist eine klare Ansage!
In unserer Z (Bj. 2020) ist ein 760kg-Schirm verbaut, somit dürfte der Vorgang rein administrativ und somit relativ schnell erledigt sein :-)
checksix schrieb:Ich wollte einfach keine Namen nennen. Deswegen konnte ich es hier nur „quasi“ bestätigen. Sorry. Ansonsten hätte ich mich hier wohl kaum eingemischt und die Info gedropt…
Hmmmm - der doppelte QUASI... dann ist die Erste Hand evtl. doch nicht erste Hand sondern...???
Das ist doch top wenn es keinen weiteren Umbau, außer gegebenenfalls den Schirm, gibt. Man sollte aber im Kopf haben das der Aufwand für die Erstellung der gesamten Unterlagen mit den erforderlichen Test sicher hoch gewesen ist. Der Aufwand muss natürlich auf die Auflastwilligen aufgeteilt werden. Das sollte nicht ganz preiswert sein aber der Wert des Fliegers steigt erheblich mehr als man dafür ausgeben muss.
Es ist offiziel:
Die neue Musterzulassung der Z-602-Reihe ist letzte Woche vom DULV erteilt worden, das neue Kennblatt wird demnächst veröffentlicht.
Roland Hauke wird die ′auflastfähigen′ Piloten in den kommenden Tagen anschreiben und das weitere Procedere bekannt geben.
Ab und zu gibt es halt auch mal wirklich gute Nachrichten :-)
... dann ist es aber doch seinen Preis wert!heiner schrieb:
Das sollte nicht ganz preiswert sein aber der Wert des Fliegers steigt erheblich mehr als man dafür ausgeben muss.