Jabiru Werkstatt im Süddeutschland

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo Freunde der Luftfahrt

    Ich betreibe seit 10 Jahren eine Zenair 701 mit Jabiru 2200 Motor.

    Nun habe ich einige seit kurzem Probleme mit dem Motor, läuft rauh und verschluckt sich ab und zu und ist nicht optimal in der Leistung.

    Nun meine Frage : Kennt jemand im Süden Deutschlands einen Unterhaltsbetrieb der Jabiru Motoren betreut und repariert.

    Jabiru in Strausberg kenne ich , ist aber 740 km von mir entfernt, drumm wäre ich froh um eine näher gelegene Werkstatt mit Fachmann/ frau

    Besten dank für Eure Hilfe 

    Peter

  • Wie viele Stunden hat der Motor den gelaufen und was wurde so als letztes gemacht?
  • Hallo, ich habe die Ventile kontrolliert und eingestellt, neue Kerzen und Zündkabel eingebaut, das ganze Fuel-System gereinigt,

    Oil und Fiterwechsel, Gemischschraube 1/2 Drehung auf, Kerzen waren weiss !

    Der Motor hat ca. 800 Std

    Er stottert zwischendurch, bei Vollgas verschluckt er sich ab und zu und heute hat er während dem Flug einfach abgestellt bei ca.2000 RPM !!

    Konnte in 100m Gnd wieder anlassen , zum Glück

    Jetzt möchte ich nur noch zum Fachmann fliegen und dort alles kontrollieren und einstellen lassen .

    Fliegergruss Peter

  • Ist das erstmals direkt nach den beschriebenen arbeiten passiert?

    Ich würde da lieber alles nochmal kontrollieren und keine weiten Strecken mehr fliegen.

  • Ja so ungefähr 2 Std. später....

    Kennst Du jemanden im Süddeutschen Raum der Jabiru Kompetenz hat ??

    Meine Maschine steht in Frankreich, zu Jabiru France sind es 480 km, zu Jabiru Deutschland 800 km...

    Super Service Netz !!′′′?????

    Hast Du auch einen Jabiru ?

  • Pruberi schrieb:
    Kerzen waren weiss
    Hast Du die Abgas- und Zylinderkopftemperatur?
  • Hallo, ja die Anzeigen funktionieren.

    EGT und CHT  sind im normal Bereich 

    Oildruck auch..

  • EGT  und CHT 

  • Weiße Kerzen heißt für ich "zu mager" oder ggf. Wassereintritt. Bist Du im Regen geflogen?

    Sind alle Kerzen weiß oder nur die auf einem Zylinder? Sind auch die Kerzen des Zylinders weiß, von dem die Temperaturen abgenommen werden?

    Zieht der Motor irgendwo Nebenluft? Hast schon einmal den Ansaugstutzen etc. zwischen Vergaser und Zylinder bei laufendem Motor mit Bremsenreiniger eingeprüht? Dreht der Motor dann hoch?

    Wenn Du eine gute Werkstatt gefunden haben solltest, sag bescheid.

  • gelöscht 
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
36 %
Immer!
30.7 %
Hin und wieder!
16.7 %
Nie!
9.5 %
Eher selten!
7.2 %
Stimmen: 264 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 26 Besucher online, davon 4 Mitglieder und 22 Gäste.


Mitglieder online:
hotelromeo  Chris_EDNC  -J4ck-  Flo1987 

Anzeige: EasyVFR