Jabiru Werkstatt im Süddeutschland

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo Freunde der Luftfahrt

    Ich betreibe seit 10 Jahren eine Zenair 701 mit Jabiru 2200 Motor.

    Nun habe ich einige seit kurzem Probleme mit dem Motor, läuft rauh und verschluckt sich ab und zu und ist nicht optimal in der Leistung.

    Nun meine Frage : Kennt jemand im Süden Deutschlands einen Unterhaltsbetrieb der Jabiru Motoren betreut und repariert.

    Jabiru in Strausberg kenne ich , ist aber 740 km von mir entfernt, drumm wäre ich froh um eine näher gelegene Werkstatt mit Fachmann/ frau

    Besten dank für Eure Hilfe 

    Peter

  • Wie viele Stunden hat der Motor den gelaufen und was wurde so als letztes gemacht?
  • Hallo, ich habe die Ventile kontrolliert und eingestellt, neue Kerzen und Zündkabel eingebaut, das ganze Fuel-System gereinigt,

    Oil und Fiterwechsel, Gemischschraube 1/2 Drehung auf, Kerzen waren weiss !

    Der Motor hat ca. 800 Std

    Er stottert zwischendurch, bei Vollgas verschluckt er sich ab und zu und heute hat er während dem Flug einfach abgestellt bei ca.2000 RPM !!

    Konnte in 100m Gnd wieder anlassen , zum Glück

    Jetzt möchte ich nur noch zum Fachmann fliegen und dort alles kontrollieren und einstellen lassen .

    Fliegergruss Peter

  • Ist das erstmals direkt nach den beschriebenen arbeiten passiert?

    Ich würde da lieber alles nochmal kontrollieren und keine weiten Strecken mehr fliegen.

  • Ja so ungefähr 2 Std. später....

    Kennst Du jemanden im Süddeutschen Raum der Jabiru Kompetenz hat ??

    Meine Maschine steht in Frankreich, zu Jabiru France sind es 480 km, zu Jabiru Deutschland 800 km...

    Super Service Netz !!′′′?????

    Hast Du auch einen Jabiru ?

  • Pruberi schrieb:
    Kerzen waren weiss
    Hast Du die Abgas- und Zylinderkopftemperatur?
  • Hallo, ja die Anzeigen funktionieren.

    EGT und CHT  sind im normal Bereich 

    Oildruck auch..

  • EGT  und CHT