Der erst soll nur min anzeigen, der ev zweite den letzen Liter, wenn die Anzeigen innerhalb von 10min kommen würde ich mich und den Flieger auf einen Motorstop vorbereiten.
Die Frage richtet sich eher an 914 Driver habe erlebt wie 1 Liter in 15 Flugminuten verdampft.
Ich gehe natürlich davon aus, das das blowby in Normalfluglage bei 0,3 bar Gehäusedruck Jeden Tropfen Öl in den Behälter pustet. Wüsste nicht, warum da nicht gehen sollte.
pepino schrieb: Ich gehe natürlich davon aus, das das blowby in Normalfluglage bei 0,3 bar Gehäusedruck Jeden Tropfen Öl in den Behälter pustet. Wüsste nicht, warum da nicht gehen sollte.
Hi,
nein, im Betrieb hat der Ölbehälter einen anderen Ölstand als nach dem Gurgeln. Wäre dem nicht so, bräuchtest Du nicht Gurgeln.
Die Anzeige könntest Du auch mit einem Arduino realisieren (blinkende super helle LED bei zu wenig Öl bspw.).
Wenn Du weiterhin vor dem Flug den Ölstand auf klassische Weise checkst, reicht auch ein Sensor für den "schnellen" Ölverlust.
pepino schrieb: ..im Sumpf ist die Ölkohle noch ganz nett aber vor der Hohlschraube,
... die Ölkohle im Ölsystem kann man komplett vermeiden, wenn man den Turbo ausreichend runterkühlen lässt. Außerdem würde ich empfehlen, die Hohlschraube bei jeder 100h-Kontrolle herauszuschrauben und zu kontrollieren. Ich denke, dass Du mit der Ölstandsanzeige nicht viel Freude haben wirst, da der Ölstand im Betrieb stark schwankt und auch so niedrig sein kann, dass Du meinst, da ist nix mehr drin. Nach meiner Meinung ist es besser, den Ölverbrauch, bzw. die nachgefüllte Menge ordentlich zu dokumentieren. Dadurch wäres Du vor Überraschungen halbwegs sicher - es sei denn, Du stellst den Turbo glühendheiß ab.
Viele Grüße vom Bodenpersonal im Unruhestand Ralf
Kostenlos mitmachen
Anmeldung erforderlich
Wie möchtest Du fortfahren?
Medium wird geladen …
Deine Entscheidung
Datenschutz-Einstellungen
Notwendige Funktionen der Community sind immer aktiv. Externe Karten und Videos werden erst geladen, wenn Du sie einmalig freigibst oder hier dauerhaft erlaubst.
Die Einwilligung für Werbung wird getrennt über die von Google bereitgestellte Einwilligungsverwaltung gesteuert.