Rotax Vergaser oder Injection

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Moin alle Alle,

    ich habe nur eine kurze Frage - wenn ihr euch einen 100 PS Rotax aussuchen dürftet,

    würdet ihr den mit Vergaser oder den mit Injection nehmen ????

    LG 

    Bernd

  • 912 iS Sport Limited Edition

    912 iS / iSC Sport

    912 S / ULS

    mit Turbo 914 UL / F

    Welchen Propeller dazu?

    Die Frage ist eher mit, was ich mir finanziell leisten möchte zu beantworten. Fliegen kann man mit jedem. Sprit verbrauchen sie alle. Im Katalog steht bei jedem er ist der Beste.

  • Belchman schrieb:
    Die Frage ist eher mit, was ich mir finanziell leisten möchte zu beantworten. Fliegen kann man mit jedem.
    Der Preis scheint ja erstmal untergeordnet zu sein.
    Die Frage war, welche man nehmen würde.
  • Moin Bernd,
    wenn Du tatsächlich die Wahl hast, spricht absolut nichts mehr für den Vergasermotor.
    Hier ein Vergleich der Gewichte und Preise und dazu noch ein paar Erläuterungen.

    Viele Grüße
    vom Bodenpersonal im Unruhestand
    Ralf


  • Es wurden weitere entscheidende Punkte vergessen.

    Pro Einspritzer:

    -unempfindlich während des Motorlaufs gegenüber Kondenswasser im Sprit. Das wird mit durchgedrückt.

    -Keine Gasblasenbildung

    -bessere Abgaswerte

    -keine Schwimmer die absaufen können. (so richtig trau ich den aktuellen Scheißdingern noch immer nicht).

    -Weniger bewegliche Teile, die verschleißen können. 

    Contra Einspritzer:

    -hoher Druck im Kraftstoffsystem, der bei einer Leckage katastropale Auswirkungen haben kann

    -Neigt eher zum "Alles oder Nichts" Prinzip, wenn etwas nicht stimmt. Vergasermotoren "röcheln" meistens irgendwie weiter. ob   man mit der Leistung dann noch fliegen kann, steht auf einem anderen Blatt. 

  • ...für mich ganz klar Vergaser,

    wenn der Motor in der Pampa mal zuckt, habe ich wenigstens das Gefühl mir selber helfen zu können,

    ausserdem finde ich es beruhigend noch einen visuellen Vorflugcheck machen zu können, 

    ...veraltete Verhaltensmuster eines alten Mannes...vielleicht sollte man sich einfach den black Boxen ergeben, wie in vielen Bereichen des Lebens,

    ansonsten weniger Bauvolumen, Gewicht, Stecker

    Gruß Peter

  • Moin,

    wenn es vom Platz und der Zulassung etc geht: immer der Einspritzer! Die Vergaser sind Hauptproblemquelle am Rotax, nicht nur mit den Schwimmern. Der Einspritzer hat weniger Differenz im Gemisch, dadurch weniger mechanischen Stress durch Vibrationen etc, hat von Haus aus das volle Sensorpaket zur Überwachung. Und das Märchen, das Einspritzer häufiger ausfallen, ist im KFZ definitv widerlegt.

    Gru Raller

  • Moin zusammen


    Ich sehe neben den Argumenten über technischen Fortschritt und Anschaffungspreis auch die Kosten im täglichen Betrieb.  Wie sehen da die preislichen Unterschiede bei der Wartung und den Ersatzteilen aus?


    1. Was kostet ein Set für die 200 Stunden Kontrolle? Beim Vergaser sind es ca. 130€ für das Paket. Wie ist es beim Einspritzer? Der Benzinfilter kostet schon mal 50€ statt 7€. Wie ist das bei den Zündkerzen? Können in den Einspritzer auch die NGK?
    2. Wie sehen die Preise für Ersatzteile aus? Bei der Benzinpumpe ist es 100€ gegen 1000€. Ein neues Steuergerät kostet 6500€, ein Sicherungskasten 3000€. Ein neuer Vergaser kostet 1000€
    3. Welche Werkzeuge brauche ich? Bzw kann ich überhaupt noch was selber Schrauben? Beim Einspritzer kostet das Spezial Datenkabel schon 1200€.


    @Ralle: Vielleicht kannst du dazu etwas schreiben? Bei dem Anschaffungspreis und den technischen Vorteilen bin ich ganz bei dir und ich würde sofort für den Einspritzer stimmen. Aber wie sehen die Kosten im Betrieb aus?


    Grüße, der forester

  • ...wenn ich mir die Ersatzteilpreise anschaue setzt der Einspritzer das Rockefellerprinzip besser um als der Vergasermotor.

    Die Zündboxen vom 912 halten scheinbar nicht ewig, wie sieht das mit den Elektroniken des Einspritzers aus, halten die 20 Jahre?

    Wenn Einspritzkomponenten ausfallen ist der Verbrauchsvorteil schnell verdampft.

    (Mein 10 Jahre altes Kanardia spinnt gerade rum und stört mich beim entspannten fliegen...für einen Service ist das Gerät zu alt)

    Ich finde interessant, das der 100IS auf der Flywhale und der 915 auf der Searey eingesetzt werden. Salzhaltige Luft scheint kein Thema zu sein.

    Gruß Peter

  • Als ich Anfang der 1980ern ein junger Mechaniker war sagten die "alten" Mechaniker dass es mit Einspritzmotoren nur Probleme geben wird, besonders wenn das Einspritzzeugs mal älter wird. Und was passierte: Komplette Umstellung auf Einspritzer auf Grund der bekannten Vorteile, Probleme sehr,sehr wenig. Und was es für Probleme mit Vergasern gab, glaub ich weiß jeder hier der sich mit dem Thema beschäftigt.

    mfg

    Hans Peter

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 35 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 33 Gäste.


Mitglieder online:
JPM  Ostfriese 

Anzeige: EasyVFR