P92 Echo lighr

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Suche Piloten mit Erfahrung auf

    Tecnam P 92 Echo light.

    Grüße Wolfgang 

  • Moin Wolfgang,

    meinst Du mit ECHO LIGHT die normale UL P92 Echo? Da gibt es ganz viele Forumsteilnehmer, die P92 fliegen oder geflogen sind. Fliegst ja selber eine.  ;-)

    Ich finde im Netz nicht viel hilfreiches zur Tecnam. Es scheint einen Unterschied zwischen "P92 Echo classic" und "P92 Echo Light" zu geben... Kannst Du uns da aufschlauen? Ist die "Light" die LSA Version (MTOW 500kg) aus USA? Kann man die bei uns in der neuen 600kg UL fliegen?

    In Wikipedia findet man P92 in unzähligen Varianten:
    JS, J, LY, Echo, S-Echo, Echo-Super, Sea-Sky, 2000RG, Eaglet, Eaglet-G5, Eaglet-G5LY, TD, .... und die Echo-Light-Classic.

    Auf der Tecnam Homepage finde ich aktuell eigentlich nur die P92 Echo Mk2. - Saubere 600kg, aber kein Schnäppchen.

    Du suchst aber gezielt Kameraden / Piloten / Halter mit 500kg Echo-Light Erfahrung wegen Zulassung mit 500kg MTOW?

  • Oder meinst du die P92 Echo Classic "Light", welche von Tecnam auf geringes Leergewicht getrimmt wurde? Body in Ur-Styling, keine Radverkleidungen, Short Wings (8,70m), leichtere bzw. keine Innenverkleidungen, nur 1 Tank, sparsame Instrumentierung, 912UL Motor etc...

    Ausgerüstet mit allen lieferbaren Optionen ist sie natürlich wieder genau so wenig "light", wie die anderen...

    Fliegerisch sollte es bei allen Varianten der P92 kaum Unterschiede geben...

    Gruss,

    Jürgen




  • Tom971 schrieb:
    Kannst Du uns da aufschlauen? Ist die "Light" die LSA Version (MTOW 500kg) aus USA? Kann man die bei uns in der neuen 600kg UL fliegen?
    Gibt unterschiedliche Bauvorschriften. Hersteller schauen halt, wie sie die diese Vorschriften in ihren Derivaten berücksichtigen. Heißt aber auch, dass ich ein Gerät für den amerikanischen Markt nicht so ohne weiteres hier betreiben darf

    Ja, die P92 Echo (light) ist das "normale" UL

  • Schau mal hier:

    https://docplayer.org/14013901-Test-ul-heli-120-kilo-weltpremiere-in-oshkosh-fluegel-das-magazin-was-gibt-s-neues-bei-den-supralights-jetzt-auch-in-deutschland.html

    Es handelt sich im wesentlichen um eine reduzierte Ausstattung für Schulen.

  • Moin,

    unsere Flugschule hat eine "Light" seit ein paar Jahren, wenn Du dazu was wissen willst, dann ruf doch mal

    den Besitzer Ollie Liedmann -Ultraleicht.de- an, Er kann Dir da bestimmt eine zuverlässige Auskunft geben.

    Der Flieger ist nicht schlecht, alles etwas "einfacher" als in der Classic aber trotzdem ein guter Flieger.

    Stefan

  • Meine P92 2000S hat z.B. auch die Short Wings, sollte sich daher wohl ziemlich ähnlich fliegen. Etwas höhere Flächenlast, daher etwas stabiler bei Windbockigkeit...  weniger langes Schweben beim Landen...  Meiner Ansicht nach rein akademische Unterschiede.

  • Vielen Dank für eure Antworten.

    Ich besitze die Light-Version mit 472,5 kg und suche Erfahrungsaustausch

    mit Kollegen. Ich werde mal bei Olli in Kassel vorbeifliegen.

    Grüße

    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    hast du dir ne "neue" gekauft? Hatte gesehen das du deine gelbe angeboten hattest.

    Viele Grüße aus Koblenz-Winningen von Lothar

  • Hallo Lothar,

    ich habe meine rote verkauft und gegen eine gebrauchte Bauj, 2016 eingetauscht.

    Grüße

    Wolfgang

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.4 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 238 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 15 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR