Sky-Map und AHRS

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Moin. Ich hatte mich  für das Sky-Map in Verbindung mit einem AHRS-Modul ( ICflyAHRSII ) entschieden. Die Kombination Flight-Planner und Sky-Map entspricht meiner Vorstellung und genügt meinen Ansprüchen. Seit ein paar Tagen habe ich das AHRS-Modul und bin noch in der Test- und Installationsphase.

    Mein erster Eindruck: Eine sehr wackelige Angelegenheit. Kommt das Modul aus seiner ruhigen Lage in eine (simulierte) unruhige Luft, steigt sofort die WiFi-Verbindung aus. Also nix mit künstlichen Horizont.

    Ich habe Kontakt zum Entwickler aufgenommen, würde mich aber zusätzlich über Informationen und Erfahrungen aus dem Forum freuen.

    Grüße

  • Ist genau mein Setup und das läuft seit Jahren ohne Probleme. Und in den Alpen hier hat es ab und an Turbulenzen von einer anderen Welt ;))

    Chris

  • Moin!

    Bei mir funktionierts prima.

    Der Entwickler vom ICfly ist sehr nett und hilfsbereit.

    Tom

  • Danke! Zwei Antworten, die mich positiv stimmen. :-)

    Ich werde weiter testen und die restlichen Punkte klären. Wenn sich z.B. das AHRS kalibriert hat, sendet es mir die aktuelle "Nulllage" für den Horizont. Dieser ist mir aber in der App um ca. 5° weggedriftet. Das ist normal, und bei meinem Vorgängersystem (Garmin 795 + GLD39D) konnte ich im Flug wieder auf "level" setzen. Die Möglichkeit habe ich noch nicht gefunden.

    Grüße

  • Ja, der Service ist sehr konstruktiv und freundlich!

    Bei diesem Thema ist, unabhängig vom ICflyAHRS, folgende Situation/Frage aufgekommen: 

    Wenn das AHRS-System (Router) die WiFi-Verbindung kurz unterbricht, sucht das WLAN-System des Android10-Tablets sofort nach einem Alternativ-Netz und  routet sich sofort um. Da kann man jetzt auf beiden Netzseiten wohl was basteln, aber lieber wäre mir eine feste Zuordnung des Netzes. Auch wenn es mal kurz unterbricht. Auch Versuche mit einer festen IP-Einstellung haben nichts gebracht. Da mein WiFi / WLAN - Wissen aber begrenzt ist, könnte ich hier versagt haben.

    Im Netz habe ich zwar Priorisierungs-Apps gefunden, weiß aber nicht, ob mit diesen Apps mein Android/Sky-Map sich an sein Wunsch-Netz (ICflyAHRS) festkrallen kann.

    Hier bräuchte ich leider noch etwas Nachhilfe. 

    Grüße

  • FlyingFriese schrieb:
    Wenn das AHRS-System (Router) die WiFi-Verbindung kurz unterbricht, sucht das WLAN-System des Android10-Tablets sofort nach einem Alternativ-Netz und  routet sich sofort um.
    Darf ich fragen wie tief du fliegst, dass du anderen (bereits bekannte und gespeicherte) WLAN Netze empfängst?

    Oder gibt es im Flieger mehrere WLAN Access Points, zb 2 Smarthphones mit jeweils eigenen Hotspot?

    Und wenn er das WLAN Netz unterwegs verliert, sollte das Problem gelöst werden und nicht "geworkaroundt"

    Da das Cockpit eines ULs ja nun nicht alt zu groß ist, gehe ich mal von aus das Tablet und ICflyAHRS nicht zu weit von einander entfernt sind.

    Falls es doch einen anderen AccessPoint/Hotspot gibt, wie wäre es ICflyAHRS, Tablet und alles mit dem zuverbinden. dann gibt es auch nur das eine WLAN.

  • @ HansOtto.

    Ehrlich gesagt, ich habe es nur auf dem Labortisch und im Auto getestet.  Gleich vorweg: Meine heutige Fahrt zum Hangar war eine riesen Freude! Das kpl. System lief perfekt. Selbst der übertriebenen Kunstflug mit dem AHRS in der rechten Hand, während der einstündigen Fahrt, lief absolut bestens. Keine einzige Störung!

    Ich habe den Eindruck, dass die bisherigen Störungen eingegrenzt/vermieden werden können. Da werde ich mich mit dem Entwickler noch kurzschließen.

    Ich bin verschiedene Flugnavis geflogen. Auch mit IFR-Zulassung. Die letzten waren nichtzertifizierte von Garmin. Mit dem Sky-Map hat man ein gutes Backup und aufgrund der einfachen Bedienung auch Zeit, für den Blick nach draussen. ;-)

    BTW: Nach wie vor interessiert mich grundsätzlich die Möglickeit, einen automatischen Netzwechsel zu unterbinden. Gibt′s da ′ne App?

    Grüße

  • FlyingFriese schrieb:
    BTW: Nach wie vor interessiert mich grundsätzlich die Möglickeit, einen automatischen Netzwechsel zu unterbinden. Gibt′s da ′ne App?
    Netzwechsel unterbinden wüsste ich jetzt nicht, weil normalerweise verbindet er sich nur mit bekannten WLANs.

    Ansonsten gibt es eine App tasker (kostet etwas) damit kann man viel automatisieren am Smartphone, wie zb, wenn ich zu Hause im WLAN bin, und das Handy meiner Frau nicht im Bluetooth zu sehen (ich bin also alleine) verbinde Smartphone mit hifi Anlage  via Bluetooth und starte meine Musik app in voller Lautstärke. 

    Und vieles mehr (gibt ganze Seiten voll mit fertigen Dingen zum importieren) 

    Damit kann man auch sich mit einem bestimmten WLAN verbinden, falls mal mehrere zur Auswahl stehen. 

    dazu habe ich diese (zwar alte) Anleitung auf die schnelle gefunden https://www.im-tal.net/google/android/117750-bestimmtes-wlan-verbinden/ 

  • @ HansOtto.

    Besten Dank. Was den unteren link anbelangt, so fühle ich mich da etwas überfordert.  Ich suche bei diesen Dingen immer nach Plug & Play-Lösungen. Das schließt auch meistens ein bewährtes und stabiles System mit ein.

    Im Moment nutze ich die Tatsache, dass sich das AHRS-Gerät bei genügender Flughöhe wieder zurück ins ICflyAHRS-Netz zurückkoppelt. Da gibt′s ja nur das eine Netz. :-)

    BTW: Mir sind zwei Garmin-Systeme ausgefallen. Zum Schluß das AREA 795 mit dem AHRS GLD39D. War nicht schlecht.  Ich hatte aber keinen Bock auf hohe Reparaturkosten. Dieses Geld habe ich dann lieber in die jetzige Systemkonfiguration / Setup gesteckt. Und das sieht im Moment sehr gut aus.

  • Einzig die etwas geringe Aktualisierungsrate in Sky-Map (bei mir ca. 2-3 fps) ist etwas unschön, das hätte ich gerne flüssiger. Geht aber lt. Herr Schade nicht besser.


    Chris

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Seid Ihr aufgrund von Corona im Jahr 2020 mehr oder weniger geflogen als im Jahr zuvor?

weniger
56.5 %
gleich viel
26.3 %
mehr
17.3 %
Stimmen: 255 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 79 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 76 Gäste.


Mitglieder online:
Tom971  Schnickes  HansOtto 

Anzeige: VFR Sprechfunk Simulator Anzeige: Pocket FMS