Stratux Europe Empfangsprobleme

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo!

    Ich habe seit kurzem ein Stratux zusammengebaut das im Prinzip auch funktioniert. Ich habe es jetzt ausführlich getestet und folgendes Problem:

    Das Gerät erkennt den ganzen Flugverkehr in großen höhen mit allen Daten ganz gut. Aber VFR Verkehr in meiner unmittelbaren nähe wird zwar teilweise erkannt aber meist wird keine Position übertragen. Selbst wenn ich den Flieger über mir sehe! Flarm habe ich noch nicht empfangen was aber auch daran liegen kann das noch keiner in der Nähe war.

    Ich verwende den Raspberry pi 3b

    Nooelec nano 2+

    BL1 GPS

    Antennen sind richtig angebracht!

    Aktuellste Stratux Europe 023 version

  • Hi,

    also wenn du Verkehrsflieger empfangen kannst dann gibt es keinen Grund warum nicht auch VFR Verkehr in deiner Nähe angezeigt werden sollte. Vielleicht wartest du mal bis zum Wochenende wenn mehr Flieger unterwegs sind. OGN Verkehr sollte dann aber auch funktionieren, wenn nicht dann ist wirklich irgendetwas faul ...

  • Hatte ja die Flieger direkt über mir. In der traffic liste wurde das ja auch angezeigt und man hat am squak gesehen dass er auf FIS ist. Ich hab aber trotzdem keine Position bekommen.

  • Die normalen Transpondersignale sind ja eben auch bearingless targets...ansonsten könnte sein, dass du etwas zuviel rauschen der Antennen hast und wenig emfängst.

    Vielleicht kann @b3nn0 helfen?

  • Markus Stuttgart schrieb:
    Hatte ja die Flieger direkt über mir. In der traffic liste wurde das ja auch angezeigt und man hat am squak gesehen dass er auf FIS ist. Ich hab aber trotzdem keine Position bekommen.
    Waren die VFR Flieger in der oberen ADS-B Traffic Liste der Stratux Traffic Seite? Wenn ja dann funktioniert Stratux und die Frage ist eher auf welcher App has du den Verkehr nicht gesehen ...
  • Die meisten VFR Flieger senden auch keine Positionsdaten. Die müsstest du aber dann in der Radardarstellung des Stratux als Kreise angezeigt bekommen.

  • Ich Dachte Mode S sendet die GPS position!?

  • Markus Stuttgart schrieb:
    Ich Dachte Mode S sendet die GPS position!?
    Nein. Reines Mode-S sendet keine GPS Position und ist nur als ungerichtetes Ziel (Kreis mit geschätzter Distanz anhand Signalstärke) zu sehen. Mode-S Extended Squitter (im Volksmund ADS-B) sendet die Position. Haben aber nicht alle - eben nur die, die mit ADS-B-Out ausgerüstet sind.

    Und natürlich die ganzen OGN Protokolle senden auch mit Position.

  • Markus Stuttgart schrieb:
  • Ich Dachte Mode S sendet die GPS position!

  • Nein, Mode-S hat nur zum Squawk und der Kennung die HexID ergänzt - mit Extended Squitter ES kann man dann mehr Daten auf das 1090MHz Signal aufbringen, z.B. Positionsdaten, aber das machen die wenigsten Kleinflieger. 

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Welche Navigations-App nutzt Ihr im Cockpit

SkyDemon
46.4 %
VFRnav
25 %
Ich nutze eine andere App
25 %
EasyVFR
3.6 %
ForeFlight
0 %
Ich nutze gar keine App
0 %
Stimmen: 28 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 40 Besucher online, davon 1 Mitglied und 39 Gäste.


Mitglieder online:
fly96 

Anzeige: VFR Sprechfunk Simulator Anzeige: Pocket FMS