Hallo zusammen,
wollte mal eure Meinung zu der Geräumigkeit der oben genannten Sirius erfahren.
Bin mir aktuell unschlüssig wie sich das Platzverhältnis auf Dauer auswirkt bei meinen 1.90m.
Bin Sie gestern Probe geflogen und hatte so den Eindruck aufgrund der festellbaren Pedale und des Horns, dass die Beinfreiheit eventuell auf Dauer und längeren Reisen leidet. Evtl. täusche ich mich...
Wie groß seit Ihr und was sagt Ihr zum Platzverhältnis der Sirius. Bis zu welcher Körpergröße ist diese zu empfehlen und zählt sie neben anderen ULs eher zu den Fliegern mit mehr oder weniger Platz?
Danke vorab
Moin,
ich bin ebenfalls 1.90m groß und nach Testsitzen und-fliegen in diversen Fluggeräten kann ich mit Sicherheit behaupten, das es nicht nur die reine Körpergröße ist, die darüber entscheidet, wie man in einem UL sitzt. Ich habe relativ (!) viel Oberkörper, und das macht es bei Tiefdeckern schwierig, da die Beinlänge quasi irrelevant ist für die Höhe des Kopfes über der Sitzfläche. Da bin ich eher 1,93m oder so. Und wenn du bei einem kurzen Flug schon leichte Enge feststellst, wird es bei längerem Sitzen nicht weniger werden. Entscheidend bei dem Spiel ist, ob es mit vertretbarem Aufwand möglich wäre, an den entscheidenden Stellen noch ein paar cm zu gewinnen. Beinfreiheit geht häufig, indem man die Fußpedale insgesamt steiler stellt z.B.durch längere Steuerseile. Nach oben geht meistens auch was, indem der Sitz verändert wird.
Blöd an der Sirius ist, das sie ein Steuerhorn hat, das limitiert eine veränderte Sitzposition mehr als ein Stick.
Ich wollte eigentlich keine FK9, aber unter allen Kisten, die ich Probegesessen habe, war die mit Favorit neben der CTSW. Und dann ist die Verfügbarkeit am Gebrauchtmarkt am Ende der ausschlaggebende Punkt gewesen...
Gruß Raller
Danke Dir für deine Einschätzung
hab grad auf youtube von ner sirius ein video gesehen wo es neben dem Steuerhorn scheinbar anstelle dafür einen Stick gibt
Kann das wer bestätigen?
die Beinfreiheit wird meiner meinung nach lediglich durch das horn blockiert. Andernfalls würde die sirus gut Platz bieten
Johnny3011 schrieb:Vielleicht einfach mal beim Importeur nachfragen.
Kann das wer bestätigen?
Ich habe auch einmal in einer Sirus gesessen. Bei meinen 1,77m habe ich sie aber zu groß (bzw. mich zu klein) dafür empfunden. Das instrumentenbrett geht doch ziemlich weit nach oben, was die Sicht nach vorne durchs Fenster betrifft.