Alten Becker 6401 Transponder fit für ADSB-out?

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Moin werte Gemeinde,

    kann ein Transponder von Becker der Serie 6401 von 2011 mit einer Seriennummer von 15xx ADSB-out?

    Irgendwo steht was von Hardware-Umbau im Werk, irgendwo steht auch was von Problemen, eine Datenleitung anzuschliessen, wenn der Blind Encoder direkt auf dem Transponder steckt.

    Hat das jemand von euch schon durchexerziert?

    Danke und Gruß

    Raller

  • Wir hatten einen 6401-1 ähnlichen Alters und haben uns damals an Becker gewandt (Ich weiss, es ist altmodisch, so mit dem Hersteller reden anstelle von in ein Internetforum zu gehen ;-) ... never mind). Nach einigen Diskussionen haben wir das Gerät gegen ein neues getauscht, weil unser Eindruck war "umrüsten kann man zwar machen, wird aber nicht wirklich gut". 

  • Moin,

    der Hersteller wurde schon kontaktiert, ziert sich aber noch, zu antworten. Deswegen die parallele Anfrage im Forum.

    Aber ich entnehme deiner Antwort, das die Antwort auf meine Frage eher in die befürchtete Richtung des Neuerwerbs driftet.

    Danke und Gruß

    Raller

  • Hi Raller,

    ja, erwarte nicht all zu viel Euphorie vom Hersteller. Das Umrüsten ist wohl nicht ganz trivial sauber hinzubekommen und wer weiss wie die aktuelle Lage für Elektronikkomponenten gerade generell ausschaut ... Selbst wenn sie es machen würden und die Gewährleistung für den Umbau übernähmen und die Zertifizierungspapiere für dein Gerät nachpflegten - es bleibt eine olle Kiste. Ich würde heute übrigens keinen Becker mehr einrüsten, sondern auf Trig wechseln, reines Bauchgefühl.

  • Moin,

    ein Umbau des Teansponder würde 800€+ Mwst kosten und ist damit eher keine Option. Bekommt man sonst ADS-B out legal hin? SkyEcho geht, ist aber latent in der Grauzone...

    Gruß Raller 

  • raller schrieb:
    ein Umbau des Teansponder würde 800€+ Mwst kosten und ist damit eher keine Option. Bekommt man sonst ADS-B out legal hin? SkyEcho geht, ist aber latent in der Grauzone...
    Also mit Mehrwertsteuer und Basteln ein guter Tausender.

    Wofür und weshalb meinst du ADS-B Out haben zu müssen?

    Mir reicht SoftRF 868MHz senden für ca. 40 Euro ...

  • Moin,

    mein Kumpel hat halt den Becker Transponder und noch kein Traffic-Alarm. Daher war die Idee, erstmal ADSB out einzurichten und für den Empfang Stratux oder SkyEcho zu nutzen. 

    ADSB out hat sich erstmal erledigt. Mit Soft RF kenne ich mich überhaupt nicht aus, muss mich mal einlesen...

    Gruß Raller 

  • raller schrieb:

    Moin,

    mein Kumpel hat halt den Becker Transponder und noch kein Traffic-Alarm. Daher war die Idee, erstmal ADSB out einzurichten und für den Empfang Stratux oder SkyEcho zu nutzen. 

    ADSB out hat sich erstmal erledigt. Mit Soft RF kenne ich mich überhaupt nicht aus, muss mich mal einlesen...

    Gruß Raller 

    Dann solltest du dir vielleicht die Diskussion zum 3-Antennen-STRATUX einmal genauer anschauen und mit B3nn0 hier im Forum Kontakt aufnehmen, bzw. den entsprechenden Thread lesen. Der 3-Antennen-STRATUX empfängt 1090 und alle 868 Protokolle und sendet auf 868 mit der dritten Antenne (T-Beam oder T-Motion sind das Stichwort). Meiner unmassgeblichen Meinung nach die aktuelle Lösung mit der besten Preis-Leistung.
  • Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 5 Monate.
  • raller schrieb:

    Moin,

    ein Umbau des Teansponder würde 800€+ Mwst kosten und ist damit eher keine Option. Bekommt man sonst ADS-B out legal hin? SkyEcho geht, ist aber latent in der Grauzone...

    Gruß Raller 

    War diese Aussage direkt von Becker? Würden die den Umbau direkt machen?

    Ich frage weil ein Bekannter einen solchen Transponder gerne ADS-B out fähig machen möchte.

  • Moin,

    war die Aussage des Besitzers des Transponders. Aber vielleicht ergeben zwei Anfragen ja auch zwei unterschiedliche Aussagen.

    Er fliegt mit nem Stratux und ist sehr zufrieden...

    Gruß Raller

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 27 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR