Interkom/Funkproblem

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Eine Frage an die Elektroniker und Funkexperten hier:

Seit einiger Zeit funktioniert mein Funk nicht, wenn auf der Copilotenseite das Headset (Mikro) eingesteckt ist. Dann werde ich nicht mehr gehört, kann aber noch ganz normal den Funkverkehr hören.

Da ich meistens alleine fliege, ist mir das erst spät aufgefallen. Das war aber definitiv nicht immer so. Auch das Interkom geht nicht mehr. Dabei ist es unabhängig davon, welches Headset links und welches rechts steckt. Habe mal die Mikrobuchse ausgebaut und mich gewundert, dass da nur ein Kabel (und eine Brücke) montiert ist. Das heißt für mich, dass die Masse über das I-Brett aus Alu kommt (leitet das denn gut genug?). Ein loses Kabel (wär ja zu einfach) hängt auch nicht rum. 

Die Hardware:

Funke TRT 833, im November im Werk auf neueste Software gebracht, externer Interkom-Schalter. 

Headsets: Bose A 20, AeroStar, Sennheiser

Hat jemand eine Idee oder noch besser eine Lösung?

Reinhold

• Hallo Reinhold,

überprüfe mal den SUB - D Stecker am Funkgerät, nicht, dass dieser nicht richtig eingesteckt ist. So einen Fall hatte ich bei uns auch schon mal am Platz. Das ganze könnte mit dem Update im Werk zu tun haben und nach dem Einbau ist der Stecker nicht richtig eingerastet worden.

Gruß Ekkehard

• Ich hatte das gleiche Problem gehabt. Bei mir lag es an der Kompatibilität des Bose A20. Ich habe ein Bose A20 als Pic und für den Mitflieger ein passives Rosenbaum Headset. Bei mir fiel der ausgehende Funk komplett aus, so dass ich die Stecker vom Rosenbaum ziehen musste um mich noch am Platz anmelden zu können. Habe danach ein zweites A20 gekauft und das Problem war gelöst.

Leihe Dir doch einmal ein A20 aus und probiere ob es daran liegen könnte.

Gruß

Olaf

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
56.1 %
Ja
43.9 %
Stimmen: 230 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 18 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 15 Gäste.

Mitglieder online:
HB-YIV  Scoobydoo  xeon2345 

Anzeige: EasyVFR