GoPro Hero 8 - schwache Tiefenschärfe

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Moin,

    bin gerade dabei meine GoPro Hero 8 in meinem Flieger zu installieren. Ich hatte und möchte auch nun wieder die Cam an die Rückwand montieren. Dabei kontrolliere ich hauptsächlich meine Landungen. Die Cam nimmt den Aussenbereich und die Landebahn auf und gleichzeitig können die Instrumente, Stick und der workflow aufgezeichnet werden.

    Soweit funktioniert es. Jedoch bin ich mit der Qualität nicht zufrieden. Ich hatte mir vorher, zum Einstieg, eine Actionpro X8 für kleines Geld gekauft. Diese Cam hatte im Nahbereich eine wesentlich höhere Schärfe als die relativ teure GoPro 8. Im Fotosektor könnte man eine höhere Empfindlichkeit nehmen und dadurch die Linse verengen um eine erhöhte Tiefenschärfe zu bekommen. Hier, beim Filmen, bin ich ein absoluter Rookie.

    Da mein Flieger ein Glascockpit hat sind die Zahlen für den Höhenmesser und die Geschwindigkeit nur ablesbar (hier aber nicht deutlich abzulesen) und nicht wie im Uhrenladen auch leicht abschätzbar, da man die Referenzen nachsehen könnte.

    Hat jemand Erfahrung mit der GoPro wie man die Tiefenschärfe verbessert?

    Viele Grüße

    Olaf

  • mikemike schrieb:
    Hat jemand Erfahrung mit der GoPro wie man die Tiefenschärfe verbessert?
    Hi Olaf,

    ich denke, dass mit Tiefenschärfe hier die Ablesbarkeit der Instrumente gemeint ist oder?

    Ich würde mit folgenden Einstellungen filmen, wenn die Instrumente scharf abgelesen werden können müssen:

    • Auflösung: 4k/60
    • Objektiv: Linear
    • HyperSmooth: aus
    • Restlicht: aus
    • Bitrate: Hoch
    • Schärfe: Hoch

    Damit sollte das eigentlich recht gut funktionieren. Sofern das nicht der Fall ist, kannst Du ggf. nochmal mit dem ISO rumspielen. Ich kenne Deine Lichtverhältnisse im UL nicht. Ganz zur Not: Panel beleuchten/ausleuchten. Licht ist das Wichtigste ;)

    Ansonsten und in letzter Instanz:
    GoPro verkaufen und wieder das Billigding nehmen. Sollte für Dein Vorhaben ja eigentlich reichen. Allerdings wirst Du ja aus irgendeinem Grund auf die GoPro 8 gegangen sein. Vielleicht war das Billigding doch nicht so der Hit? ^^

  • Erst Mal danke für Deine Ausführungen.
    Ich will heute zum Flugplatz und ein bisschen mit den Einstellungen spielen. Die Dynon Instrumente leuchten ja relativ gut. Ich habe die ISO schon einmal nach oben gesetzt und werde Deine Anpassungen auch noch mit eingeben.

    Das Licht ist wohl war die größte Herausforderung. Innen relativ dunkel und aussen Mal hell mal dunkel.

    Die ActionPro hat als Schwäche, dass Sie schlecht bis teilweise gar nicht mit dem Handy koppelt. Díe GoPro macht dies eigentlich fast perfekt.

  • sukram schrieb:
    HyperSmooth: aus
    klasse Idee, Back to roots aka Wackelvideos
  • skyfool schrieb:
    klasse Idee, Back to roots aka Wackelvideos
    Sorry aber, wenn es darum geht das Maximum an Leistung aus dem Ding herauszuholen, muss HyperSmooth aus.
  • sukram schrieb:
    skyfool schrieb:
    klasse Idee, Back to roots aka Wackelvideos
    Sorry aber, wenn es darum geht das Maximum an Leistung aus dem Ding herauszuholen, muss HyperSmooth aus.
    Dann ist aber die Einstellung "linear" genauso unsinnig, denn unter der softwarebasierten Objektivkorrektur leidet stark die Schärfe. Wenn man das Maximum herausholen will, müsste man alle Helferlein deaktivieren und die Videos nachträglich z.B. mit ReelSteady am PC stabilisieren. Aber das war ja gar nicht die Frage
    mikemike schrieb:

    Soweit funktioniert es. Jedoch bin ich mit der Qualität nicht zufrieden. Ich hatte mir vorher, zum Einstieg, eine Actionpro X8 für kleines Geld gekauft. Diese Cam hatte im Nahbereich eine wesentlich höhere Schärfe als die relativ teure GoPro 8. Im Fotosektor könnte man eine höhere Empfindlichkeit nehmen und dadurch die Linse verengen um eine erhöhte Tiefenschärfe zu bekommen. Hier, beim Filmen, bin ich ein absoluter Rookie.


    Ich glaube, da bringst du was durcheinander. Weder die Gopro 8, noch die Actionpro X8 haben eine verstellbare Blende, mit der man die Tiefenschärfe regulieren kann bzw. "die Linse verengen". Bei beiden Kameras lässt sich der Lichteinfall nur über ISO und Verschlusszeit steuern, was aber keinen Einfluss auf die Tiefenschärfe hat. Der Unterschied kann lediglich daher kommen, dass die Gopro ein lichtempfindlicheres Objektiv, also eins mit größerer, fixer Blende hat und daher im Nahbereich unschärfer ist. Vllt. ist auch einfach nur der fixe Fokus geringfügig anders eingestellt.
    mikemike schrieb:

    Hat jemand Erfahrung mit der GoPro wie man die Tiefenschärfe verbessert?

    Viele Grüße

    Olaf

    Kurz: Es geht nicht mit GoPros. Wenn du scharfe Instrumente haben willst, musst du dir eine Kamera mit Autofokus und/oder Blendensteuerung kaufen, z.B. eine Kompaktkamera, ein besseres Telefon oder eine Premium-Actioncam wie die Sony RX0 (I/II)

    PS: Ich habe meine Gopro8 schon letztes Jahr wieder verkauft, da sie sich mehrmals wegen Überhitzung abgeschaltet hat (trotz Befestigung außen im Luftstrom), ich festgestellt habe, dass das Objektiv unschärfer als das meiner 1/3 so teuren Firefly 8S ist, GoPro die Unterstüzung ihrer Software für Android- und Windowsgeräte immer weiter einschränkt und ich mir eine Lösung der Probleme für den Nachfolger (9) erhofft hatte. Die Hoffnungen waren vergebens und zudem ist die 9er immer noch sehr wertstabil, während es die 8er schon wenige Monate nach Einführung teils unter 300€ gab. Nun habe ich mir eine von insta360 gekauft, die aber eine Katastrophe bei der WiFi-Verbindung ist, längst nicht die Einstellmöglichkeiten der GoPros bietet, auch mit neuster Firmware immer noch voller Bugs ist und daher auch wieder zurückgeht. Ein Nachfolger der DJI Osmo wäre sicher fast perfekt, wird in nächster Zeit aber wohl nicht kommen. Die restlichen (China)-Actioncamhersteller sind mittlerweile genauso bei den Preisen von GoPro, Sony und DJI angekommen und daher auch nicht mehr erwähnenswert.

  • Roger schrieb:
    Wenn man das Maximum herausholen will, müsste man alle Helferlein deaktivieren
    Was m.E. nicht geht...
  • Warum nicht?

  • Roger schrieb:
    Warum nicht?
    Wo kann ich die Helferlein ausschalten? (Ich weiß es wirklich nicht...)
  • Moin,

    Wie hier schon erklärt worden ist, gibt es leider keine Möglichkeit einer manuellen Blendeneinstellung beim Filmen einzustellen. Ich habe es jetzt für mich gelöst, indem ich mehr Weitwinkel genommen habe. Denn je länger die Brennweite desto kürzer die Nahtiefenschärfe. Nun kann ich einigermaßen die Höhe und Geschwindigkeit von meinem digitalen Instrumenten ablesen. 

    Danke für die rege Beteiligung und die aufschlussreichen Hinweise.

    Schon mit Vorfreude auf das schöne Wochenende, für einen erneuten Alpenflug.

    Gruß

    Olaf

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.4 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 238 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 33 Besucher online, davon 4 Mitglieder und 29 Gäste.


Mitglieder online:
Moskito_Andi  Ronald74  Clermi  Andreas_G 

Anzeige: EasyVFR