ROTAX 912 Kühlwasserthermostat - wie g′hört des?

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Frage an die Praktiker, die mit dem ROTAX 912 per Du sind:

    Mein 912er erreicht nie seine Solltemperatur und Abkleben ist mir zu trivial. Daher flugs bei FRANZ einen Thermostaten (Typ 10809) bestellt. Nach reichlich Kohle abdrücken kam das Teil auch wie bestellt - nur die Ernüchterung war riesig!

    Keine brauchbare Einbauanleitung und auf dem Thermostat ist auch nicht markiert, welcher Stutzen wo angeschlossen werden muss (Ausgleichsgefäß, Kühler, Bypass). 



    Wer weiß Bescheid?

    Big Thx schon mal im Voraus - Peter

  • Hallo Peter,

    ist in der Einbauanleitung von Franz genau beschrieben...

    https://shop.franz-aircraft.de/static/media/static/pdf/Einbauanleitung_fur_Thermostat-Kit_10807_10808_10809_ISaUH9c.pdf

    Frohe Ostern und viel Erfolg beim Einbau

    Andreas

  • Hallo Andreas,

    danke für Deine Antwort. Die von Dir verlinkte ,Anleitung′ war schon dem Thermostat beigepackt - das blöde ist, auch nach dreimaligem konzentriertem Durchlesen ist mir immer noch nicht klar, was ist bei dem Teil oben bzw. unten, sprich was muß an welchen Stutzen angeschlossen werden.

    Bleiben wir bei meinem hochgeladenen Bild und bezeichnen die Stutzen schematisch  A, B und C:

                        A (wie im Bild Stutzen oben)

                        "

    B    ======" (wie im Bild Stutzen links)

                        "

                        C (wie im Bild Stutzen unten)

    Es wäre doch einfach und wirklich eindeutig, dem DAU zu sagen: Stutzen A mit Ausgleichsgefäß, Stutzen B mit T-Stück zur Wasserpumpe und Stutzen C mit Kühlereingang verbinden - oder irgendeine andere, aber richtige Anordnung.

    Immer noch am grübeln - oder wie jemand in einem anderen Thread schon sagte: Warum hab ich nicht Flöte spielen gelernt, nein es musste Fliegen sein... ;-)

    VG Peter

  • Moin!

    Zulauf Thermostatgehäuse ans Ausgleichgefäß, kalter Ausgang Thermostatgehäuse richtung Wasserpumpe, warmer Ausgang richtung Kühler.  Wenn Dir das nicht hilft, würde ich Dir raten, jemand der weiss wie ein Rotax funktioniert, hinzuzuziehen.

    Nicht böse sein, aber ein DAU sollte nicht alleine am Motor rumschrauben. Du brauchst außerdem noch ein geeignetes Werkzeug um das System hinterher abzudrücken.

    Was macht denn Deine Öltemperatur? Die ist wichtiger als die Wassertemperatur an den Köpfen. Der Normbereich beim 912er reicht bis 50 Grad, kühlere Köpfe machen mehr Leistung.

    Das gilt nicht fürs Öl. Da würde ich mal zuerst einen Thermostat einbauen um die konstanten 90 Grad zu halten.

    Grüße

    Tom

  • Moin Tom!

    Es ist ja nicht so, daß hier kein ROTAX-Sachverstand wäre, mein Halterkollege hat den Motorwart bei ROTAX Franz gemacht und kümmert sich im Verein um den im Schlepp-UL verbauten ROTAX 912.

    Aber eben dieser Kollege ist mittlerweile selber unsicher, was nun richtig und was falsch ist, nachdem er das Teil in den Fingern hatte.

    Hab mir das mittlerweile am ′lebenden Objekt′ angeschaut und denke, ich weiß jetzt, wie wir es machen müssen. Selbstverständlich haben wir alle notwendigen Utensilien und Instrumente für diese OP am offenen Herzen bereit liegen, und nach der OP schaut sich ein Prüfer das Ergebnis auch noch an, vorher geht mir der Dampfer nicht an den Start.

    Wie auch immer - danke für Euren Input.

    VG Peter

  • Nachtrag für Tom:

    Wir hatten von Anfang an einen zu kalt laufenden Motor, die Öltemperatur musste im Flug ständig mit der elektrischen Lüfterklappe reguliert werden (Bandbreite zwischen 65°C und 110°C), die CHT ging bisher noch nie über 60-65°C (also noch unterhalb des vom UL-Hersteller markierten gelben Bereichs) und wir fliegen schon immer gut mit 5.000+ RPM.

    Dann fing der Stellmotor (oder wars das Ansteuergerät - wir haben es nicht herausgefunden) der Ölkühlerklappe an zu spinnen - das war für uns der Zeitpunkt, einen Ölthermostat einzubauen (Silent Hektik). Seit dem fliegen wir mit Ölkühlerklappe OFFEN und die Öltemp ist bei rund 90°C stabil. Aber an der CHT hat sich da garnix getan, die Zündkerzen sind eher schwarz statt hellgrau und am vorderen, weißen Radschuh unterm Auspuffrohr ist immer gut schwarz nach jedem Flug.

  • Hallo Peter!

    Klingt gut. Die Kombi wird für die Motortemperatur helfen. Aber die Wassertemperatur hat sicher nichts mit Euren Rußproblemen zu tun. Das kommt vom Vergaser. Und das halte ich für wichtiger als kühles Wasser (aber immer über 50°).

    Darüber hat Ralle hier schon viel geschrieben.

    Tom

  • Hallo checksix,

    Du stehst nicht allein blöd da. Ich habe gerade das Gleiche vor wie Du vor. Da mir die Anschlüsse auch nicht vollständig klar waren, habe ich mal bei Rotax-Franz angerufen. Und da auch der Verweis auf das Foto. Nun gut,  wer daraus vollständig schlau wird? Daran erkenne ich max. wo es im Kühlkreislauf eingebaut wird. Im Übrigen ist das auch nicht das Thermostat was verkauft wird. Die Frage nach den Abmaßen konnte leider auch  niemand dort beantworten. Das kann der oft gescholtene Mitbewerber besser. Hallo Rotax-Franz: Eine einfache Zeichnung und das wär`s doch? Oder?


    Peter, wenn Du es schon mal gekauft hast. Leg das Ding zum Test in den Kochtopf.

    Mein Vorschlag zum Karfreitagssrätselund mein Wunsch (dann würde es bei mir wunderbar passen).

    A (oben) Richtung Wasserkühler
    B (seitlich) Richtung Wasserpumpe
    C (unten) Richtung Ausgleichsgefäß

    Beste Grüße Dieter


  • Hey Dieter,

    danke für die tröstenden Worte ;-)

    Das Teil ist relativ groß und sperrig, also wenn es bei Dir unter der Cowling eng zugeht, könntest Du Probleme bekommen.

    Die Lösung zum Karfreitagsrätsel sieht nach derzeitigem Wissensstand so aus:

    A >> Kühler

    B >> Ausgleichgefäß

    C >> T-Stück/Wasserpumpe

    Wir werden das jedenfalls morgen so verbauen und spätestens beim Warmlaufen lassen wird sich herausstellen, ob das so richtig ist oder ob A und C getauscht werden müssen.

    Thermostatische Grüße

    Peter

  • also mal völlig von diesem Thermostat weg: wenn ich reinpuste und ich kann nicht pusten, habe ich den bei kaltem Zustand gesperrten Weg gefunden, der geht schon mal zum Kühler.

    Dann schiele ich in die Anderen rein, und frage mich, welches mit dem Kühleranschluss  gekoppelt sein möge, wenn das Ventil da drin sich bewegt. Das ist das Ausgleichsgefäss.

    Bleibt der Weg zum TStück übrig.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 23 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 20 Gäste.


Mitglieder online:
Oliver_K  Steffen_E  Pilot Quax 

Anzeige: EasyVFR