DMxxx in turbulenter Luft

Forum - Technik & Flugzeuge
  • @ raller

    ...nicht zu vergessen die Hüttener Berge  :-)

  • Moin!

    Ich hätte da noch einen Tip!

    Auf dem Flugplatz "Hungriger Wolf" gibt es einen Crosswind-Simulator.

    Die entscheidende Phase bei einem Flug in bockiger Luft sind ,meiner Meinung nach, die letzten 20 Sekunden. Die kann man im Simulator (ürigens mit Schräglage und Bewegung) mal eben auf eine Stunde verlängern. Das spart die 7 Minuten bis zu den nächsten interessanten 20 Sekunden.

    Der Spaß kostet dort zwar ein paar Euronen, aber besser kann man sein Geld eigentlich nicht anlegen.

    Mir jedenfalls hat das (schweisstreibenden) Spaß gemacht.

    Tom

  • Hallo Fliescher,

    erst mal frohe Ostern. Ich glaube Hühnerstall hat gefragt wieviel ich schon geflogen bin und ob ich mich mit anderen am Heimatplatz darüber unterhalte.

    Also....natürlich ist es böige Luft die mir noch etwas Probleme bereitet (habe ich mich doof ausgedrückt). Seit Juli 2020 habe ich PPL(A) und SPL  25h+49h seit dem geflogen. Und was heißt Probleme? Nun ich liebe es präzise zu fliegen...das Gerät mach bitte was ich will.....und wenn es turbulent zu geht ist das "einlenken" auch mit SR usw. öfters schwerer ....man kann die Linie und Höhe nicht so gut halten......mit anderen Worten, da fehlt die Praxis. Ich fliege manchmal ins Lee vom Harz FL 060 um mich etwas daran zu gewöhnen da steigt aber dermaßen der workload, das ich mich frage ob ich (trotzt 20h Alpenflug mit FI) den Bergen und Tälern schon gewachsen bin. Wetterbericht hin oder her....unverhofft kommt oft in den Alpen ich habe da großen Respect.

    Wer sich mal meine Homebase in EDCK anschaut, wird feststellen das dort bei Seitenwind heftige Verwirbelungen entstehen können....darin bin ich schon bischen geübt. 55 Ldg seit Nov.2020.

    @Simulator....habe ich schon seit Jahren, damit kannst du gut IFR - Verfahren üben, VFR zur Orientierung mit VR-Brille auch gut, Seitenwind beim Landeanflug nur bedingt....sowieso ein großer Unterschied ob DA40 oder Breezer B400 zum Beispiel. UL in turbulenter Luft ist viel schwerer zu kontrollieren....ich rede von der Praxis.

  • Chango schrieb:
    @Simulator....habe ich schon seit Jahren, damit kannst du gut IFR - Verfahren üben, VFR zur Orientierung mit VR-Brille auch gut, Seitenwind beim Landeanflug nur bedingt....
    Moin!

    Da hast Du was nicht richtig verstanden. Schau Dir mal hier das Video an:

    http://www.xwindsim.de/mediathek/videos-fernsehberichte/115-ndr-schleswig-holstein-magazin-vom-3-juni-2013.html

    Stic oder Yoke ist dabei kein großer Unterschied.

    Tom

  • ....keine Frage, das ist schon was ganz anderes.

  • Quax der Bruchpilot schrieb:

    Da hast Du was nicht richtig verstanden. Schau Dir mal hier das Video an:

    http://www.xwindsim.de/mediathek/videos-fernsehberichte/115-ndr-schleswig-holstein-magazin-vom-3-juni-2013.html

    Stic oder Yoke ist dabei kein großer Unterschied.

    Ab ca. 1:20

    ... und dann trittst du ins Querruder rein ...

    Aua!

  • omg ...peinlich ... echt keine Ahnung ? Aufgeregt wegen Kamera ? nicht zu fassen

  • Ab ca. 1:20

    ... und dann trittst du ins Querruder rein ...

    Aua!

    Seit wann tritt man ins Querruder ??? und peinlich ist das auch nicht !!! 

  • Mein Gott, kleiner Versprecher, na und???

    Chris

  • Mein Gott!

    Jetzt baut mal einer einen geilen beweglichen Simulator, der nicht für Airbusse sondern für uns geeignet ist, damit wir die schwierigen Flugphasen risikofrei trainieren können. Sewit ich weiss gibt es davon nicht viele. Und dann verspricht sich jemand vor Aufregung darüber , dass er jetzt im Fernsehen ist. Und schwups geht das Lamentieren los und wird die Kompetenz der Betroffenen in Frage gestellt.

    Leute! Entspannt Euch! Fahrt lieber mal da hin, und erfahrt am eigenen Leib wie es ist, bei 25 Kt Seitenwind mit 35er Böen, eine Stunde lang im Final zu hängen. Aber nehmt ein frisches T-Shirt mit.

    Tom

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Sendet Ihr ADS-B und/oder FLARM?

Ja
83.8 %
Nein
16.2 %
Stimmen: 222 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 35 Besucher online, davon 1 Mitglied und 34 Gäste.


Mitglieder online:
FlorianW 

Anzeige: ULPower Aero Engines Anzeige: Pocket FMS