Tankanzeige mit Durchflussmesser für Skycruiser

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Ich möchte mir in meinen Skycruiser eine Tankanzeige einbauen. Ich will aber nicht in den Tank bohren, sondern über einen Durchflusssensor die Messdaten an das Anzeigegerät liefern. Wer hat da eine akzentable Idee, wer kann mir helfen?

  • Moin,

    das UL-MIP von Schicke kann das, ebenso das EFF4 von MGL...

    Tankmenge per Hand eingeben, von dort rechnen die Geräte über den Flow die Tankmenge.

    Hast du ein weiteres Instrument wie Öldruck oder Temperatur? MGL hat schöne kleine Instrumente, die mehrere Werte anzeigen können.

    Gruß Raller 

  • Raller,

    ist das denn "genau" oder anders gesagt, rechnet das Teil denn richtig runter?

    Ich habe von unseren "Wissenden" gelernt, dass man diese Durchflussmesser erst Kalibrieren muss. War bei meinem zumindest so. Der hat mir am Anfang 24 - 28 Ltr verbrauch bei 4800 RPM angezeigt. Nach dem Kal. jetzt um die 16-17 Ltr.

    Gruss,

    Karl

  • Moin,

    die Teile müssen kalibriert werden, dann sind sie aber sehr genau. Die meisten Durchflussmesser haben einen kleinen Impeller im Benzinstrom, der sich durch den Benzinfluss dreht und dann werden die Umdrehungen gezählt. Das lässt sich auch einfach anpassen, indem man eine Weile jeweils nach dem Flug volltankt und dann vergleicht.

    Gruß Raller 

  • Ich habe den Flybox Omnia 57 in meinem Eurofox. Mit 2 Durchflussmessern (Hin- und Rückfluss) quasi punktgenaue Messung. 

    Die größten Fehler entstehen durch die Betankung.

    Bei mir liegt der Fehler bei weniger als 3%. Kalibrierung war im Promille Bereich, die Standardeinstellung war schon fast perfekt.

    Darübere hinaus kann man auch noch den aktuellen Verbrauch, den Benzindruck (bei eingebautem Sensor) und die verbleibende Reichweite (bei dem jeweiligen Powersetting) ablesen.

    Thomas

  • Vielen Dank für die zahlreichen Vorschläge. Ich denke, jetzt kann ich mein Problem bestimmt lösen.

    Fliegen50


Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Seid Ihr aufgrund von Corona im Jahr 2020 mehr oder weniger geflogen als im Jahr zuvor?

weniger
56 %
gleich viel
26.9 %
mehr
17.1 %
Stimmen: 216 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 60 Besucher online, davon 4 Mitglieder und 56 Gäste.


Mitglieder online:
echt_weg  CL-415  aviatrix  Senecabbe 

Anzeige: VFR Sprechfunk Simulator


Anzeige: Pocket FMS