francop schrieb:Das ist doch der Punkt beim Ganzen. Wenn der Pilot aus dem Fenster und auf den Fahrtmesser schaut, die Servos fest montiert sind und die Amplitude und und Geschwindigkeit der Eingriffe des Autopiloten begrenzt sind kann eigentlich nichts passieren. Passieren wird dann etwas wenn entweder die Servos einen katastrophalen mechanischen Fehler haben (blockieren, plötzlich versagen), oder wenn der Pilot nicht aus dem Fenster schaut, das Flugzeug nicht überwacht und gleichzeitig noch ein weiteres Problem, z.B. Fehlbedienung des AP hinzu kommt.
ich gehe mal davon aus, wie sind alle VFR unterwegs, solange man overrulen kann ist doch alles o.k.
Wenn der Pilot meint, sich an IFR probieren zu wollen, dann wird es früher oder später zu Unfällen kommen da die Instrumente in der Regel hierfür nicht zertifiziert sind und der Pilot nicht dafür ausgebildet ist. Der GPS-Empfänger von Skynon ist z.B. meines Wissens nach nicht zur Verwendung mit AP zertifiziert, im zertifizierten Skynon braucht man noch ein anderes GPS, und das wird einen Grund haben. Oder spätestens wenn ihn die statistische Kollisionswahrscheinlichkeit erwischt.