Autopilot einbauen

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo zusammen!

    Ich überlege mir einen Autopiloten zuzulegen.Die Hardware Skylark DV1 mit Flymap L und AHRS-Modul.

    Gibt es hier jemanden der auch schon einen Autopiloten nachgerüstet hat. Selber verbaut oder einbauen lassen ?

    Auf eure Erfahrungen bin ich gespannt.

    Gruß Markus 

  • Hallo ja das weis ich das es nicht zulässig ist.

  • Und genau deswegen wird Dir hier keiner Antworten. Ausser ggf. Einer aus dem Ausland 😀

  • Habe mir in meine CTSW den EZ Pilot von Trio Avionics eingebaut, nur Wingleveler. Halterung für Servo selber konstruiert und gebaut.

    Sehr zu empfehlen, also AP generell!


    Chris

  • Du fliegst in der Schweiz,oder?

    Wie läuft es da mit den Nachrüsten?

    AP ist schon nice, auch wenn nur Kurs, haben wir teils in unseren Echo′s auch.

    Ansonsten hat Moin da schon Recht, wahrscheinlich wir da wenig Input kommen, vielleicht ja als PN

  • francop schrieb:
    Du fliegst in der Schweiz,oder?
    Ja aber Flieger ist in F zugelassen.

    In D zugelassen würde ich den aber genauso einbauen... ;)


    Chris

  • Chris_EDNC schrieb:
    In D zugelassen würde ich den aber genauso einbauen... ;)
    Sehe ich genauso, habe zwar OK Kennung, würde aber ungerne auf den AP verzichten. Geht schon los, wenn ich in die Kontrollzone einfliege und es geht los mit der Schreiberei, weil gerade Sonder VFR angesagt worden ist. Oder wenn ich was trinken will, Fotos machen will. Einfach nur genial.

  • Wenn nicht D M registriert,wie läuft das dann ab?

    Bei Echo hätte ich gedacht es gibt ein STC, ein SB und nach Einbau eine Stückpüfung...

    Wie läuft das ab bei UL, die in Tschechien, der Schweiz oder sonst wo registriert sind?

  • Moin,

    Jo Konrad ( sorry, wenn ich den falschen Namen zitiere ) vom DULV hat in einem seiner Editorials neulich was zu dem Thema Autopilot im UL geschrieben. Und im Zuge der 600kg-Diskussion gab es meiner Erinnerung nach auch mal ne Umfrage zu dem Thema. Wenn ihr wirklich mal Bewegung in die Sache bringen wollt, schreibt dem DAEC und DULV. Es ist mittelfristig zwingend notwendig, eine Regelung für den Einbau und den Betrieb von Autopiloten in UL zu erarbeiten. Auch wenn es den Puristen die Nackenhaare aufstellt, spätestens mit den Fähigkeiten der neuen 600kg-Flieger ist das Thema nicht mehr aus der Klasse herauszuhalten. Bevor aber jeder irgendwie einen Autopiloten in seine Kiste schraubt, gerne noch mit einem künstlichen Horizont, sollte der technische und auch fliegerische Rahmen gesetzt sein. Ohne entsprechende Vorgaben bezüglich Einbau und auch Schulung tut sich sonst der eine oder andere weh damit.

    Ich würde auch gerne einen simplen 2-Achs-Autopiloten in meiner FK9 haben, um auf längeren Strecken weniger "Arbeit" zu haben. Um Komplexität und damit auch Anfälligkeit für Fehlbedienungen zu minimieren, könnte ich mir vorstellen, das ein UL-Klasse-tauglicher Autopilot nur simple Modes hat, also steigen, sinken, Höhe halten und HDG bzw GPS-Track. Damit ist Unterstützung für VFR-Betrieb vorhanden, aber Fehler in der Flugwegeingabe führen nicht zum automatisierten Einflug in eine Kontrollzone. Ebenso ist damit das Abfliegen von vertikal geführten Anflügen eher schwierig und reduziert die Möglichkeit, mittels Autopilot doch einen Anflug zu wagen, den das Wetter eigentlich nicht hergibt.

    Gruß Raller

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.2 %
Immer!
32 %
Hin und wieder!
16.2 %
Nie!
9.3 %
Eher selten!
7.3 %
Stimmen: 247 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 32 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 29 Gäste.


Mitglieder online:
MatBarley  Pilot Quax  h.elge 

Anzeige: EasyVFR