Klappflügel

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Ein Kollege hatte mal den "Klapp" - Albatros (den er mit mit 912er aufgerüstet hatte)

    Der fliegt nun , meine ich ...an der Ostsee rum ... ich suche mal auf meinen Platten ob ich da noch Bilder hatte,
    die Maschine stand sehr lange direkt neben meiner Rans S6.
    Im Notfall,wenn Du nichts bekommst ... maile mich mal an, ich leite dann zum damaligen Besitzer, vielleicht hat er Bilder oder Kontakt zum Käufer.

  • Moin!

    Ich hatte mal ne alte FK9 mit Klappflügeln. Dort wurden auch beide Seiten des Höhenruders rechts und links hochgeklappt.

    Damit war der Flieger dann geklappt ungefär so breit wie die Fahwerksschwinge.

    Ist zwar ein älteres Modell, war dafür aber auch nur 270 Kg schwer.

    Tom

  • Hallo Higgy,

    Vielen Dank für dein Angebot

    Gruß Peter

  • np ...Du hast ne PN hier ....

    https://www.ulforum.de/nachrichten

  • Zufälle gibs :)

    hier wird sie grad verkauft

    http://www.helmuts-ul-seiten.de/verkauf1a.html

  • https://m.youtube.com/watch?v=fC8Iw3bpDTw

  • Haben alle Europas diesen tollen klappsteck Mechanismus? Also eine Strebe wäre schon ok, wenn es paar kg Gewicht im Flügel spart.

    Gruß Peter

  • Moin Peter,

    das ist ja eine zertifizierte Liberty XL2. Die XL2 stammt von der Europa ab und der auf dem Video zu sehen ist, ist der "Vater" der Europa, Ivan Shaw.

    Ich baue meine Europa (ist kein UL) jedes Mal auf und ab, wenn ich fliege, einen "Klappmechanismus" gibt′s nicht. Das geht in 20-25 Minuten alleine mit einer Aufrüsthilfe. Zu Hause steht sie in einem geschlossenen Anhänger. Spart ne Menge Geld :-)

    Gruß

    Roland

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Seid Ihr aufgrund von Corona im Jahr 2020 mehr oder weniger geflogen als im Jahr zuvor?

weniger
53.8 %
gleich viel
29 %
mehr
17.2 %
Stimmen: 186 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 42 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 40 Gäste.


Mitglieder online:
klausm  pacificbirdy 

Anzeige: VFR Sprechfunk Simulator


Anzeige: Pocket FMS