Rotax 912 Airbox

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Pilot Quax schrieb:

    Hab mal auf die schnelle zwei Fotos von meinem Motorle gefunden.

    Schön aufgeräumt, das gefällt mir

    zwei Fragen hätte ich dazu: 

    was sind das für Bleche vor den Vergasern?

    Waren die Vergaserstützfedern nur bei der Arbeit ausgebaut? Die sollte man ohne Airbox auf jeden Fall haben, da sie die Anschlussgummis entlasten.

  • Ja, nach den Blechen wollte ich auch Fragen. Waren die schon werkseitig da? 

  • ...hm, die ersetzen wohl die blöde ( gemachte) Federentlastung, da ist doch ein Silentblock abgehängt der den Vergaser hebt.

  • Hallo,

    da es anscheinend Fragen gibt, hier eine kurze Erläuterung zu meiner Vergaserbefestigung.
    Ob die Vergaserabstützung mittels dieser Bleche und Silentblocks vom Hersteller (TL-Ultralight) oder dem damaligen Musterbetreuer gemacht wurden, kann ich nicht mehr sagen. Jedenfalls waren sie beim Kauf im Jahr 2010 bereits so eingebaut. Die Vergaser sind relativ fest, aber trotzdem nicht starr mit dem Ansaugkrümmer verbunden.  Die Edelstahlbleche sind so wie es aussieht Lasergeschnitten, also keine Bastelarbeit.
    An den 6-kant Bolzen, die ja anstelle der vorderen Schraube des Vergaserdeckels zum Einsatz kommen, sind im Übergang von Gewinde zum 6-kant, Kegel angedreht so dass sie ordentlich in den Senkungen der Deckel anliegen.
    Auf jeden Fall hatte ich auch noch nie Probleme mit den Vergaserflanschen. Das sind immer noch die, die beim Kauf des Flugzeugs drinnen waren. Bei jeder Kontrolle sind die immer noch weich und geschmeidig und haben nicht den Ansatz von Rissbildung (auch nicht von innen). Auf jeden Fall wackeln die Vergaser bei weitem nicht so herum wie die Vergaser die lediglich mit einer Feder zur Schwingungsvermeidung angehängt sind. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit dieser Lösung.

    Hier noch mal ein Bild davon.


  • Ah danke, jetzt sehe ich sie auf den ersten Bildern auch.

    Nicht so schlecht die Idee.

    Ich habe eigentlich noch einen Gedanken zum Thema Airbox, der mich eine Weile bewegt:

    Ist es nicht eigentlich unnötig bei einer Airbox noch eine Tropftasse zu haben?

    Da kann doch nirgendwo was tropfen, die Entlüftung hängt an der Airbox, die Airbox hat selbst eine Drainage.
    Ich will einfach gerne alles aus dem Motorraum rauswerfen, was nicht nötig ist, da die Zugänglichkeit doch etwas bescheiden ist.

  • Wenn dir dann aber der kleine Silikonschlauch vom Überlauf mal durch nen dummen Zufall abrutscht, dann pullert dir der Sprit doch dort raus... Schon erlebt.

  • Tarutino schrieb:
    Wenn dir dann aber der kleine Silikonschlauch vom Überlauf mal durch nen dummen Zufall abrutscht
    Ok, gutes Argument.

    Allerdings läuft der 914 um den es mir geht dann eh nicht mehr ;-)

    Das sollte man beim Warmlauf merken...

  • Pilot Quax schrieb:
    Ob die Vergaserabstützung mittels dieser Bleche und Silentblocks vom Hersteller (TL-Ultralight) oder dem damaligen Musterbetreuer gemacht wurden, kann ich nicht mehr sagen. J
    Als Ergänzung: die Vergaserabstützung ist werkseitig bei TL (also Sirius und Sting) so eingebaut. Aufgrund der Anordnung der Vergaser und der Luftfilter (am hinteren Ende der Cowling, weit oben, wird wärmere Luft angesaugt). Damit geht etwas Leistung verloren, dafür verzichtet TL auf eine Vergaservorwärmung.

    Deine Beobachtung gilt auch für unsere Sting S4 (Bj 2015). Bisher sind die Gummiflansche intakt. Das System scheint in dieser Hinsicht also gut zu funktionieren.

    Gerd

  • Steffen_E schrieb:
    Schön aufgeräumt,
    ... hast Du Dir die Auspuffanlage angeschaut?

    Mir wird da leider speiübel.....

  • Steffen_E schrieb:
    Allerdings läuft der 914 um den es mir geht dann eh nicht mehr ;-)
    ... und der Kraftstoff kocht gemütlich vor sich her, weil die Schwimmerkammer vor der Wärme des Auspuffkrümmers nicht mehr geschützt wird.

    Viele Grüße
    vom Bodenpersonal im Unruhestand
    Ralf

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 32 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 30 Gäste.


Mitglieder online:
Lensbert24  swisslife 

Anzeige: EasyVFR