Vibrationen im Leerlauf

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Mein 912er läuft im Leerlauf (1700-1800 U/min) mit nur einem Zündkreis (egal welcher) --deutlich-- vibrationsärmer als mit beiden. Wie kommt denn sowas?

    Gruß, Georg

  • hallo georg,

    ich versuchs mal mit einer erklärung für laien und bitte etwaige ungenauigkeiten zu entschuldigen.

    wenn das gemisch im brennraum durch die zündkerze entzündet wird, dauert es eine weile, bis die flammfront den brennraum durchlaufen und den höchsten druck erreicht hat. bei zwei zündkerzen laufen zwei flammfronten gegeneinander und das gemisch ist ein bissl früher durchgezündet, der höchste druck ist früher da. da sollte der kolben ganz oben sein.

    der betrieb mit nur einem zündkreis wirkt sich also so aus, als sei der zündzeitpunkt in richtung spät verschoben. die flammfront läuft ein bissl dem kolben hinterher, das lässt den motor weicher, aber etwas weniger effektiv laufen.

    ich hoffe, das hilft dir weiter, servus, qax

  • Vielen Dank. Man lernt nicht aus!

    Gruß, Georg

  • Ich würde das, was @qax gesagt hat, bestätigen, mit einer kleinen Ausnahme.

    Der Motor läuft bei 1.800 U/min und etwas späterem Zündzeitpunkt nicht wirklich weniger effektiv. Der Rotax läuft mit einem fixen Zündzeitpunkt, ich glaube 26 oder 27 Grad vor OT. Dieser ZZP ist optimiert für Drehzahlen in der Region um 5.000 U/min. Bei wesentlich niedrigeren Drehzahlen ist es für den Motor sogar besser, ihn etwas später zünden zu lassen, weil die Kolbengeschwindigkeit dann niedriger ist und somit der Kolben länger benötigt, OT zu erreichen.

  • 26 Grad /1800 und niedrigem Füllgrad, weil die Drosselklappen geschlossen sind, ist schon OK. Wenns ein Automotor wäre, der bei 1800 mit Vollgas ziehen muss, könnte es mit 26 Grad zu klopfender Verbrennung führen. 

    mfg

    Hans Peter


Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Welche Navigations-App nutzt Ihr im Cockpit

SkyDemon
48.1 %
Ich nutze eine andere App
25.9 %
VFRnav
22.2 %
EasyVFR
3.7 %
ForeFlight
0 %
Ich nutze gar keine App
0 %
Stimmen: 27 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 64 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 62 Gäste.


Mitglieder online:
Friedrich Schmitz  aviatrix 

Anzeige: VFR Sprechfunk Simulator Anzeige: Pocket FMS