air avionics at 1 loading obstacle database (Flarm Hindernisdatenbank)

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo liebe AT1 Users,

    vielleicht kann mir jemand von Euch helfen bzw hatte bereits das selbe Problem.

    Habe heute die Hindernisdatenbank (Alps) mit (Eingabe der Flarm Seriennummer) gekauf bzw heruntergeladen.

    Laut Anleitung wird diese nun per USB Stick auf das AT 1 gespielt. (Power off, USB Stick anstecken, 15 Min warten, Power off, USB Stick abziehen, Power on) Leider wird mir die Datenbank nicht angezeigt -(

    An was kann das liegen, das zuvor gemachte Softwareupdate auf 7.01 hat einfwandfrei geklappt :-)

    DANKE

    LG Alex

  • Hallo Alex,

    hast Du denselben USB Stick verwendet, wie beim Software Update? Mein AT-1 ist sehr wählerisch, es bevorzugt etwas ältere USB Sticks. 

    Hast Du eine LED am USB Stick, die den Zugriff signalisiert? Wenn ja, sollte sie während des Einspielens blinken.

    VG, Christian

  • Das wäre auch mein Tipp gewesen, erst der 5. USB Stick hat funktioniert! 

  • Hi,

    danke für die Antwoten, habe jede menge USB Sticks getestet, auch den gleichen wie für das Update. Keiner brachte den Erfolg. Obwohl die LED gebinkt hat, wurde die Datei 3975_OBSALPS2021_7455.ob2 (Hindernisdatenbank) nicht übertragen. An was könnte es sonst noch liegen??

    STATUS DISABLED ????




  • Ich würde als nächstes mal mein iPad mit dem Wifi des AT-1 verbinden und mir im Browser die Systemeinstellungen ansehen. Die befinden sich ganz unten. Kannst ja mal einen Screenshot senden, dann schaue ich mir das gerne an. Interessant sind die diversen Angaben zu den installierten Versionen:



    VG, Christian 

  • Anbei die INFO- Seite von unserem AT1, das neuste Update ist aus meiner Sicht aufgespielt.




  • Das sieht alles ganz vernünftig aus. Bis auf die Flarm DB. Was ich mir noch vorstellen kann, ist, dass die Flarm DB, die Du heruntergeladen hast, nicht mit der neuen Firmware kompatibel ist:



    Schreibt das AT-1 nicht ein Error Log auf die SD Karte? Vielleicht findest Du da noch einen Hinweis.

    Ich würde mal beim Air Avionics Support anrufen, die sind sehr kompetent.

    VG, Christian

  • Mir wurde vom Support gesagt man solle die Flarm-Version nicht einzeln updaten, sondern nur über das Gesamtupdate für das AT1.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Flarm-Version hier das Problem ist. Es ist ja nur davon die Rede, dass bei nicht neuester Version das Zusammenspiel im Betrieb mit der Obstacle-Datenbank gestört sein kann. Hier wird aber offensichtlich keine Datenbank erkannt bzw installiert.

    Unschön ist die Fehlende Anzeige über Installationsfortschritte am angeschlossenen Monitor oder Ipad. Beim letzten Firmwareupdate hatte ich nach 20 Minuten offensichtlich den Stick zu früh gezogen. Ich habe dann ochmal für 30 Minuten nachinstallieren lassen.

    Die Sache mit den Sticks sollte sich eigentlich erledigt haben, da es wohl ein Problem mit den Ansprechzeiten gab. Das sollte aber schon mit einem früheren Update korrigiert worden sein.

    Würde beim Support mal nachfragen wie lange die Installation der Obstacles dauert. Vielleicht hast du den Stick nicht lange genug gesteckt.

  • Ich kann aktuelle nicht einmal das Logfile herunterladen, hattet ihr das auch schon ??? Laut Support sollte es beim Einstecken eines USB Sticks automatisch darauf geschrieben werden!!

  • Hat bei mir noch nie funktioniert.


Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Seid Ihr aufgrund von Corona im Jahr 2020 mehr oder weniger geflogen als im Jahr zuvor?

weniger
54.1 %
gleich viel
28.7 %
mehr
17.2 %
Stimmen: 122 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 58 Besucher online, davon 4 Mitglieder und 54 Gäste.


Mitglieder online:
Cappoca  Bas-T  Naters  cbk 

Anzeige: VFR Sprechfunk Simulator


Anzeige: Pocket FMS