• Moin zusammen,

    ich habe keinen Bock mehr, Antworten von Fragen, die doch etwas Hirnschmalz für die Beantwortung erfordern,  immer wieder neu zu schreiben.

    Deshalb habe ich hier ein WIKI eingerichtet, dass ich nach und nach erweitern werde und hier dann auf die Antwort hinweise.

    Nachtrag: wenn ihr hier im Forum einen Beitrag findet, in dem ich mich schon mal ausgelassen habe, schickt mir doch bitte eine PM, wo der ist. Ich finde leider nicht viel....

    Viele Grüße
    vom Bodenpersonal im Unruhestand
    Ralf


  • Ralle schrieb:

    Deshalb habe ich hier ein WIKI eingerichtet, dass ich nach und nach erweitern werde und hier dann auf die Antwort hinweise.
    Eine super Idee lieber Ralf

    Wäre auch für andere Bereiche wünschenswert

    Gerd

  • Super Idee. Danke.

    Und hier auch gleich mal ′ne Frage betreffend Betrieb unter sehr kalten Bedingungen.

    Nicht gemeint sind (minimale Temperatur bei) Kaltstart, Vergaservereisung, Minimaltemperaturen Öl und Wasser etc.

    Gemeint ist Betrieb in sehr kalter Luft, nachdem der Motor (vorgewärmt) gestartet wurde und dann im Stand bis auf Betriebstemperatur gebracht wurde. Gibt es bei Rotax 912- oder 914-Motoren Minimaltemperaturen unter denen sie nicht mehr betrieben werden sollten oder unter denen man spezielle Vorkehrungen treffen sollte. Es geht mir um Temperaturen die bei uns gelegentlich auftreten, bis -15° oder -20° etwa.

    Hintergrund meiner Frage ist, dass bei solchen teils luftgekühlten Motoren eher höhere Temperaturunterschiede am Motor auftreten können (oder liege ich da falsch?) und, dass es dementsprechend Stress für das Material geben könnte.        

  • Klasse!

    Danke für die Mühe, die Du Dir damit machst.

  • Hallo Ralf, 

    eine sehr gute Idee.

    Vielen Dank für Deine Mühe!!!

    VG Dieter

  • Hi Ralf,

    danke für diese tolle Idee und deren Umsetzung.

    Eric

  • Luftsportgeräteführer schrieb:
    Betrieb unter sehr kalten Bedingungen.
    ... die Frage ist leicht beantwortet.
    Schaut man ins OPERATORS MANUAL kann man lesen:

    Engine start, operating temperature
    Max. 50 °C (120 °F) (ambient temperature)
    Min. -25 °C (-13 °F) (oil temperature)

    Man soll also den Motor nicht unterhalb von -25°C anwerfen. Das heist aber nicht, dass man ihn vor dem Starten nicht auf diese Temperatur durch Anwärmen bringen darf. Mir sind aber keine Limits, außer den im Betriebsandbuch beschriebenen, bekannt.

  • Hallo Ralle, danke für deine Antwort.

    Das Handbuch kenne ich natürlich. Mir ging es um die Frage, was im Betrieb möglich ist, bzw. vermieden werden sollte. Da kenne ich ausserhalb des Handbuches eben auch nichts...  

  • Moin zusammen,
    es gibt einen neuen Artikel....

    .... und noch einen...

    Viel Spaß

  • Hallo Ralf, 

    spitzen Sache was du da machst, bitte weiter so und vielen Dank! :) 

    VG Stefan 

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 24 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 22 Gäste.


Mitglieder online:
Ralle  Propeller 

Anzeige: EasyVFR