Flugzeuge der 120kg-Klasse

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Guten Morgen,

    wer glaubt, dass 120kg-Flieger umgebaute Besenstiele sind, möge sich hier ein Urteil erlauben:

    http://www.sdplanes.com/sd1d.htm

    http://lanitz.dbfakt.com/files/pdfs/Flyer_Escapade.pdf

  • Cool, einfach cool die SD Maschiene! Ein Preis dazu wäre gut!


    Mann, da könnte ich meinen ULF-2 für hergeben.

  • Die SD1 kostet ca. 20K. Die Kits gibt es in verschiedenen Baustufen.

    In Deutchland laufen diverse Einzelzulassungen. Es gibt ein deutsches Forum mit Baufortschritte.
    Zulassung, 120KG?  Die derzeit gebauten kommen wohl bei 130 KG raus. Daher muss man abwarten bis es eine < 120KG in Deutschland gibt. Ist aber alles in dem Forum zu lesen.
    Der Escapade läuft auf 119,5 raus. Da ist also kein Platz für den Sonderwunsch.

    Dirk
  • Hallo zusammen,
    dann schaut doch auch mal unter folgender Adresse nach. Klingt sehr interessant....;)

    http://www.sirocco-ul.de/
  • Ja, tatsächlich der Sirocco sieht wirklich sehr interessant aus. So stelle ich mir ein 120KG UL wirklich vor. Sollte man wirklich verfolgen. Spannend!

    Den Escapade konnte man in Friedrichshafen sehen. Ich finde das Ding archaisch und eine Schönheit ist es auch gerade nicht. aber Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters.
  • mike.romeo schrieb:
    Ja, tatsächlich der Sirocco sieht wirklich sehr interessant aus. So stelle ich mir ein 120KG UL wirklich vor. Sollte man wirklich verfolgen. Spannend!

    Den Escapade konnte man in Friedrichshafen sehen. Ich finde das Ding archaisch und eine Schönheit ist es auch gerade nicht. aber Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters.
    Die SD-1 würde schon die 120 kg erreichen, wenn man z.B. statt des Briggs (35 kg bei 23 PS) oder des Trabbi-Motors vielleicht den 3W-Motor (9 kg und 32 PS) aus der Escapade einbaut.

    Die Escapade finde ich auch nicht unbedingt schön.

    Leider wird wieder auf das Rettungsgerät bestanden...
  • Flachstelle schrieb:

    Leider wird wieder auf das Rettungsgerät bestanden...


    Darf ich fragen, woher du diese Info hast?

  • Mowa schrieb:


    Darf ich fragen, woher du diese Info hast?


    Schau mal hier:


     


    LuftVZO
    Erster Abschnitt
    Zulassung des Luftfahrtgeräts und Eintragung der Luftfahrzeuge
    1. Musterzulassung des Luftfahrtgeräts
    § 1
    Zulassungspflicht und Umfang der Zulassung
    ...
    (4) Von der Musterzulassung befreit sind: 1. ein- oder zweisitzige Luftsportgeräte mit einer höchstzulässigen Leermasse von 120 Kilogramm einschließlich Gurtzeug und Rettungsgerät; für diese Luftfahrzeuge hat der Hersteller die Erfüllung der Lufttüchtigkeitsforderungen nach § 10a der Verordnung zur Prüfung von Luftfahrtgerät nachzuweisen,
    2. unbemanntes Luftfahrtgerät im Sinne von § 1 Absatz 2 Nummer 11 des Luftverkehrsgesetzes.
    Nummer 1 gilt ohne Gewichtsbeschränkung auch für das zugehörige Schleppgerät.


     


    Auf der AERO habe ich mich sehr ausgiebig mit den Leuten von EscapadeKid unterhalten. Das Fazit lautet, dass der Hersteller des Musters bei jedem Stück immer wieder neu sehr intensiv um die Einhaltung der 120 kg kämpfen muss.


    Michael




  • Hallo,

    genau das war auch meine Quelle. Eine Frage taucht nun auf: steht irgendwo beschrieben, WIE das Rettungsgerät beschaffen sein muss? Vielleicht tut es ja auch ein Rettungsschirm...

    Wie ist das gemeint von Escapade, dass sie für jedes Stück kämpfen muss? Wird das Flugzeug sonst schwerer?

    Ich finde durchaus, dass das realisierbar ist. Mein L-Spatz von 1954 hat 15 m Spannweite, hat einen Stahlrohrrumpf und wiegt 170 kg. Mit moderner Bauweise und Materialien wage ich zu behaupten, dass es möglich ist, 120 kg zu erreichen.

  • Mit Rettungsgerät ist natürlich das im UL-Bereich vorgeschriebene Gesamtrettungssystem gemeint, gemäß „Lufttüchtigkeitsforderungen für Rettungsgeräte für Ultraleicht-Flugzeuge“ vom 30. September 1999 (NfL II – 122/99). Ein Personenrettungsfallschirm wie im Segelflug üblich erfüllt diese Anforderungen leider nicht. (s. 2. DV LuftGerPV § 1 Lufttüchtigkeitsforderungen (Bauvorschriften)Abs. 7e)


    Die Leute von EscapadeKid haben nach eindringlichem Nachfragen zugegeben, dass Nachlässigkeit beim Bau das Gesamtgewicht schnell über die 120 kg-Marke wachsen lassen kann. Deshalb müsse man bei jeden Stück wirklich exakt arbeiten. Und Spielraum für Ausstattungs- oder Designvarianten ist so gut wie nicht vorhanden.


    Was die Scirocco angeht sollte man erst einmal abwarten bis der Flieger überhaupt zugelassen ist und Herr Hicken das erste Stück verkauft hat.


    Michael

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 21 Besucher online, davon 4 Mitglieder und 17 Gäste.


Mitglieder online:
Georg77  swisslife  pedrob  Olaf G. 

Anzeige: EasyVFR