Silent Hektik F1210 Fotos im eingebauten Zustand

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Steffen_E schrieb:
    Mir scheint der Tauscher zu klein, Wasser ist bei 100-110° kühl genug, Öl aber an der Grenze.
    Was hast Du denn für einen? Ich sammle gerade Informationen. Bei mir habe ich noch die großen Kühler aus den Flügen in Afrika drauf. Die muss ich schon im Sommer abdecken um genug Temperatur zu bekommen.
  • den von Silent Hektik.

    Müsste mit einem nochmal größeren Wasserkühler ja gehen.

  • Hallo ihr alle, und speziell "Postbote"

    Hab lange überlegt, ob ich das hier zeigen soll. Nun wie soll ich es sagen? Ich muss das jetzt mal los werden!

    Ich sage bzw. schreibe einmal nichts dazu, sondern zeige euch ein paar Fotos. Wenn ich jetzt hier was schreiben würde, hätte ich vermutlich morgen schon Post vom Anwalt. Ihr könnt euch den Text gerne selber gestalten:

    Franz:




    Hatte dann den Link verdaddelt, wusste nur noch "Thermostat 10700" und habe die Frau Google gefragt. 




    Bestellt in Holland. Ich möchte das ihr auch den kleinen Sticker auf dem Beutel beachtet:








  • Breezer Karl schrieb:
    und speziell "Postbote"
    Was willst Du mir damit sagen?
  • ... mir erschließt sich der Sinn der Bilder nicht so ganz, außer, dass es augenscheinlich einen Preisunterschied gibt, wenn Du das Teil in Holland oder beim Franz bestellst.
    Was der Holländer mit seinem Rabatt macht ist halt seine Sache.
    Sicher ist, dass das Thermostat von Franz entwickelt wurde und er auch der einzige Hersteller dafür ist. Das müsste also nicht "Rotax Thermostat" sondern "Franz Thermostat" heißen.
    Ich habe in der Vergangenheit beim Franz sicher 300 der Thermostaten zusammengebaut und geprüft, daher kenne ich die Funktionsweise und die Qualität auch ziemlich genau.
    Sonst hätte ich es Dir sicher nicht empfohlen.

  • Postbote,

    das dieses Thermostat immer noch 200 Euro kostet. Nur nicht bei Franz.

    Ralf,

    dein Tip ist gut und werde ihn ja auch befolgen. Aber es erschliesst sich mir nicht ganz, dass ich in Holland Dinge für die Hälfte dessen kaufen kann die sie in Deutschland kosten. Und genau das wollte ich mit den Fotos sagen.

    Gruss,

    Karl

  • Breezer Karl schrieb:
    Aber es erschliesst sich mir nicht ganz, dass ich in Holland Dinge für die Hälfte dessen kaufen kann die sie in Deutschland kosten.
    Mach Dich einfach mal frei davon das der Preis, für den ein Produkt verkauft wird, etwas mit den Produktionskosten zutun hat.

    Verkaufspreise sind die Preise, die man als Produzent am Markt durchsetzen kann. Wenn es genug Kunden gibt, die Rotax bedingungslos kaufen, dann kommt eben genau so etwas dabei raus.In Deutschland kann Rotax/Franz einfach höhere Preise durchsetzen, weil es genug Kunden gibt, die bereit sind die Preise zu zahlen.

    Ein Preis ist immer das Ergebnis von Angebot und Nachfrage. Ist bei PKWs etc. ja auch nicht anders.

  • Moin!

    Ich glaube das nennt man Marktwirtschaft. Das wollen wir so. Deshalb kostet ein Frauenhaarschnitt bei gleicher Haarlänge das doppelte vom Herrenpreis. Ein Oberhemd kostet dafür, dass man die Knöpfe an der enderen Seite annäht, und es dann Bluse nennt, auch den doppelten Preis. Ebenso habe ich Karabiner und Schäkel auch schon für einen höheren Preis (weil fürs Boot) gefunden.

    Und weil man sich als Flieger so schön elitär finden kann, kostet ein UL bei uns (leider immer öfter) eben weit  über 100.000,- EUR. Und es werden immer mehr Menschen, die das ganz normal finden.

    Tom

  • Kann mir mal jemand sagen welchen Anschlussabstand das Thermostat hat?

    Das Konzept mit dem Thermostat auf dem Kühler gefällt mir ja gut, aber ich brauch halt etwas mehr Ölkühler für meinen Einsatzzweck. Da passen eigentlich die Kühler mit dem größeren Anschlussabstand besser.

  • Hallo Steffen,

    Du schreibst, das dein Kühlwasser bei 100-110° steht, Rotax 914 , das ist dann sicherlich auch beim Flug, Schleppen und Landen die Wassertemperatur.

    Wenn Du jetzt an einem heißen Sommertag, doppelsitzig, mit 100° Wasser auf einem großen Flugplatz landest, auf welchem Du noch lange rollen musst, hat dein Triebwerk auf der Parkposition 100°, das Thermostat wird versuchen alles mollig zu halten.

    Das Öl wird ja noch heißer sein...

    Für mich spricht alles gegen Wärmetauscher und Thermostat am 914, wenn der 914 unter einer Motorcowling sitzt.

    Das ganze ist sicherlich noch abhängig von der Propform und Durchmesser, ich habe einen 1,92 Helix, der macht kaum Wind an der Nabe.

    Gruß Peter

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 12 Besucher online, davon 4 Mitglieder und 8 Gäste.


Mitglieder online:
JPM  raller  Glatisant  Maverik 

Anzeige: EasyVFR