Moin zusammen,
aus einem anderen Thread heraus hat sich ein für mich interessantes Thema ergeben.
Es geht um die Wartung der Zelle der C42 und euren Erfahrungen zu wichtigen Punkten die man beachten sollten.
Ich habe selber eine C42B mit ca. 1400 Std. von 2003. Natürlich gibt es diverse Vorgaben von Comco im Rahmen der 100 Std. Kontrollen usw. Die Wartungen führe ich alle selber durch, bezeichne mich aber definitiv nicht als Experten...
Ich möchte aber hiermit eine Austausch zu euren Erfahrungen in Bezug auf aus eurer Sicht wichtige Punkte anregen. Somit könnte man solche Punkte bei der nächsten Wartung mal besonders prüfen, oder es gibt tolle Tips um Arbeiten zu erleichtern usw.
Evtl. gibt es ja auch sinnvolle Modifikationen die man durchführen könnte usw.
Als Start hier mein erster Punkt:
Wartung der Kugelgelenke an der Querrudersteuerung
Diese sollen bei jeder 100 Std. Kontrolle gereinigt und neu gefettet werden. Als ich die Maschine gekauft habe, habe ich sehr zeitnah eine 100 Std. Kontrolle durchgeführt. Dabei ist mir ein Spiel in den Gelenken aufgefallen, konnte man merken wenn man die Querruder in kurzes Stück auf- und ab bewegt hat. Habe dann eine kompletten Satz neue Gelenke und andere Materialien bestellt und mit der Wartung begonnen. Beim Zerlegen der Gelenke habe ich festgestellt, das diese total trocken waren und nur noch ein schwarzer bröckeliger Dreck in den Pfanne der Gelenke zu finden war. Da der Aus- und Einbau der Gelenke, besonders in den Flächen echt aufwendig ist, vermute ich, dass diese noch nie gewartet wurden. Habe diese dann gereinigt und neu gefettet. Danach war die Funktion wieder top. Leichtgängig und kein Spiel mehr. Das „Steuergefühl“ war danach deutlich leichter und auch präziser. Die neuen Gelenke habe ich jetzt als Ersatz für die Zukunft liegen...
Daher mein Tip, man solle diese Gelenke wirklich warten, auch wenn es erheblicher Aufwand ist.
Ich bin gespannt auf Eure Antworten und Themen!
LG
Hoppsing