Zenith CH650ei Kitflugzeug

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Danke Benjamin für das Update. Steht die Ei zufällig in Landshut?

    Bezüglich Motor würde mich eines Interessieren, vielleicht hat sich jemand schonmal die Frage gestellt: Ist es möglich, da es sich um eine Neuzulassung handelt, dennoch einen überholten Rotax bzw. einen mit bekanntem Zustand einzubauen? Oder gibt es da irgendwelche Probleme beim Anmelden/Versichern wegen den Betriebsstunden?

    Grüße

  • Hallo Ulle,

    die „Ei“ steht in der Nähe von Würzburg angeblich.  Ein gebrauchter Motor sollte kein Problem sein. Privat kannst du auch trotz abgelaufener TBO Zeit einfach weiterfliegen. Wobei ich persönlich da vorsichtig wäre. Einen Lagerschaden siehst halt von außen nicht und wenn du ihn hörst, kann es zu spät sein. Aber das muss jeder private UL‘er schon selbst wissen was er da tut. 

    Einbauen kannst du grundsätzlich aber auch einen gebrauchten Motor. Solange der nicht schon bei der Abnahme eine Öllache unter sich bildet.😜

  • Ah dann ist das vielleicht die Ei die bei Helmut′s UL Marktplatz drin ist. Würzburg hört sich für mich sogar noch interessanter an, das ist nur etwas über eine Stunde entfernt.

    Okay ja klar also wenn gebraucht dann eben nur mit komplett bekanntem Zustand. Obwohl ich nun etwas komplett anderes mache hab ich beruflich und privat öfter Motoren instandgesetzt und bin daher (manchmal leider) ziemlich pingelig. Zu Lagerschaden und TBO hat Sky-Time Aeroengines mal ein sehr gutes Video auf YouTube hochgeladen. Der Rotax 912 hat leider das Problem dass irgend wann die Gehäusehälften anfangen miteinander zu arbeiten. Dadurch wird Material abgetragen, die Lagergasse wird enger und es entsteht Reibung zwischen Kurbelwelle und Lagerschale. Folge der Beanspruchung ist dass die Vorspannung zwischen Lager und Grundbohrung verloren geht, die Lager können sich verdrehen und wenn es dumm läuft frisst sich alles fest.

    Aber wie du schon sagst: Muss jeder selber wissen ;)

  • Ja das kann sein beim 912er. Sind eben 2 Gehäusehälften als Motorblock. Aber er ist trotz allem zuverlässig. 

    Skytime hat da denk ich viel Erfahrung was das angeht. Er verkauft aber laut seiner Webseite auch UL Power Motoren. Da muss ich ihn auch mal zu dem Thema anrufen, oder vorbei fliegen. 

  • Hallo, es ist schon eine Weile her, aber ich hatte mir am vergangenen Wochenende die CH650ei in Landshut angesehen. Auch ein Mitflug war möglich. 

    Der Besitzer der Maschine war sehr sehr freundlich, hat Erfahrung und auch schon 2 Flieger selbst gebaut.

    Zunächst kann ich sagen dass mir der Flieger wirklich gut gefällt. Er wirkt sehr stabil, fliegt gutmütig und man hat eine tolle Sicht. 

    Wenn man die Pläne betrachtet ist es fast wie Lego bauen. Alles vorgefertigt und gebogen, Seile abgelängt und verpresst. Der Baukasten beinhaltet fast alles was man braucht, außer Motor, Rettung und Instrumente. 

    Es war eine Rotax Variante. Aber der Sound war trotzdem sehr kernig. 

    Trotz Begeisterung sind mir folgende Dinge aufgefallen: Leergewicht ist sehr hoch! Bei über 300 kg fliegt man zu zweit leider meistens überladen. Eine Auflastung scheint nicht in Sicht für die ch650ei. Leider ist man bei der Wahl der Motoren auf Rotax beschränkt, sofern man eine Einzelzulassung vermeiden will.

    Meine Entscheidung so ein Projekt anzufangen ist noch nicht gefallen. Grund: Es gibt noch die Amerikanische „CH650 B“ die in den Staaten als LSA fliegt. In 3 Wochen werde ich dazu mit dem Musterbetreuer darüber reden, ob und wie man mit der Variante eventuell auch in Deutschland zu einem zugelassenen UL kommt. LSA ist bis 600 kg beschränkt…das muss doch möglich sein die Mühle als UL einzeln zuzulassen. Dafür könnte ich mich dann sehr begeistern, sofern das bezahlbar bleibt. 

    Bei fragen kann man mich gerne privat auch anschreiben. 

    Ich werde weiter berichten! 

    Viele Grüße 

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
53.6 %
Ja
46.4 %
Stimmen: 56 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 12 Besucher online, davon 1 Mitglied und 11 Gäste.


Mitglieder online:
b3nn0 

Anzeige: EasyVFR