C42B mit Fahrwerk der CS ausrüsten?

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Moin werte Gemeinde,

    ich frage für einen Kollegen, der hier nicht angemeldet ist: kann das Hauptfahrwerk der CS an einer B montiert werden?

    Vermutlich geht es bestimmt, aber wie groß sind die Änderungen dabei?

    Gruß Raller

  • Ist das nicht das, was auch bei der C52 vorgesehen war und durchaus Ikarus etwas beschäftigt hatte?

    Würde da auf jedem Fall vor dem schrauben einmal mit Ikarus und auch dem Prüfer schnacken.

    Glaube nicht, dass man einfach ein Fahrwerk tauschen kann dann ja schon eine Veränderung versus Musterprüfung vorliegt

  • Der Prototyp der C 52 hatte ein anderes Fahrwerk als die CS, welches weniger geschwungen war. 

  • Hallo Raller,

    eine Veränderung am Fahrwerk solcher Art ist unzulässig und führt automatisch zum Erlöschen des Lufttüchtigkeitszeugnisses und nebenbei auch des Versicherungsschutzes. Der Flieger deines Kollegen entspricht dann nicht mehr der Verkehrszulassung bzw. Musterzulassung (Kennblatt DAeC).

    VG

  • Moin,

    danke für den Tip! Es wäre wenn eh nur über den Musterbetreuer bzw Hersteller gegangen.

    Gruß Raller


Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie habt Ihr Eure UL-Lizenz erworben?

Ausbildung als Fußgänger
67.2 %
Umschulung von Motorflug
16.4 %
Umschulung von Segelflug
14.8 %
Umschulung von Helikopter
1.6 %
Stimmen: 122 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 52 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 50 Gäste.


Mitglieder online:
iteotwawkiaiff  Nordex 

Anzeige: VFR Sprechfunk Simulator Anzeige: Pocket FMS