Kurt C. Hose schrieb:Knüppel über Kreuz mit der linken Hand halten und die Klappen mit rechts setzen. Habe ich früher hin und wieder so gemacht. Kein Sichtverlust und geht bequemer, als es zu lesen ist.
Soll wohl auch mit einigen verrenkungen anders zu bedienen gehen, ich wüsste aber nicht wie.
Man sollte außerdem bedenken, dass man die Klappen erst im Quer- bzw. Endanflug setzt. Hier dürfte man sich bereits sauber in die Platzrunde eingeordnet und für klare "Verkehrsverhältnisse" gesorgt haben. Ich denke zumindest, dass es relativ unwahrscheinlich ist, dass Dir jemand exakt während des Klappensetzens aus dem Nichts in Deinen Flieger rauscht.
Außerdem kann man bei dem genannten "Sichtverlust" durch das Setzen der Klappen zum Vergleich auch mal den Sichtverlust erwähnen, den so einige Sekunden lang freiwillig herbeiführen, um auf ihren unzähligen iPads und Navis herumzutippen, reinzuzoomen und rauszuzoomen.
Was ich damit sagen will:
Das mit den Klappen ist eigentlich kein großes Problem, um ehrlich zu sein. Zumindest muss man es nicht zu einem machen.