Erfahrung mit Neuform constant speed?

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo Kollegen :)

    Kann von Euch jemand beurteilen, ob die elektrische constant speed Regelung am Neuform-Prop was taugt im Sinne von Zuverlässigkeit usw? Möchte meinen von hydraulisch manuell darauf umrüsten.

    Danke! :)


    Chris

  • Ja.

    Funktioniert bei allen die ich kenne makellos.

  • Danke Steffen!


    Chris

  • Was passt dir denn an der Hydraulik nicht? Bin mit meinem hydraulischen sehr zufrieden! Hatte vorher die elektrische Verstellung (über 200h) und nie ein Problem damit. 

  • Hi zusammen! Kann ich bestätigen. Der Neuform Constantspeed funktioniert problemlos und ohne Ausfall. Die damals noch nicht ganz ausgereifte Halterung des Elektromotors wurde nun (serienmäßig?) durch den Carbonhalter ersetzt. Hatte ich so bei meiner Maschine nachgerüstet und danach nie ein Problem.

  • stefanf79 schrieb:
    Was passt dir denn an der Hydraulik nicht?
    Erst vor 3 Jahren beide Zylinder getauscht, weil Ölverlust und alle paar Flüge nachfüllen. Und jetzt geht der Mist wieder los. Keine Lust mehr.

    Chris

  • Wir fliegen den Neuform Constant Speed Prop in unserer Vereinsmaschine.

    Bisherige Probleme damit:

    • Die Verstellung ist sehr langsam. Wenn man da beim Durchstarten sehr schnell Gas gibt, geht der 912uls Motor in Überdrehzahl, weil der Verstellmotor länger für das Verstellen der Propellerblätter braucht als das der Verbrenner auf hohe Drehzahlen kommt. Es dauert etwas, bis der Propeller durch die Verstellten Propellerblätter wieder genug Widerstand aufbaut und die Drehzahl einfängt. Ich starte und lande entsprechend immer mit 5.200 U/min am Governor, damit der Verstellmechanismus wenigstens noch ein wenig mehr Zeit zum Nachstellen hat bevor die Drehzahl über 5.800 U/min raus schießt. Am Governor kann man auch gar nicht mehr als 5.500 U/min einstellen.
    • Uns ist einmal der kleine Elektro-Verstellmotor kaputtgegangen. Bis Ersatz da war dauerte es über 5 Wochen mitten in der Saison.

    Ansonsten läuft der Propeller jetzt schon 600 Stunden.

    Wichtig nur: Neuform Propeller gibt es nicht mehr. Das hat wohl Breezer Aircraft alles übernommen.
    --> https://www.neuform-propellers.com/_downloads/pdf/wichtige-mitteilung-an-neuform-propellerkunden.pdf

  • Na gut, im Betriebshandbuch steht auch drin! 

    Es wird empfohlen, während des Fluges nur gefühlvoll Gas zu geben

    (ca. 3 sec Zeit für den Übergang von Leerlauf auf Vollgas).

  • Na wenn da mal nicht die Endpositionen verstellt sind...
    Es gibt für min. Pitch den elektrischen Endschalter und zusätzlich nochmal einen mech. Anschlag im Verstellschieber. Die müssen zueinander richtig eingestellt sein und auch so, dass bei min. Pitch und Vollgas die max. Drehzahl nicht überschritten wird.
    Da ist vielleicht euer min. Pitch Anschlag ein bisschen zu min. eingestellt...

  • t-h-w schrieb:
    so, dass bei min. Pitch und Vollgas die max. Drehzahl nicht überschritten wird.
    aber das gilt doch für die Drehzahl am Boden.

    Im Flug kann man dann überdrehen...

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 22 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 19 Gäste.


Mitglieder online:
koelblin  b3nn0  Heli 

Anzeige: EasyVFR