Rotax Startprobleme

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo, mein 912 springt immer schlecht an. Mindestens 3 Minuten orgeln...bin ratlos

  • Hallo Fan,
    wer bist du ? Wie alt ist dein Motor ? Springt er nur im Winter schlecht an oder auch im Sommer ? Hast du noch den schwachen Starter ? Welche Batterie hast du ? 

    Flugherb 

  • Versuch mal, die Zündboxen mit einem Föhn zu erwärmen

  • Moin!

    Fangen wir mal ganz von vorne an. Wie startest Du deinen Motor?

    Richtig wäre so:

    1. Zündung aus, Choke gezogen, 0 Gas, 2-4 sec starten.

    2. Zündung an, Choke gezogen, Leerlauf, starten.

    Vergaser ordentlich synchron?

    Züge von Choke (ist eigentlich ein Startvergaser) arbeiten sauber?

    Tom

  • Wie schon von Techbär beschrieben. Mach die Zündboxen mit dem Fön warm.

    Am besten geht das, wenn man vorne am Kühllufteingang den Fön reinpusten lässt. 

    Nach 15 - 20 Minuten ist das unter der Cowling richtig  muckelig.

  • Elektrodenabstand der Zündkerzen ist auch eine beliebte Fehlerquelle bezüglich Anlassverhalten....


    Chris

  • Egal ob Motorrad oder Flieger: Bevor man einen technischen Defekt sucht, sollte man den Motorstart nach Handbuch probieren. :-)

  • Mr. Lucky schrieb:
    Egal ob Motorrad oder Flieger: Bevor man einen technischen Defekt sucht, sollte man den Motorstart nach Handbuch probieren. :-)
    Sag ich ja. Und es ist keine blöde Frage. Bei uns am Platz macht es fast niemand so. Geht ja beim Auto auch....

    Wenn die Zündbox geföhnt werden muss, würd ich sie sofort ausbauen und überholen lassen. Aber da wären auch mal mehr Informationen interessant.

    Tom

  • Quax der Bruchpilot schrieb:

    Richtig wäre so:

    1. Zündung aus, Choke gezogen, 0 Gas, 2-4 sec starten.

    2. Zündung an, Choke gezogen, Leerlauf, starten.

    Hallo,

    gibt es dazu eine Quelle? Ich würde das gerne mal komplett lesen.

    Im Rotax 912 Operators Manual (27.01.2017 von www.flyrotax.com) finde ich nichts. Das beschreibt den Start als:

    1) Benzinhahn auf
    2) Choke ziehen (aus, wenn Motor warm)
    3) Gashebel auf Leerlauf
    4) Hauptschalter ein
    5) Zündung auf BOTH
    6) Anlasser betätigen

    Das "SI-03-1998 R1" - ENGINE START AT LOW TEMPERATURES AT ROTAX® ENGINE TYPE 912 AND 914 (SERIES)  lässt sich darüber auch nicht aus. Es geht dort nur um Vergaser Modifikationen.

    Michael

  • Quax der Bruchpilot schrieb:
    1. Zündung aus, Choke gezogen, 0 Gas, 2-4 sec starten.
    Wie soll das gehen bei Fliegern mit einem Zünd-Schlüsselschalter? Die Flieger haben keinen eigenen Anlasserknopf. Entsprechend kann man nicht ohne Zündung den Anlassermotor drehen lassen.
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