Oliver_K schrieb:
über 20 Kg. Bei 4 G *1,25 sind es 900 Kg
...
was einer Geschwindigkeit von 360 Km (würde mein Flieger selbst im Sturzflug ohne Flügel niemals erreichen) beim Ausstoß entspricht aushalten.
Das kann ich aber nicht so da stehen lassen.
Ich weiss nicht, wie Du auf 20kg kommst.
Auch muss ich Dir widersprechen, dass Du grundsätzlich den maximalen Entfaltungsstoß bei Maximalgeschwindigkeit und Maximalmasse des Rettungssystems ansetzen musst.
Das musst Du nur dann, wenn Du keine passende Massen und Geschwindigkeitskombination im Kennblatt des Rettungssystemes hast.
Der nächsthöhere Wert zu mTOW und vD wird dann angewendet und wenn der Hersteller nur den Maximalwert hat, liegt das am Hersteller.
Ich kann Dir versichern, dass auch das LBA in Audits nichts höheres fordert.
Die Ableitung der vollen Kraft über einen Punkt war schon in LTF-UL 2003 Pflicht.
Steffen_E schrieb:Ich glaube die Diskussion hatten wir schon mal.Das kann ich aber nicht so da stehen lassen.
Ich weiss nicht, wie Du auf 20kg kommst.
Oliver_K schrieb:Ja und ich werde immer wieder darauf hinweisen, dass Du da falsch liegst.
Ich glaube die Diskussion hatten wir schon mal.
Es kommt die Last zur Anwendung, die die nächste oberhalb Deiner vD und Deiner mTOW ist.
Wenn das Rettungssystem die nur für die Maxima hat, dann ist das so. Sonst nicht.
Oliver_K schrieb:Ich habe schon einige Zulassungen in ganz anderen Klassen betreut, musst Du mir nicht erzählen.
Solltest Du eine erfolgreiche Musterzulassung in der 600 Kg. vorweisen können,
Und wie Du auf 900 kommst, ist mir auch ein Rätsel.
Steffen_E schrieb:Ergebnisse zählen (und das ist die Musterzulassung). Und die nicht nur in einem Land.
Ja und ich werde immer wieder darauf hinweisen, dass Du da falsch liegst.
Oliver_K schrieb:Stimmt und ich will nur darauf hinweisen, dass man es auch einfacher haben kann als Du es gewählt hast.
Ergebnisse zählen (und das ist die Musterzulassung).
Kannst Du ja für ein zukünftiges Projekt mitnehmen oder wieder den Aufwand machen, das sei Dir überlassen.
Ich habe aber bei jedem Projekt bisher die tatsächlich anliegenden Lasten angewendet und die Zulassungen wurden erteilt, so what...
Bis dahin let′s agree to disagree
Aber was ich nicht leiden kann: Behauptungen, dass das LBA oder der DAeC unsinnige Forderungen stellt, die nicht mit der Realität zu tun haben.
Dafür gilt für mich kein let′s agree to disagree.
Steffen_E schrieb:da sind wir uns ja einig. Solche Behauptungen hat es nicht gegeben. Wir haben die Anforderungen genau so erfüllt wie sie verlangt wurden (und das war die Realität). Davon haben sich die Prüfer auch vor Ort am Objekt überzeugt, Genau mit den Lasten die Du ja anzweifelst. Ich habe diese auch nicht als unsinnig bezeichnet. Also bitte nichts in den Mund legen.
Aber was ich nicht leiden kann: Behauptungen, dass das LBA oder der DAeC unsinnige Forderungen stellt, die nicht mit der Realität zu tun haben.
Frage:
Laut Wikipedia hat ein Groppo G70 mit max. Abflugmasse 472,5 eine Leermasse von 297,5Kg.
Der Themenstarter schrieb was von 385Kg Leermasse seiner 600Kg Groppo.
Welche (ungünstigen?) Umstände bedingen es, dass die 600Kg-Variante so viel schwerer ist? Auch wenn die 297Kg "schöngerechnet" sind finde ich die 385Kg schon heftig.
mfg
Hans Peter
Steffen_E schrieb:Super Spruch/Lösung fürs alle möglichen endlosen, oft später unsachlich werdenden Debatten im Forum!
let′s agree to disagree
Ich habe alle möglichen Sonderausstattungen und noch etwas mehr gleich vom Hersteller einbauen lassen. Da brauch ich als Laie und Anfänger nicht das dran rumbauen. Headertank und vieles mehr... wurde immer schwerer.
Hi Elman,
hast Du Massagesitze geordert ;-)
...duck und wech
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