Lightspeed Headset - Zulu3 oder Sierra?

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo Leute!

    Es sieht so aus, dass keine Ersatzteile für mein altes Headset (20XL²) mehr zu finden sind... Ich muss mir also ein verspäteter "Weihnachtgeschenk" machen... :( Schade, denn ansonsten hat das Ding sehr gut funktioniert und ist verdammt bequem...

    Egal: ich sehe im Katalog aktuell zwei Modelle: Zulu3 und Sierra, beide mit ANR.

    Zulu hat 7 Jahre Garantie, für den Sierra finde ich das nicht, ich vermute aber nur 3 bis 5 Jahre. Das wäre schon ein Vorteil der Zulu...
    Beide sehen schön aus, und der Sierra ist 200€ billiger, aber mir wäre lieber 200€ mehr zu zahlen um was gutes zu nehmen als 200€ weniger zu zahlen und dann fluchen...

    Da ich leider sie nicht probieren kann, frage ich hier: hat jemand Erfahrung mit den zwei Modelle und kann mir das eine oder andere empfehlen (mit Begründung)?

    Besten Dank dafür!
    Luca

    P.S.: nein, ein Bose kaufe ich nicht. Ich habe es schon ein paar Mal probiert. Gute Geräte, keine Frage, aber bei mir drucken ganz schon viel an den Ohren und Brille, so dass nach einer halben Stunde gleich landen will. Also, das kommt nicht in die Tüte. Bestimmt ist das Problem bei mir, aber ich zahlen nicht 1000€ für was, bei dem ich schon weiß, dass es bei mir unbequem ist...

  • Moin lucabert, 

    ich kann dir das Zulu 3 sehr empfehlen. Ich habe es seit 2 Jahren in Benutzung. Da ich sehr geräuschempfindlich (Tinitus) bin kam nur eins mit ANR in Frage. Der Tragekompfort ist sehr angenehm, auch mit Brille und selbst nach 2 Stunden im Flieger hast du keinen dicken Kopf, kein Druckgefühl. Die Ohrmuschelpolster sind super weich. 

    Ich habe zwischen Bose und Lightspeed geschwankt. Nach einem Hörtest mit beiden und einer Stunde Testflug mit dem Zulu war die Wahl klar und ich habe es nicht bereut. Ich würde es sofort wieder kaufen. Das Teil ist aus dem Vollem gefräst, ein hartes Etui dabei und Bluetooth ist inklusive. Die Soundqualität liegt klar auf dem Sprachverständnis und das ANR ist ein Genuss. 

    Also damit machst du nix verkehrt. 

    LG Tambelle 

  • Tambelle schrieb:
    ich kann dir das Zulu 3 sehr empfehlen. Ich habe es seit 2 Jahren in Benutzung. Da ich sehr geräuschempfindlich (Tinitus) bin kam nur eins mit ANR in Frage. Der Tragekompfort ist sehr angenehm, auch mit Brille und selbst nach 2 Stunden im Flieger hast du keinen dicken Kopf, kein Druckgefühl. Die Ohrmuschelpolster sind super weich. 
    Besten Dank!

    Inzwischen, nach einem Anruf bei einem Vertreter von Lightspeed, der mir den Unterschied zwischen Zulu 3 und Sierra, denke ich auch, dass ich den Zulu 3 kaufen werden.

    Von Material und Konstruktion sollte es deutlich besser als der Sierra sein und auch das Mantel der Kabel aus Kevlar ist eine Garantie dass es nicht so einfach kaputt geht.

    Bequem muss es auch sein, denn ich fliege inzwischen 130-150 Stunden im Jahr, oft auch relativ lange Flüge, daher will ich wirklich nicht nach ′ne halbe Stunde Schmerzen an den Ohren haben, wie übrigens mit dem Bose A20 passiert. Das habe ich einmal probiert. Bei mir, vielleicht wegen der Brille, vielleicht weil mein Kopf schlecht gebaut ist, druckt es ziemlich viel...

    Lightspeed hat mir übrigens gerade noch geschrieben, dass sie mir 100$ Rabatt geben würden, wenn ich mein alter 20XL² zurück gebe. Wenn das auch bei einem deutschen Vertreter gilt, wäre es natürlich super. Kaufen aus der USA würde viel Ärger mit dem Zoll bedeuten und Haufen Zeit für den Versand...

    Morgen rufe ich ein paar Vertreter an und frage... 100$ sind am Ende fast 100€ und 100€ sind fast ′ne Stunde Flug, also ich kann schon ein paar Minuten meiner Zeit investieren und fragen... :D

    Grüße
    Luca

  • Tambelle schrieb:
    Ich habe zwischen Bose und Lightspeed geschwankt. Nach einem Hörtest mit beiden und einer Stunde Testflug mit dem Zulu war die Wahl klar und ich habe es nicht bereut. Ich würde es sofort wieder kaufen. Das Teil ist aus dem Vollem gefräst, ein hartes Etui dabei und Bluetooth ist inklusive. Die Soundqualität liegt klar auf dem Sprachverständnis und das ANR ist ein Genuss. 
    Kann ich nur bestätigen. Ich habe ein Bose A20 und mein Mithalter das neue Lightspeed. Ich konnte also beide im UL vergleichen. Das Bose sitzt bei mir relativ gut könnte aber besser sein und der Brillenbügel drückt. Ist die ANR eingeschaltet, dann bleibt immer noch eine Art Klingeln die vom Rotax durchdringt.

    Das Lightspeed sitzt besser, dichtet die Nebengeräusche besser ab und ANR ist deutlich wirksamer. Gegenüber dem Bose ist es herrlich ruhig über den ganzen Frequenzgang.

    Vielleicht hilft Dir das Luca.

    Gerd

  • Sierra oder ZULU ???

    Dann vielleicht eher ZULU. Ich besitze seit 2 Jahren ein Sierra und bin grundsätzlich sehr zufrieden. Leider mußte ich es schon zum zweiten Mal einschicken, weil eines der Gelenke angebrochen war. Ich lasse das Teil im Flieger hängen und fliege ca. 80 Stunden im Jahr. Länger hält das blöde Gelenk scheinbar nicht.... Die Reparatur dauerte jeweils 3 Wochen...

  • MajorTom schrieb:
    Dann vielleicht eher ZULU. Ich besitze seit 2 Jahren ein Sierra und bin grundsätzlich sehr zufrieden. Leider mußte ich es schon zum zweiten Mal einschicken, weil eines der Gelenke angebrochen war. Ich lasse das Teil im Flieger hängen und fliege ca. 80 Stunden im Jahr. Länger hält das blöde Gelenk scheinbar nicht.... Die Reparatur dauerte jeweils 3 Wochen...
    Ach, das ist schon ein Grund für Zulu... Ich fliege schon 130-150 Stunden im Jahr und habe keine Lust, dass alle paar Jahre das Ding zur Reparatur geht (und, wenn ich richtig verstanden habe, jedes Mal 100€ zu zahlen sind).

    Ich werde mir einen Zulu kaufen.

    Besten Dank an allen!
    Luca

  • lucabert schrieb:
    Ich werde mir einen Zulu kaufen.
    Gute Wahl Luca.

    Gerd

  • Moim zusammen,

    schade, dass Sennheiser keine Headsets mehr baut. Nach dem mein heiß geliebtes S1 digital geklaut wurde, werde ich nun auf das Zulu gehen. Wobei mir ein neues Sennheiser wohl lieber wär.

    Zumindest ist nach euren Beiträgen und dem probetragen das A20 definitiv raus.

    Gruß Kurt

  • Kurt C. Hose schrieb:
    Zumindest ist nach euren Beiträgen und dem probetragen das A20 definitiv raus.
    interessant.

    Ich habe sowohl ein A20 als auch ein Zulu und ich mag das A20 lieber, gerade in Tragekomfort und Dämpfung.

    Getestet in Savage, Dimona, DR400, Arcus M

  • @Steffen mein Kopf hat einen ziemlich großen Umfang, das Bose drückt für mich gefühlt etwas zu viel für lange Flüge, das Zulu trug sich etwas besser. Kommen für mich beide aber nicht an den Tragekomfort des S1 Digital ran, dort kann man für jede Ohrmuschel den Druck mittels eines kleinen Schiebers einstellen.

    Rein das ANR betrachtet war das Bose in meinen Augen angenehmer, aber ich denke sowas wird eh subjektiv empfunden.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.4 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 238 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 15 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR