Wer hat eine Leistungssteigerung in seinem 912er 100ps verbaut und kann mir davon berichten?

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo zusammen, ich interessiere mich für eine Leistungssteigerung des 912er Rotax und evtl. auch eine Einspritzung dafür. Wer kann bzw. möchte mir davon berichten und hat sowas verbaut? Gerne auch per PN. Idealerweise möchte ich das legal betreiben und auch eintragen lassen, damit im schlechtesten Fall auch die Versicherung zahlt. Auch Kosten dazu wären interessant für mich, da man diese nicht auf der Homepage der Tuner findet. 

    VG Stefan 

  • Am Besten direkt den Lukas anrufen. Der hat Ahnung was Leistungssteigerung von Rotaxmotoren betrifft..... und ist auch noch ein Netter dazu!

    https://www.sky-time.com/

  • Danke für den Tipp, den Lukas habe ich schon kontaktiert. Mich interessieren aber die Meinungen und vor allem auch die Erfahrungen der Endverbraucher :) 

  • Moin,

    du hast ne PM...

    Gruß Raller

  • Schade dass mit der PM, das Thema interessierte mich auch.
  • Keine Ahnung, was dieses ständige "Hast ′ne PM" hier immer soll. Ich denke, das Forum lebt vom Austausch untereinander. Und wenn schon PM, dann schreibt es wenigstens nicht hier noch hin und stosst damit alle anderen vor den Kopf.


    Chris

  • Moin,

    ich lese dann hier mal mit.

  • Moin,

    ich habe Stefan auf eine PM hingewiesen, die ich ihm geschrieben hatte, die er eventuell aber noch nicht gelesen hatte. Wenn ich das Forum auf dem Handy besuche, bekomme ich keinen roten Hinweis auf PM, wenn ich nicht in die Einstellungen schaue. Deswegen mein kleiner Hinweis auf die PM. Wir hatten zu dem Thema schon mal einen Beitrag zu genau dem Thema und auch weitergehenden Austausch ausserhalb des Forums mittels PM.

    Nicht alles, was man da bespricht, gehört auch direkt hier in die Öffentlichkeit.

    Ich kann von guten Erfahrungen mit einer Hubraumerweiterung berichten. Nach etwa 100 Stunden sind keine Probleme aufgetreten, kein erhöhter Ölverbrauch, höhere Temperaturen, schlechteres Starten oder ähnliches. Völlig normaler Betrieb, nur eben mit mehr Leistung. Ich ersetze quasi einen CS-Prop durch einen steiler gestellten Propeller und gleiche den Verlust an Start- und Steigleistung durch die Hubraumerweiterung aus. Gleicher Effekt, weniger Gewicht und Komplexität. Durch die 10% höhere Leistung wird ein Flugzeug nicht signifikant schneller, aber die Steigleistung profitiert deutlich. Insgesamt kann das Flugzeug dadurch in einem erweiterten Bereich auf das gewünschte Profil abgestimmt werden. Ich brauche gute Start- und Steigleistung, hatte aber deswegen ab 180km/h so gut wie keinen Schub mehr, da der Propeller bei der Pitch am Limit war. Jetzt kann ich bei gleichen Leistungen am Start deutlich jenseits der 200km/h fliegen, bevor auch dort das Limit des Propellers einsetzt. Liegt m.M.n. am Propeller von Warp, der ist vielleicht gut beim Schleppen, aber kein Allrounder. Der Flieger konnte auch vorher schon so schnell, aber eben nur mit Abschlägen beim Start. Den Rahmen der Möglichkeiten der Zelle habe ich jetzt weiter ausgeschöpft, aber mitnichten wird aus ner FK9 ne VL3.

    Der Hintergrund der Maßnahmen ist eigentlich Öko-Tuning. Ich möchte möglichst Effizient mit dem Flieger unterwegs sein.

    Durch Mängel in Einstellung etc konnte die Kiste beim Kauf mit 175km/h bei etwa 17L auf Strecke gehen. Vergaser repariert, eingestellt, die Tundra-Räder weg, 15Kg Gewicht raus und die Arbeiten an Motor und Propeller ergeben jetzt 200km/h bei 15L oder 9,7l auf 100km zu jetzt 7,5L auf 100km bei höherem Tempo. Vermutlich gehen noch mal etwa 10% mit einem besseren Propeller und wenn man es richtig auf die Spitze treibt nochmal 5% mit ner Einspritzung.

    Gruß Raller

  • raller schrieb:
    Wenn ich das Forum auf dem Handy besuche, bekomme ich keinen roten Hinweis auf PM, wenn ich nicht in die Einstellungen schaue. Deswegen mein kleiner Hinweis auf die PM.
    Man bekommt auch eine Email, wenn eine PM eingeht. Also bei mir ist das zumindest so.

    Danke für Deine Ausführungen! :) :)


    Chr

  • Moin,

    noch mal kurz Off-Topic:

    In den Einstellungen kann man sich benachrichtigen lassen, wenn man eine PM bekommt ( und auch weitere Funktionen ), die sind bei mir aus. Habe kurz drüber nachgedacht und beschlossen, sie bleiben aus, dann habe ich immer mal nen Grund, im Forum vorbeizuschauen  ;-)

    Gruß Raller

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.5 %
Immer!
31.8 %
Hin und wieder!
16.1 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.4 %
Stimmen: 242 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 23 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR