Vergaserprobleme nach Tausch der Nadelhalter- Schraube

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Als ich vor einiger Zeit einer Vergaserreparatursatz erworben hatte, wechselte ich auch die dicke Aluminiumschraube, welche die Düsennadel hält. Die neue Schraube hatte allerdings im unteren Teil ein deutlich flacher ausgedrehtes Areal zur Aufnahme des Sprengringes der Düsennadel, als die alte Schraube. Der kleine Nullring am oberen Ende der Nadel hatte darin keinen Platz, daher musste dieser weggelassen werden. Wie sich herausstellte, hatte ich danach ein „Loch“ in der Gasannahme zwischen 3500 und 3800 U/ min. Alle Maßnahmen wie Synchronisation etc. Führten zu nichts. Daher habe ich die alten Schrauben wieder montiert, in die am unteren Ende auch der Nullring hineinpasst. Nun läuft der Motor ohne Probleme sauber über den gesamten Drehzahlbereich. Meine Frage nun, wieso wurde diese Aluschraube denn geändert? Ist der kleine Nullring nicht mehr vorgesehen? Wenn ja wieso und seit wann? Hat irgendwer ähnliche Probleme nach Vergaserüberholung gehabt? 

    Einen schönen Jahreswechsel und ein gesundes 2021

    Andreas

  • Sunny912 schrieb:
    Die neue Schraube hatte allerdings im unteren Teil ein deutlich flacher ausgedrehtes Areal zur Aufnahme des Sprengringes
    ... da hat Dir jemand seinen Ladenhüter der Schraube verscherbelt, denn der Freistich für den O-Ring ist bei Rotax 2oo3 eingeführt worden.
  • Danke, hab ich also richtig gemacht die alte Schraube wieder einzusetzen, hätte allerdings nicht gedacht, dass der Nullring solche Auswirkungen haben kann.

    viele Grüße Andreas

  • Halle Andreas,

    richtig richtig hättest du es gemacht, wenn du bei Franz die Teile passend für deinen Vergaser bestellt hättest.

    VG

  • minimaxi schrieb:
    wenn du bei Franz die Teile passend für deinen Vergaser bestellt hättest.
    Fa. Franz liefert schon seit ewigen Zeiten nur noch die Schrauben mit Freistich für den O-Ring.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Seid Ihr aufgrund von Corona im Jahr 2020 mehr oder weniger geflogen als im Jahr zuvor?

weniger
53.8 %
gleich viel
28.6 %
mehr
17.6 %
Stimmen: 119 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 40 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 38 Gäste.


Mitglieder online:
hb vom alpenrand  Winair 

Anzeige: VFR Sprechfunk Simulator


Anzeige: Pocket FMS