SD1 Minisport

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Absolut richtig,

    ich fliege sws PPL unter EASA, wie jeder, aber UL in Frankreich, da läuft das bisschen anders. zb haben wir kein Medical bis 472.5 kg (gut ich hab eins wegen dem PPL). Musst aber halt franzöisisch können (funkzeugnis). da ich als Luxemburger sws Grundschule und komplettes Gymnasium französisch, deutsch und englisch hatte ist das für uns sws kein Problem... 

  • Vielleicht sollte man doch mal erwähnen das man die SD1 auch gelegentlich ganz sanft landen kann,

    wie hier
    https://youtu.be/lNKc8U0COMU?t=445
    oder hier
    https://youtu.be/g5Tkt-c_6OI?t=116

    oder hier
    https://youtu.be/JQCqwuSy-xM?t=7

    Ein wenig Übung hilft natürlich ungemein und ich habe auch schon ein paar schlechtere Landungen hingelegt.

    Aber die SD1 ist doch auch einigermaßen robust konstruiert, die bricht nicht gleich zusammen wenns mal etwas holpert.

  • Ja die Videos respektiv Youtube habe ich komplett durch mit den SD1... est gibt welche di bouncen und landen trotzdem safe, das sieht man am Flieger, und anderen auch sehr safe und kisslanding... 

    Hast du eine SD1? 

  • Hast du eine SD1?

    Ja. Die Werknummer #46, D-MTDC habe ich nach Plan gebaut.

    Wie es der Zufall will habe ich gerade erst ein Video hochgeladen in dem ich auch ein paar Bilder vom Bau zeige:

    https://youtu.be/IvujpLurCs4

    Es gibt noch viel mehr Fotos die aber in einem anderen Forum gesammelt sind wo alles tief und langsam fliegt ;-)

  • @ TDC  selbst wenn ich bei den langsamen-Tieffliegern nicht mehr aktiv bin, war immer sehr gierig auf neue Fotos und Berichte aus Deinem SD-1 Projekt. Evtl. kannst Du Dein Bautagebuch ja in irgend einer Form verlinken?

    Denn dort hats Du ja auch viele Klippen beschrieben, die so ein Projekt bieten und vor allen Dingen, wie man sie meistert.

    Schön, dass Du sie fliegst.

    Mein Kumpel Martin fliegt in Hatten auch eine. Ist immer wieder witzig, sie zu sehen. Irgendwann einmal stelle ich mich mit der Fernsteuerung daneben. ;-) 

    Grüße aus Leer

    Edgar

  • 924driver schrieb:
    Mein Kumpel Martin fliegt in Hatten auch eine. Ist immer wieder witzig, sie zu sehen. Irgendwann einmal stelle ich mich mit der Fernsteuerung daneben. ;-) 
    Aber mach bitte ein Bild seines Gesichtsausdrucks..... pöser Pupe du... :-)

    Gruß Jörg

  • Oliver_K schrieb:
    Und natürlich sieht die Super Landungen keiner, bei den schlechten sind auf einmal ganz viele am Platz und einer stellt es gleich auf Youtube.
    :-) !!!!!!
  • TDC schrieb:
    Ja. Die Werknummer #46, D-MTDC habe ich nach Plan gebaut.
    @TDC Einfach nur toll. Wünsche Dir ganz viel Spaß damit und immer genug Luft unter den Flügeln.
    Ich habe Kontakt zu einigen Selbstbauern welche unser Modell gerade bauen und auch einer meiner Fliegerfreunde baut gerade sein zweites Flugzeug. Sein erstes Modell, eine wunderschöner Ulf2, komplett aus Plänen gebaut, ist eine Demonstration feinster Handwerkskunst und man kann sich vor der Perfektion der Ausführung  nur verneigen. Und es fliegt auch top.
    Bin leider selber so nicht so der Bauer,  aber was diese Leute so leisten ist einfach nur großes Kino. 
    Higlights des Flugsports.
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Seid Ihr aufgrund von Corona im Jahr 2020 mehr oder weniger geflogen als im Jahr zuvor?

weniger
52.6 %
gleich viel
28.9 %
mehr
18.4 %
Stimmen: 114 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 46 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 43 Gäste.


Mitglieder online:
Higgy  HB-YIV  Nordex 

Anzeige: VFR Sprechfunk Simulator


Anzeige: Pocket FMS