Motorausfälle ?

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo,

    danke für die bisherigen Antworten. Ich möchte all jene bitten die ebenfalls solche Probleme hatten die noch an dieser Stelle hier zu berichten. Ich glaube daß hier ein recht großes Potential für uns alle besteht, zu lernen und auch manches besser zu machen. Eine repesentative Umfrage zu dem Thema wäre wohl nicht schlecht. Ich möchte auch darauf aufmerksam machen daß es bei meiner Frage bei Leibe nicht darum ging irgendein Motorenbashing zu betreiben. Für mich lesen sich eure Antworten ohnehin eher als allgemeine Hinweise die mit großer Ehrlichkeit und auch der Fähigkeit zur Selbstkritik geschrieben wurden. Besonderes Dank hierzu an die Autoren, nur so können wir alle was lernen.

    Im Bezug auf gemachte Fehler bei der Wartung ist das Ergebnis bisher ja schon erschreckend, scheint ein Schwerpunkt zu sein...

    Also, bleibt bitte dran, gesund und habt ein paar besinnliche Tage in der Vorweihnachtszeit....

    Gruß Jörg

  • Vor ca. 5 Jahren stark nachlassende Leistung vom 912 ULS im MTO Sport. Zündung aus und Notlandung auf Kartoffelacker. War um Ostern, daher noch sehr kleine Pflanzen. Keine Beschädigungen am Gyro.Wenn man das Teil mit Autorotation beschleunigt und die Abfangkurve so fliegt, daß kurz vor dem Aufsetzen die Geschwindigkeit raus ist, dann kann man den Flieger fast auf den Punkt setzen. Mit einer Fläche hätte ich da deutlich mehr Probleme gehabt ... Ursache ? Ventilfeder Einlassventil gebrochen.

  • Quax der Bruchpilot schrieb:

    1 x P92 Motorausfall wegen defekter mechanischer Benzinpumpe. Außenlandung
    1x FK9 Motorstillstand wegen defekter Benzinleitung. Außenlandung.
    ....  1x Totalschaden, 1x neues Fahrwerk

    Gratuliere zum Leben!!!
    Das ist jetzt OT, aber bitte kurz zwischendurch: Du bist nie auf die Idee gekommen, die Rettung zu ziehen? ICH würde in den wenigen Sekunden die für eine Entscheidung bleiben wohl auch versuchen zu landen wenn es irgendwie nach Wiese und nicht nach München City oder Wald unter mir aussieht.

  • Bei 35°C im Schatten... Flieger seit 7 Stunden in der Sonne, MoGas getankt. Rollen und Startlauf ohne Beanstandung. Gestartet und nach 500 Fuß Höhengewinn Motor abgestorben, Neustartversuche erfolglos. Konnte eine Umkehrkurve zum Platz fliegen, alles ohne materiellen oder personellen Verlust.

    Danach festgestellt, dass Dampfblasen im Ansaugsystem durch die hohen Sonneneinstrahlungen mir den Start versaut haben. Seitdem tanke ich im Sommer nur noch AvGas, da ich durch wechselnde Piloten nicht sicherstellen kann, dass die Kiste nicht wieder in der prallen Sonne steht und mir so eine Erfahrung nicht doch wieder droht.

    Ausgestiegen nach der Landung, war ich damals schwer angeschlagen... ich hab 12 Wochen gebraucht, bis ich mich wieder ins Cockpit gesetzt hatte.

    VG, Tobias

  • WhatTheHeck schrieb:
    Seitdem tanke ich im Sommer nur noch AvGas,
    Warum? Was ist bei Avgas in diesem Zusammenhang anders?
    WhatTheHeck schrieb:
    ich hab 12 Wochen gebraucht, bis ich mich wieder ins Cockpit gesetzt hatte.
    Na gottseidank hast Du Dich berappelt, Sonst wäre der Fliegerwelt einiges verloren gegangen .... smile.

    Gerd

  • Maraio schrieb:
    Das ist jetzt OT, aber bitte kurz zwischendurch: Du bist nie auf die Idee gekommen, die Rettung zu ziehen? ICH würde in den wenigen Sekunden die für eine Entscheidung bleiben wohl auch versuchen zu landen wenn es irgendwie nach Wiese und nicht nach München City oder Wald unter mir aussieht.
    Moin!

    Warum die Rettung ziehen und alle Handlungsmöglichkeiten aus der Hand geben.

    Solange ich ein steuerbares System habe, ist es doch kein wirkliches Problem. Ein Segelflieger auf Strecke wird die Diskussion schon nicht verstehen.

    Stelle Dir mal folgendes Szenario vor: Motorausfall über durchschnittlich bewohntem Gebiet. Du ziehst die Rettung, hängst am Schirm, puuh alles gut gelaufen. Der LEICHTE Wind weht dich zum nächsten Haus (ein Windrad steht glücklicherweise nicht in der Nähe). Du landest einigermaßen sanft auf den Dach im 4. Stock. Bis dahin war alles gut, dann allerdings rutscht Du schön angeschnallt langsam über die Dachkante. Unten bist Du dann leider tot.

    Wenn ich nicht über dem Schwarzwald fliege, und Flügel habe und steuerbar bin, reicht ein rumpeliges Feld. Ich flare aus und habe dann am Boden irgendwas zwischen 40 und 50 Kmh (bei meinem Flieger noch weniger). Da ist nicht mehr viel Energie drin. Bei meinen Erlebnissen wurde dann die Restenergie beim Zerlegen des Fahrwerks  verbraucht.  (OK, es hat immerhin so gerumpelt, dass einmal der Flieger ordentlich demoliert war.) Sowohl ich als auch meine "Liebste" hatten aber nicht mal einen blauen Fleck.

    Versteh mich nicht falsch! In der entsprechenden Situation ziehe ich sofort die Rettung! Aber nur dann......

    Grüße

  • WhatTheHeck schrieb:
    Danach festgestellt, dass Dampfblasen im Ansaugsystem durch die hohen Sonneneinstrahlungen mir den Start versaut haben.
    Tobias,

    darf man fragen, wie Du das im Nachhinein festgestellt hast? Oder ist das eher eine Vermutung?

    Gruß

    Eric

  • WhatTheHeck schrieb:
    Danach festgestellt, dass Dampfblasen im Ansaugsystem
    Was für ein Flugzeug? Keine el. Zusatzpumpe? Wenn ja, diese nicht eingeschaltet?

    Chris

  • Eric schrieb:
    Tobias,

    darf man fragen, wie Du das im Nachhinein festgestellt hast? Oder ist das eher eine Vermutung?

    Gruß

    Eric

    *FORUMSGELABER!*
  • WhatTheHeck schrieb:
    Bei 35°C im Schatten... Flieger seit 7 Stunden in der Sonne, MoGas getankt. Rollen und Startlauf ohne Beanstandung. Gestartet und nach 500 Fuß Höhengewinn Motor abgestorben, Neustartversuche erfolglos. Konnte eine Umkehrkurve zum Platz fliegen, alles ohne materiellen oder personellen Verlust.
    Tobias,

    bist Du sicher, dass sich das so zugetragen hat?

    1) Wenn ein Flieger in der Sonne steht, bilden sich keine Dampfblasen, auch nicht bei 35 Grad. Und nach 7h ist der Motor abgekühlt.

    2) Sollte es dennoch welche gegeben haben, sind die spätestens nach Rollen und Startlauf “weggespült”.

    3) Im Steigen nach 500ft Motor ausgefallen. Dann hast Du noch versucht, den Motor zu starten und anschließend noch eine Umkehrkurve hinbekommen? Respekt!

    Wenn beim Steigen der Motor ausfällt, muss erstmal kräftig nachgedrückt werden. Schrecksekunde! Motorstartversuche (mehrere!?!) und dann noch Umkehrkurve? Wenn Dir das wirklich gelungen ist, “Hut ab” auf der einen Seite, ganz schön leichtsinnig auf der anderen Seite.

    Gruß

    Eric

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 3 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR