Abnutzungserscheinung Bing Vergaser

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Ralle schrieb:
    Wie ist denn der Zustand der Motoraufhängung ?
    Wie ist das Federverhalten der Klauen an beiden Anschlägen der Klauenrampen im Getriebe ?

    @Ralle

    Motoraufhängung kontrolliere ich relativ häufig, eben weil der Motor so rau läuft. Ist absolut in Ordnung.

    Wie kontrolliere ich denn das Federverhalten? Habe kürzlich noch den Totgang kontrollieren lassen. Der lag absolut im grünen Bereich.

    @Pilot Quax

    Habe gerade mit Jörg Turner von Funair gesprochen. Er sagte mir, dass er genau diese Abnutzungsspuren bei den neueren Bings (andersfarbiges Gehäuse), die er überholt hat, ebenfalls gesehen hat. Bei älteren Vergasern hat er das noch nicht gesehen. Ich habe bei ihm jetzt ein Vergaserüberholkit bestellt. Da ich ihm geschildert habe, dass meine Zündkerzen immer schwarz sind, hat er mir geraten, statt der 35er Leerlaufdüse eine 30er einzubauen. Er selber hätte das an einem Motor schon mal gemacht und der Motor wäre anschließend nicht mehr zu erkennen gewesen, so gut lief er.

    Gruß

    Eric

  • Eric schrieb:
    Wie kontrolliere ich denn das Federverhalten?
    Kurbelwelle abstecken -> Propeller in beide Richtungen bis auf Anschlag drehen. Dabei laufen die Klauen aneinander auf. Das Ende der Drehbewegung darf dabei nicht abrupt (metallisch) erfolgen, sondern soll in beiden Endlagen gedämpft bleiben.
    Im Schadensfall treten (im Flug) typischerweise beim Reduzieren der Leistung verstärkt Vibrationen auf.
  • Eric schrieb:
    Da ich ihm geschildert habe, dass meine Zündkerzen immer schwarz sind
    Hi Eric,

    wie stellst Du denn den Motor vor dem Kerzencheck ab? Nach Leerlauf müssen die so aussehen. Nur wenn Du ihn vorher längere Zeit (1 Minute) mit hoher Drehzahl laufen lässt und dann zügig abstellst, ist das Kerzenbild aussagekräftig.

    Gruß

    Maik

  • @CSS

    Ah, verstehe, vielen Dank. Werde ich überprüfen.

    @Maik

    Zugegebenermaßen habe ich nach längerem (> 1 Min.) Leerlauf überprüft, obwohl ich es eigentlich besser weiß. Ja, hast Recht, ich werde es mal nach längerem Lastlauf in höheren Drehzahlen probieren.

    Danke Euch beiden.

    Eric

  • Das Kerzenbild prüfen ist für die Mieze....

  • Ralle schrieb:
    Das Kerzenbild prüfen ist für die Mieze....
    Wieso? Ich dachte immer, das wäre ein Indikator für das Gemisch.

  • Eric schrieb:
    Wieso? Ich dachte immer, das wäre ein Indikator für das Gemisch.
    Jein, nur für den jeweiligen Zustand in dem der Motor vor dem Überprüfen jeweils lief. Wenn Du gelandet bist, den Taxiway langgerollt und am Abstellplatz angekommen bist, kannst Du eben nur abschätzen, wie der Motor für diese Drehzahlen eingestellt ist. Du müsstest den Motor unmittelbar vor dem Abstellen schon eine Weile in dem Drehzahlbereich laufen lassen, für den Du ′ne Einschätzung brauchst.
  • Eric schrieb:
    Das Kerzenbild prüfen ist für die Mieze....
    Wieso? 
    Zündzeitpunkt und Gemisch, sind bei niedrigen Drehzahlen suboptimal. (Um eine Aussage treffen zu können, müsste der Motor nachdem er im höheren Drehzahlbereich lief, bei > 3.000 1/min abgestellt werden) 
  • Nun driftet ihr aber ordentlich vom eigentlichen Thema Vergaserschieber ab.
    Deshalb noch mal zurück.
    Irgendwoher müssen die Spuren auf den Schiebern ja kommen.
    Also wenn die Schieber in der Hülse, die im Vergaserdeckel verpresset ist, geführt werden, dann sind die u.U. schräg eingepresst, so dass die Flucht nicht stimmt.
    Dies könnte man überprüfen indem man den Vergaserdeckel an der Hülse in eine Drehmaschine einspannt und dann den Planlauf der Dichtfläche prüft.
    Genau so könnte man dann auch den Rundlauf der Schieber selber prüfen.
    Das ist jetzt zwar alles etwas technisch beschrieben, aber ich würde der Sache auf den Grund gehen, denn so würde ich das nicht lassen.

    Bernd

  • Pilot Quax schrieb:

    Nun driftet ihr aber ordentlich vom eigentlichen Thema Vergaserschieber ab.

    Nicht wirklich. 
    Denn: Läuft ein Motor lange mit zu geringen Drehzahlen und/oder mit schlecht ausbalancierten Prop und/oder mit schlecht Synchronisierten Vergasern, so leiden darunter die Schieber/Ventilwippen/Schwimmerkammerventile und deren Sitze,... 

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.4 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 238 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 14 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR