Abnutzungserscheinung Bing Vergaser

Forum - Technik & Flugzeuge

  • Hallo in die Runde,

    an den Kolben meiner Vergaser zeigen sich Schleifspuren. Entsprechende Schleifspuren sind auch im Vergasergehäuse zu sehen. Die Schleifspuren befinden sich bei beiden Kolben in Flugrichtung gesehen auf der rechten Seite. Es ist nichts zu spüren, wenn ich mit dem Finger darüber gehe.

    Motor ist ein 912ULS (100 PS) mit knapp 400h. 

    Ist das normal oder ist da was im Argen?

    Vielen Dank für Eure Gedanken. 

    Gruß 

    Eric

  • Anyone? Evtl. @Ralle?

  • sowas ist an dieser Stelle völlig normal, der Schieber ist ja nicht anderweitig geführt, irgendwo müssen Spuren zu sehen sein, ist bei den Kolben im Zylinder nicht anders.

  • also wenn meine Zylinder nach 400h solche riefen haben würde ich damit nicht mehr Fliegen...

  • Aero-Flo schrieb:
    also wenn meine Zylinder nach 400h solche riefen haben würde ich damit nicht mehr Fliegen...
    Bitte beim Thema bleiben. Es geht um die Kolben im Vergaser. Danke.
  • ...grundsätzlich deuten die Spuren der Abnutzung zunächst auf einen stark vibrierenden Motor hin.

    Auch wird keine Airbox verbaut sein, die für eine zusätzliche Dämfung der Vergaser sorgt.

    Die Kolbenschieber werden im Vergaserdeckel geführt und ich denke dort sollte das Spiel überprüft werden.

    Leider gibt es für diese Führung keine Verschleißmaße.....

  • Hab in letzter Zeit 2 Vergaserpaare instandgesetzt. Keiner der 4 Schieber hatte Verschleißspuren dieser Art. Ob wohl die Membrane leicht verdreht waren?...bei beiden gleichzeitig wohl eher unwahrscheinlich.

    VG Alex

  • @Ralle hat natürlich Recht. Der Motor vibriert m. E. stärker als bei anderen Maschinen. Es ist auch keine Airbox verbaut (kein Platz unter der Cowling).

    Gibt es eine Möglichkeit, die Vibrationen quasi wie bei einer Airbox zu unterbinden bzw. wenigstens zu minimieren? Irgendeine Art gummigepufferte Verbindung herstellen, würde das evtl. helfen?

    @FrechDAX

    Nein, die Membrane haben richtig gesessen und waren nicht verdreht. Die Verdickung in der Membranlippe hat jeweils in der entsprechenden Aussparung gesessen.

    Danke für Eure Beiträge.

    Gruß

    Eric

  • Eric schrieb:
    Gibt es eine Möglichkeit, die Vibrationen quasi wie bei einer Airbox zu unterbinden bzw. wenigstens zu minimieren? Irgendeine Art gummigepufferte Verbindung herstellen, würde das evtl. helfen?
    ... das würde auf jeden Fall helfen!
    Wichtiger ist jedoch, die Vibrationen des Motors zu minimieren, da ja auch die Zelle entsprechend höher beansprucht ist.
    Wie ist denn der Zustand der Motoraufhängung ?
    Wie ist das Federverhalten der Klauen an beiden Anschlägen der Klauenrampen im Getriebe ?

  • Hallo,

    ich habe im April auch meine Vergaser überholt. Solche Spuren sind mir dabei absolut nicht aufgefallen. Zudem werden die Schieber ja nicht außen, sondern innen geführt. (s. Markierungen auf meinem Bild)
    Überprüfe mal ob da etwas nicht stimmt, oder ob evtl. die Vergaserdeckel vertauscht wurden. Wenn man den Vergaser in der Hand hätl, kann man die Schieber eigentlich ohne Wiederstand nach oben drücken. In Deinem Fall müsste da ja eine Hemmung oder ein Kratzen spürbar sein.

    Gruß Bernd



Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 5 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR