Temperatursensoren für Rotax 912

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo,

    so wie ich im Handbuch des Rotax 912 gelesen habe gibt es jetzt auch mehrere Möglichkeiten bzw. verschiedene Temperatursensoren. Aber woher bekommt man diese, welche gibt es und wo steht das? :D

    Ich suche möglichst hochomige Sensoren, im Handbuch ist ja nur der Verlauf eines 70NTCs angegeben...

    Grüße

    Patrick
  • Hallo,
    Beim Rotax ???????????????????????????????
    WELCHER ?????????????????????????????????????????????

    Es sind meist folgende Sensoren verbaut

    150°C VDO  Wassertempertur      KFZ Fachhandel
    150°C VDO  Oeltemperatur          KFZ Fachhandel
    0-5 bar VDO Drucksensor            KFZ Fachhandel
    Thermoelemente Typ K   "EGT"   pilot-shop-24.de
    Thermoelemente Typ J   "CHT"   pilot-shop-24.de

    Oder einfach diese Suchmaschinen im Internet benutzen.

    Grüße
    vom Anfänger
  • Wir haben hier ′ne wunderschöne Suchfunktion, schon mal probiert?
    Bringt dir z.B nach
    http://www.ulforum.de/ultraleicht/forum/2_technik-und-flugzeuge/4349_sensoren-des-912
  • Beim Rotax ???????????????????????????????
    WELCHER ?????????????????????????????????????????????
    ... wie schreibst denn Du eigentlich ?
    Patrick hat doch ganz klar nach einem 912er gefragt.....


    _________________________
    Hoch auf dem gelben Wagen
    sitz ich beim Ralle vorn.
    Vorwärts die Rösser traben,
    lustig schmettert das Horn.

    Viele Grüße
    Ralf
  • Hallo,

    Vielen Dank für die Antworten. Okay, also kann ich anscheinend jeden Sensor mit einer Größe von M10x1.5 benutzen? Haben alle Sensoren (Wasser/Öl/Zylinderkopf/...) die gleiche Größe?


    Leider habe ich bei VDO nur recht niederohmige Sensoren gefunden (<1k Ohm). Da ich diese mit einem Mikrocontroller auslesen möchte, eher suboptimal. Nunja, dann muss ich wohl mal weiter suchen.

    Habe hier im PDF unter "Temperaturgeber - ohne Warnkontakt" geschaut (Seite 30)

    http://www.vdo.de/generator/www/de/de/vdo/main/hidden/downloads/replacement_parts/flc_sensors_instrumentation_de.pdf?redirect=false

    Dort gibt es leider nur eine hand voll M10 Geber. 
    Wie gesagt, ich bräuchte einen möglichst hochohmigen Sensor. Zudem wäre es optimal wenn dieser auch Massefrei wäre, aber das wäre wohl wie ein 6er im Lotto :D (so kleine Massefreie Sensoren habe ich noch garnicht gesehen).

    Ich schau mal weiter,

    Grüße

    Patrick
  • Hallo Patrick,

    das ist ganz einfach:

    besorg Dir irgendeinen, *mechanisch* passenden VDO Geber.
    Mach ihn mit der Lötlampe heiß bis der ganze Plastikinnenkram
    rausschmilzt. (musst etwas pulen)
    Den Rest (die Metallgewindehülse) machst Du dann schön sauber.

    Nun klebst Du mit UHU-Plus Endfest (Mischungsverhältnis eingestellt
     auf maximale Temperaturbeständigkeit [Datenblatt runterladen])
    ein Temp-Fühler Deiner Wahl in die Hülse.

    (Auf saubere Kabeldurchführung und Knickschutz achten)
    (Am besten einen Klebeschrumpfschlauch über die Kabel und
     diesen am Ende mit einharzen)

    Damit kannst Du _alles_ bauen, was Du willst - auch Massefrei.

    So haben wir hier schon einige Rotax912 Öl und Kopf Temp-Geber
    auf Typ K Thermoelemente umgebaut und messen nun Öl
    und Kopf elektronisch auf′s Grad genau  :-)

    BlueSky9
  • Hallo Patrick,

    nimm doch einfach einen beliebigen kleinen Sensor, eine M10er Schraube und baue dir einen Wunschsensor selbst. Ich habe z.B. ein Standard K-Type Thermoelement genommen und in eine abgesägte und hohlgeborte M10er Schraube eingedreht. funktioniert prima. Einkleben geht auch.

    Gruß
    Andreas
  • ... schau doch mal bei Fa. Greisinger ....


    _________________________
    Hoch auf dem gelben Wagen
    sitz ich beim Ralle vorn.
    Vorwärts die Rösser traben,
    lustig schmettert das Horn.

    Viele Grüße
    Ralf
  • Hi,

    Vielen Dank für die Tips! Daran ihn umzubauen habe ich noch garnicht gedacht, habe ganz vergessen dass es beim UL so einfach läuft!

    Auf der Seite von Ralle habe ich auch den GMF 15/180 gefunden, Danke! Es ist zwar ein PTC anstatt einem NTC, aber schon einmal ein Anfang.

    Grüße

    Patrick

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.5 %
Immer!
31.8 %
Hin und wieder!
16.1 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.4 %
Stimmen: 242 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 7 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR