C42 Polieren - Was brauche ich?

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo Zusammen,

    da unsere C42 mittlerweile die Farbe schlecht geputzter Zähne angenommen hat, würde ich gerne mit der Haltergemeinschaft eine Poliertag durch führen (wir sind alle Neulinge im Bereich).

    Die Situation ist die folgende: wir haben leichte Verfärbungen, da wir auch die roten "Pinselstriche" als Aufkleber hatten (Spitzname zu dem Zeitpunkt: Das Tampon). Jetzt haben wir also noch Kleberreste auf der Oberfläche.

    Daher die Frage:
    Welches Equipment und welche Reinigungs bzw. Poliermittel empfehlt ihr?
    Wie stellt sich der optimale Reinigungs- und Polierprozess in Abläufen dar?

    In gespannter Erwartung von Tipps grüßt

    Aerosol
  • Hallo Aerosol,

    Die GFK-Teile der C42 sind ja nicht lackiert sondern das ist
    die weiss eingefärbte Deckschicht des GFKs - also mein Tip:

    Goolge mal -> Gelcoat polieren

    Dann landest Du bei den Yacht und Boot Jungs, und die
    kennen sich wirklich aus mit angegammelten Verbundmaterial-Deckschichten.

      :-)

    BlueSky9
  • BlueSky9,

    besten Dank - das hat geholfen. Werde mich mal mit den von Yacht-Jungs geschätzten Voss-Produkten auseinandersetzen.

    Wenn der Flieger sauber ist, werde ich mal das Ergenis posten :).

    LG
    Aerosol
  • Aerosol schrieb:
    Daher die Frage:
    Welches Equipment und welche Reinigungs bzw. Poliermittel empfehlt ihr?
    Wie stellt sich der optimale Reinigungs- und Polierprozess in Abläufen dar?

    In gespannter Erwartung von Tipps grüßt

    Aerosol
    Tatsächlich kann man die Produkte zur Pflege von GFK Booten ganz gut auf GFK Flieger übertragen. Gute Erfahrungen habe ich dort mit Yachtcare "Oskars Boat Polish" gemacht. Auch von Yachtcare gibt es einen Cleaner. Cleaner erscheinen mir für einen Flieger aber zu Abrasiv. Bedenke Verwitterungen sehen bei Booten gleich mal ganz anders aus. Wenn möglich würde ich mir den Cleaner also sparen.

    Die Reihenfolge zur Anwendung der Produkte ist auch klar:

    1. Yachtcare OSKAR′S Boat Cleaner (Nur wenn muss, also zu Verwitter oder sehr(!!) vergilbt)

    2. Yachtcare OSKAR′S Boat Polish

    3. Yachtcare OSKAR′S Boat Wax (Unbedingt zum Versiegeln(!) und perfekten Glanz auftragen)

    Zum Verarbeiten kann eine professionelle Poliermaschine sinnvoll sein. Ein harter Job bleib es dennoch, aber das Ergebnis wird dich die Arbeit vergessen machen.

    Kaufen kann man das Zeug unter anderem hier:

    http://www.gruendl.de/bootszubehoer/beschriftung-pflege-farben-buecher-seekarten/farben-und-antifouling/international-farben/yachtcare-6.html

    Viel Erfolg;-)
  • Was mir gerade noch einfällt. Wenn man noch nicht von Verwitterten Material sprechen kann und es nur "nur" um Reinigung von wirklich hartnäckigen Verschmutzungen geht kann auch mal die Certiman Produkte ausprobieren.

    http://www.certisil.de/de/index_by.html
  • Moin,
    ich habe meine C42 mal hier abgegeben http://www.aircraft-cleaning-muensterland.de/index.html.
    Super Ergebnis! Sie hat eine neu lackierte Cowling bekommen und man hat vorher den Unterschied zum "alten" Flieger sehr deutlich gesehen. Nach der "Behandlung" hatte ich ein neues Flugzeug. So das Sorglospaket, sie perlt wunderbar ab und ich brauche sie derzeit nur mit klarem Wasser waschen. Ich werde das nun einmal im Jahr machen lassen.
    Viele Grüße
    der_aeronaut

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.4 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 238 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 10 Besucher online, davon 1 Mitglied und 9 Gäste.


Mitglieder online:
QuaxC42 

Anzeige: EasyVFR