Moin,
nochmal danke für euren Input.
Ich glaube, das die Einstellung des Props für die doch deutlichen Unterschiede zwischen einzelnen Fliegern des selben Typs verantwortlich sind. Bei uns am Platz stehen 2 Airloni Skylanes mit jeweils 80ps. Die eine hat ne Holzlatte, die andere nen Verstellprop. Die mit dem Versteller ist locker 25km/h schneller als die mit dem Festprop, eher mehr. Was ursächlich an der Steigung des Festpropellers liegt. Von daher glaube ich sowohl die Zahlen von Chris als auch die Zahlen von Sukram. Ich halte die CTSW auch für insgesamt schneller, wenn auch nicht mehr als vielleicht 30km/h gegenüber einer eher auf Speed gestellten FK9.
Aber genau deswegen habe diesen Beitrag ja gestartet, ich möchte eigentlich wissen, was ich bei einer FK9 mit 100ps als Reisegeschwindigkeit erwarten kann, das wäre ne FK9 mit 80ps flat out.
Wie schon erwähnt, mein Prop ist mies eingestellt und vermutlich auch einer, der nicht ganz so gut geht wie der Duc oder der E-Props. Wird jetzt aber angegangen, ich fange mit dem aktuellen Prop an, mal in Richtung Reise zu experimentieren.
Zum Speed-Check: Wenn in konstanter Höhe die Groundspeed auf 4 Kursen mit jeweils 90 Grad zueinander ermittelt wird, kann man durch die Addition der 4 Werte und dem Teilen des Ergebnisses durch 4 die Groundspeed ohne Windeinfluß ausrechnen, das wäre dann die TAS in der Höhe. Wichtig ist eigentlich der korrekte Winkel zwischen den Legs, die Zeit dient nur dazu, kurzfristige Schwankungen zu kompensieren. Bei bekannter Höhe kann man näherungsweise die Temperatur dort errechnen und somit aus der TAS die CAS / IAS ermitteln. Wenn man dann auf den Fahrtmesser schaut, weiß ma, wie genau das Ding eigentlich anzeigt.
Meiner ist relativ genau bei 180km/h, mehr habe ich noch nicht gemessen.
Ich vermute, das 200km/h mit 75% zu erreichen sind. Wenn ich nur ganz leicht im Reiseflug sinke, geht die Speed sofort in Richtung 220km/h, deswegen denke ich, der Prop verliert halt seinen Wirkungsgrad bei etwa 180km/h.
Ich werde berichten!
Gruß Raller