Tank bauen lassen

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Servus in die Gemeinde,

    ich hatte das auch mal vor, an meiner FK9 den Tank zu vergrößern. Derzeit habe ich zwei Alu-Tanks mit je 20 Liter
    und einen weiteren Alutank mit 15 Liter (als Version zum obenauf verspannen), jedoch diese Umsteckerei und  dann noch den zusätzlichen Befüllmodus. Diesen mit einer weiteren  Kraftstoffpumpe und Rückschlagventil zum Umfüllen, danach mit
    einem weiteren Bezinhahn als reinen Schwerkrafttank genutzt. Zuschaltbar mit dem Hahn....
    Also zuerst den Haupttank befüllen, dann mit der zweiten Pumpe den Zusatztank befüllen. Danach die fehlende Menge
    im Haupttank wieder nachfüllen. Man kann aber auch die verbaute Pumpe verwenden, nur muß dafür die Verschlauchung angepasst werden (3-Wegehahn).

    Der eigentliche Test damit steht nächstes Jahr an.

    Zum Thema Alutanks schweißen lassen, schaut mal in′s Internet und sucht nach "Alulöffel" aus Zella-Mehlis.
    Die Waldler haben es echt drauf und schweißen so gut wie alles auf Zuruf, aber eben auch nicht ganz umsonst...

    Bis später mal wieder und Grüße in die Runde vom Hisi

  • fred3456.2 schrieb:
    Wagnerbeschichtungszeugs
    Watt isn datt ?

    Ich habe die letzten 35 Jahren Fliegerei sooooo oft gehört dass
    "diese tolle neue Beschichtung"  FÜR ALLE ZEIT spritfest ist ....

    Und immer traf man Leute und Maschinen wo nach Jahren die Probleme losgingen.

    Ich bin auch recht fit in cfk, Aramid, GFK etc ... aber ich traue KEINER Beschichtung ... :)

    Würde immer nen PE, PA oder Alu/VA Tank nehmen.
    Nichts anderes käme .... und ist / kommt in meine Maschinen.

  • Higgy schrieb:
    Würde immer nen PE, PA oder Alu/VA Tank nehmen.
    Fasertank mit benzinfestem Harz ist auch eine Option und ist lange bewährt.
    Higgy schrieb:
    Und immer traf man Leute und Maschinen wo nach Jahren die Probleme losgingen.
    Tja, es gibt halt immer Produkte, die ihre Spezifikation einhalten und andere, die es nicht tun.

    Die Beschichtung in den Dynamics erfüllt offensichtlich seine Funktion, von Problemen habe ich da noch nie gehört.
    Flügeltanks in Extra 300 sind auch schon ewig dicht.

  • Wagnertankbeschichtungszeug: = Spritresistentes Harz welches nicht versprödet…klebt und stiknt wie sau - Ergebnis ist super.

  • Ist das das Zeug woraus die CT Flächentanks sind ?

  • Steffen_E schrieb:
    Die Beschichtung in den Dynamics erfüllt offensichtlich seine Funktion, von Problemen habe ich da noch nie gehört.
    Flügeltanks in Extra 300 sind auch schon ewig dicht.
    Einspruch! Bei niedrigen zweistelligen Baunummern habe ich schon kleine Bläschen an der Tankoberseite entdeckt.  
     
    Da es bei allen betroffenen Tanks die ich kenne immer die Oberseiten betroffen hatte, vermute ich nicht direkt den Sprit, sondern eher die Dämpfe in Verbindung mit Feuchtigkeit. 
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
52.6 %
Ja
47.4 %
Stimmen: 95 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 37 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR