Erfahrungen 912is und 914

Forum - Technik & Flugzeuge
  • hallo zusammen,

    wir sind die letzten jahre mit dem rotax 912 gut zurecht gekommen. bei 325 kg leergewicht war das ausreichend, auch wenn es über 5000ft manchmal zäh war.

    nun basteln wir an einem neuen flieger. die 600er klasse macht den neuen flieger schwerer und wir überlegen, uns einen 912 sport oder 914 zu genehmigen um mehr power in den flieger zu bekommen. bei 360 kg leer und 600kg auf langstrecke ist man um ein wenig extra leistung ganz dankbar. hat jemand erfahrungen mit den motoren?

    leistung, zuverlässigkeit, kosten service 100er kontrolle. technische probleme??

    danke für die kommentare

  • .... der Turbo ist der Beste !!!

    Viele Grüße
    vom Bodenpersonal im Unruhestand
    Ralf

  • Moin, 

    auch wenn es keine reine Rotax-Lösung ist: die Big-Bore-Kits von Edge-Performance sind gut für das Extra an Leistung...

    Gruß Raller 

  • Sorry,

    Doppel-Posting...

  • Raller,

    wäre das dann noch kennblattkonform oder benötigt man eine Einzelstück Zulassung? Oder schweigen wir einfach...?

  • Moin,

    grundsätzlich geht es immer über eine Einzelzulassung. Je nach Ausgangslage ist es einfacher oder aufwändiger, als einen 914 einzutragen, der eventuell vorher auf dem Muster noch nicht zugelassen war. Das BigBore ist vor allem leichter und weniger komplex als ein Turbo, und wenn man seinen 912 eh überholen lassen will, auf jeden Fall ne Option vor dem Neukauf eines 914.

    Wobei es auch nicht ganz ohne weitere Modifikationen geht, Kühlung und Vergasereinstellung muß auf jeden Fall stimmen etc...

    Gruß Raller

    P.S. sehen kann man das BigBore nur beim Startlauf und Steigflug ;-)

  • danke soweit....

    fliegt ihr den 914 selber??

  • Megawichtig ... z.B. für mehrere Rundflüge am Tag usw. ... den 914ner MUSS man RICHTIG und komplett nach Anleitung abstellen.

    Das bedeutet schon mal bei warmen Motor nach dem Landen z.B. 2 min weiterlaufen lassen , doof rumzustehen und den Gästen erklären warum sie nicht aussteigen können ... und den Motor NICHT auszustellen.

    Sonst ist der Turbo schneller hin als man "hoppla" rufen kann. Und dann sind schnell einige Tausend Euro dahin...

    Ich hatte schon einige 912er und 914ner ... wenns nicht unbedingt sein muss .... würde ich keinen Turbo haben wollen. Und die (auch nur kurzzeitige) "Mehrpower" ist auch nicht so der Brüller.

  • Higgy schrieb:
    .. würde ich keinen Turbo haben wollen
    Moin, kann es sein das Du Deine Erfahrungen in dieser Hinsicht auf einem Tragschrauber gemacht hast?
    Beim MTO konnte ich auch keine signifikanten Unterschiede zwischen dem 100 Ps und dem 914 feststellen.
    Wir hatten auf unserem Flieger in Südafrika erst einen 912is, der hat in Bezug auf Leistung und im Vergleich mit dem Vergaser keine Vorteile (bis auf dem Spritverbrauch gehabt) Die Leistungswerte lagen (eventuell bedingt durch unsere Platzhöhe von 5600 ft) unter der Vergaserversion. Wir haben den dann durch einen 912er mit Turbokit ersetzt. Der hat jetzt schon über 1000 Stunden im Platzrunden Verkehr (wird auch zur Schulung verwendet) und bringt (bedingt auch durch die hohe DA) ERHEBLICH mehr Umpf als der 100PS Sauger. Die gleichen Erfahrungen haben wir auch mit dem 914er gemacht. Bei der Fläche reicht es eigentlich langsam im Leerlauf zurück zum Hangar vor dem Abstellen zu rollen. Da bekommt man die 2 Minuten für den Turbo locker hin.
    Dann hält der auch Turbo auch ewig. Hab auf meinem deutschen Flieger (600 Kg UL) den 100Ps Sauger, fliegt auch nicht schlecht, würde aber ohne Zögern da auch einen Turbo einbauen. Gerade mit unserem Propellersystem (fp Hub u. Controller mit Warp Drive Blättern) bring das noch mal richtig Fun.
  • Oliver_K schrieb:
    Moin, kann es sein das Du Deine Erfahrungen in dieser Hinsicht auf einem Tragschrauber gemacht hast?
    Beim MTO konnte ich auch keine signifikanten Unterschiede zwischen dem 100 Ps und dem 914 feststellen.
    Jep ...so isset ...

    Du konntest auch  ? Leistungsmässig ? keinen grossen Unterschied feststellen ... ich leider auch nicht ...

    und im Gyro hätte man ja immer lieber 300 als 200 PS :) :)

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.3 %
Immer!
32 %
Hin und wieder!
16.2 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 241 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 13 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR